Thema Algerien

Alle Artikel und Hintergründe

Zerstörtes Welterbe: Islamist Mahdi wegen Kriegsverbrechen in Mali verurteilt

Zerstörtes Welterbe: Islamist Mahdi wegen Kriegsverbrechen in Mali verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2016

Er befahl und beaufsichtigte die Zerstörung mittelalterlicher Bauwerke in Mali: Wegen dieses Kriegsverbrechens in Timbuktu ist der Islamist Ahmad Al Faqi al-Mahdi nun zu neun Jahren Haft verurteilt worden. mehr... Video ]

Paralympics: Untersuchung gegen algerisches Goalball-Team

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2016

Sechs Tage zu spät: Die algerischen Goalball-Frauen sind mit großer Verzögerung bei den Paralympics in Rio angekommen. Schuld sei eine unglückliche Kettenreaktion. Eine Lüge? mehr...

Bundesgerichtshof: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Terrorhelfer von Paris

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2016

Ein 20-jähriger Algerier, der sich in Deutschland aufhielt, soll für einen der Paris-Attentäter Einreisemöglichkeiten auf der Balkanroute ausgespäht haben. Er muss nun ins Gefängnis. mehr...

Nach Abi-Betrug: Algerien schaltet Facebook und Instagram ab

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2016

In Algerien müssen mehr als eine halbe Million Schüler die Abiturprüfungen wiederholen, weil die Lösungen vorab auf Facebook kursierten. Jetzt will die Regierung auf Nummer sicher gehen. mehr...

Algerien: 33 Tote bei Busunglück

SPIEGEL ONLINE - 04.06.2016

Schweres Busunglück in Algerien: Bei der Kollision mit einem Lkw sind 33 Menschen ums Leben gekommen, die meisten Insassen verbrannten. mehr...

Maghreb-Staaten: Sichere Herkunftsländer? Sicher nicht

SPIEGEL ONLINE - 13.05.2016

Marokko, Algerien und Tunesien sollen nach dem Willen des Bundestags künftig als sichere Herkunftsländer gelten. Bei genauerem Hinsehen passt dieses Label aber auf keinen der Staaten. mehr...

Verbindungen nach Brüssel: Italienische Polizei nimmt mutmaßlichen Terrorhelfer fest

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2016

Im Zusammenhang mit den Bombenanschlägen von Brüssel ist in Italien ein Algerier festgenommen worden - er soll Pässe für die Attentäter gefälscht haben. Weitere Verdächtige sind noch auf der Flucht. mehr...

Flüchtlinge aus Marokko und Algerien: Schneller abschieben - nur wie?

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2016

Die Zahl der Flüchtlinge aus Marokko und Algerien hat sich vervielfacht - nun versucht die Bundesregierung, die Rückführung zu beschleunigen. Doch so einfach ist das nicht. mehr...

Asylbewerber: Union will Nordafrikaner schneller abschieben

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2016

Die Union will laut einem Zeitungsbericht Asylbewerber aus Algerien und Marokko in speziellen Rückführungseinrichtungen unterbringen - und schneller abschieben. Innenminister de Maizière plant einen Sonderbericht zur Kriminalität bei Zuwanderern. mehr...

Militärtribunal: Algerien verurteilt früheren Anti-Terror-Chef zu fünf Jahren Haft

SPIEGEL ONLINE - 27.11.2015

Abdelkader Ait-Ouarabi alias General Hassan war 20 Jahre lang einer der mächtigsten Männer Algeriens. Nun hat ihn ein Militärgericht zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt. mehr...

Blockade auf der Balkanroute: Flüchtlinge reißen Grenzzaun zu Mazedonien nieder

SPIEGEL ONLINE - 26.11.2015

Mazedonien lässt nur noch Flüchtlinge aus Syrien, Irak und Afghanistan nach Norden durch - Tausende andere sind dort gestrandet. Einige haben nun den Grenzzaun durchbrochen. Sie riefen: „Wir wollen nach Deutschland.“ mehr...