Thema Algerien

Alle Artikel und Hintergründe

Entführter Bergführer: Islamisten enthaupten französische Geisel in Algerien

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2014

Beim Wandern in Algerien wurde am Sonntag ein Franzose verschleppt, jetzt haben ihn Terroristen ermordet: Ein am Mittwoch von einer Islamistengruppe veröffentlichtes Video zeigt die Enthauptung des 55-Jährigen. mehr...

Terrormiliz in Algerien: Islamisten drohen mit Ermordung französischer Geisel

SPIEGEL ONLINE - 22.09.2014

Beim Wandern im Osten Algeriens wurde ein 55 Jahre alter Franzose verschleppt: Islamisten haben nun gedroht, den Touristen umzubringen, falls Paris an Luftangriffen gegen den IS im Irak festhält. mehr...

Tod eines Profis: Algerischer Fußballverband stoppt Ligabetrieb nach Fanattacke

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2014

In der algerischen Fußballiga werden vorerst keine Spiele mehr ausgetragen. Grund ist der Tod des kamerunischen Profis Albert Ebosse, der von Fans mit einem Stein tödlich am Kopf getroffen worden war. mehr...

Waffenlieferungen I: Deutsche Panzerfabrik für Algerien

DER SPIEGEL - 25.08.2014

Bund ermöglicht Panzerfabrik in Algerien; Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hat dem Rüstungskonzern Rheinmetall die Ausfuhr einer Panzerfabrik nach Algerien genehmigt. Wie das Ministerium auf Anfrage des Linken-Politikers Jan van Aken… mehr...

Angriff mit Wurfgeschossen: Kamerunischer Fußballprofi von Fans tödlich verletzt

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2014

Der kamerunische Fußballprofi Albert Ebosse ist bei Fankrawallen in Algerien ums Leben gekommen. Anhänger seines Klubs hatten nach einer Niederlage Gegenstände auf die Spieler geworfen, einer davon traf den 24-Jährigen tödlich. mehr...

Vom Entwicklungshilfeminister zum Waffen-Lobbyisten: Diese Rüstungsgeschäfte fallen in Niebels Amtszeit

SPIEGEL ONLINE - 02.07.2014

Als Entwicklungshilfeminister stimmte Dirk Niebel über alle wichtigen Rüstungsgeschäfte mit ab. Wie groß war sein Einfluss, welche Waffendeals fallen in seine Amtszeit? Eine Übersicht. mehr...

Löw über Algerien-Spiel: „Mustafi hat seine Sache ordentlich gemacht“

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2014

Joachim Löw hat seine Spieler nach dem Spiel gegen Algerien verteidigt. Das Team habe sich nur in der ersten Halbzeit schwergetan, sagte der Nationaltrainer und lobte die Eingewechselten, André Schürrle und Sami Khedira. mehr...

Knapper DFB-Sieg gegen Algerien: Wandeln am Abgrund

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2014

Die deutsche Nationalmannschaft hatte beim 2:1 im WM-Achtelfinale gegen Algerien große Probleme. Die Defensive zeigte erschreckende Defizite, die Offensive vergab beste Chancen. Doch Bundestrainer Löw wird sein System wohl nicht ändern. mehr...

DFB-Zittersieg gegen Algerien: Turniermannschaft!

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2014

Eine Runde weiter - aber wie?! Deutschland bekam Algerien 120 Minuten lang nie richtig in den Griff. Hinten schwamm die Abwehr, vorne verstolperte Müller. Reicht das im Viertelfinale gegen Frankreich? Alles Wichtige zum deutschen Zittersieg. mehr...

Stimmen zum DFB-Sieg gegen Algerien: Mertesacker pflaumt ZDF-Reporter an

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2014

Deutschland steht im Viertelfinale, doch die Freude ist gedämpft. Per Mertesacker legt sich mit einem Reporter an und wird dabei ziemlich deutlich. Joachim Löw beklagt die Chancenauswertung, und Torschütze André Schürrle fordert gegen Frankreich eine andere Leistung. mehr...