Alfred Biolek: „In meinem Alter darf der Tod auch zu mir kommen“

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2018

Alfred Biolek war Talk- und Kochshow-Pionier im deutschen Fernsehen. Mit 84 Jahren zieht es ihn jedoch nicht mehr vor die Kamera: „Ich akzeptiere, dass meine Kräfte nachlassen.“ mehr...

Alfred Biolek: „Ich bin in der Gegenwart, aber lebe von Erinnerungen“

SPIEGEL ONLINE - 02.06.2017

Alfred Biolek ist längst über 80 - und hadert mit den Bürden des Alterns: Er könne nur noch wenig selbst machen, verriet der frühere TV-Moderator nun. Einen großen Traum habe er trotzdem noch. mehr...

Nostalgie: „Hallo, hier ist Norbert“

DER SPIEGEL - 11.07.2015

Der ehemalige Sozialminister Norbert Blüm wird 80. Vorher reist er noch einmal in die Vergangenheit – und ruft alle Nummern aus seinem Telefonbuch an. Von Britta Stuff  mehr...

Urige Tipps für Köln: Wo Niedecken spielt und Biolek speist

SPIEGEL ONLINE - 14.03.2015

Eine Kneipe mit Charakter, ein Brauhaus, in dem der Koch auch mal das Kochen vergisst, ein Park im Café: Richtig urige Tipps für Köln kann man nur bei wahren Lokalpatrioten abstauben. BAP-Sänger Wolfgang Niedecken und Alfred Biolek mit Insider-Tipps. mehr...

Geburtstagsgruß „Mensch Bio!“: Plaudern wie ein Dampfkochtopf

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2014

Sandra Maischberger singt Alfred Biolek zum 80. Geburtstag ein gefühlvolles bis gefühliges, ein langes bis langatmiges Loblied. Dabei werden selbst Fragen beantwortet, die man niemals auch nur im Traum gestellt hätte. mehr...

ENTWICKLUNGSHILFE: Mehr Geld gegen Armut

DER SPIEGEL - 25.11.2013

Zahlreiche Prominente in Deutschland plädieren für höhere Entwicklungshilfeausgaben; Zahlreiche Prominente haben sich in einem Brief an die Parteivorsitzenden Angela Merkel, Horst Seehofer und Sigmar Gabriel gewandt, um für höhere… mehr...

Gala in Köln: Biolek erhält Deutschen Fernsehpreis

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2009

Er bat höflich um Verständnis, doch er nahm den Ehrenpreis an: Fernsehmoderator Biolek ist am Samstag mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet worden - und verzichtete im Gegensatz zu Marcel Reich-Ranicki auf einen Wutanfall. Auch Thomas Gottschalk wurde geehrt. mehr...

Personalien: Alfred Biolek

DER SPIEGEL - 05.01.2009

Alfred Biolek tritt bei „Spamalot“ im Kölner Musical Dome als Conférencier auf; Alfred Biolek , 74, altgedienter Talkmaster und TV-Koch, probt derzeit eifrig für seinen Einstand auf der Musical-Bühne: Als langjähriger Sympathisant der… mehr...

TV-STARS: Wider das Vergessen

DER SPIEGEL - 18.12.2006

Neigt sich die Karriere dem Ende, lassen Fernsehstars das Publikum an ihrer Lebensgeschichte teilhaben. Sie tingeln mit ihrer Biografie durchs Land und füllen die Theater. Unterwegs mit Alfred Biolek, Dieter Hildebrandt und Karl Dall. mehr...

TV-Rückblick

DER SPIEGEL - 12.07.2004

Fernsehen-Rückblick; Bahnhof für Bio - Alfred Biolek wird 70 10. Juli, WDR Der Weltgeist mag voranschreiten, aber in der Fernsehunterhaltung, Herr Hegel, geht er rückwärts. Aus Anlass des 70. Geburtstags von Alfred Biolek pilgerten Anke Engelke und… mehr...