ThemaAlpenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Stoneman-Trail in Südtirol: Per Mountainbike in die Steinzeit

Stoneman-Trail in Südtirol: Per Mountainbike in die Steinzeit

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2015

GPS? Nein, danke! Der ehemalige Radprofi Roland Stauder lotst Mountainbiker mit traditionellen Steinmännern durch die Dolomiten. Wer die 120 Kilometer an einem Tag schafft, bekommt eine goldene Trophäe. mehr... Forum ]

Riesending-Drama: Rettung von Höhlenforscher kostete fast eine Million Euro

Riesending-Drama: Rettung von Höhlenforscher kostete fast eine Million Euro

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2015

Die Rettung von Johann Westhauser aus der Riesending-Höhle vor einem Jahr hat 960.000 Euro gekostet. Elf Tage dauerte der Einsatz, mehr als 700 Helfer waren beteiligt. Der Forscher selbst übernimmt einen "nicht unerheblichen Beitrag". mehr... Forum ]

Extrembergsteigen: Ueli Steck schafft alle Alpen-Viertausender in 62 Tagen

Extrembergsteigen: Ueli Steck schafft alle Alpen-Viertausender in 62 Tagen

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2015

Schnellkletter-Projekte sind seine Spezialität. Das beweist der Schweizer Ueli Steck nun erneut: Für alle 82 Berge über 4000 Meter in den Alpen benötigte er nur zwei Monate. mehr... Forum ]

Unglück am Matterhorn: Zwei japanische Bergsteiger in den Schweizer Alpen gestorben

Unglück am Matterhorn: Zwei japanische Bergsteiger in den Schweizer Alpen gestorben

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2015

Tagelang galten zwei japanische Bergwanderer in den Schweizer Alpen als vermisst. Schlechte Wetterbedingungen hatten die Suche verzögert. Nun wurden die Leichen der beiden Männer gefunden. mehr... Forum ]

Unglück am Matterhorn: Zwei japanische Bergsteiger in den Schweizer Alpen gestorben

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2015

Tagelang galten zwei japanische Bergwanderer in den Schweizer Alpen als vermisst. Schlechte Wetterbedingungen hatten die Suche verzögert. Nun wurden die Leichen der beiden Männer gefunden. mehr...

Extrembergsteigen: Ueli Steck schafft alle Alpen-Viertausender in 62 Tagen

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2015

Schnellkletter-Projekte sind seine Spezialität. Das beweist der Schweizer Ueli Steck nun erneut: Für alle 82 Berge über 4000 Meter in den Alpen benötigte er nur zwei Monate. mehr...

150 Jahre Erstbesteigung: Mein Matterhorn

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2015

Das Matterhorn ist für ihn der Berg der Berge: Seit seiner Kindheit in Hannover träumt mehr...

Von Stuttgart nach Italien: Batterie-Flugzeug überquert erstmals die Alpen

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2015

320 Kilometer in gut zwei Stunden - zum ersten Mal hat ein batteriebetriebenes Flugzeug die Alpen überquert. Teil der Route war ein Steigflug auf 4000 Meter, dennoch brauchte der Flieger kaum Energie. mehr...

Gleitschirm-Rennen über die Alpen: Die Überfliegerin

SPIEGEL ONLINE - 02.07.2015

Mehr als tausend Kilometer will Yvonne Dathe über die Alpen zurücklegen - per Gleitschirm und zu Fuß. Die 38-Jährige ist eine von nur zwei Frauen, die an dem abenteuerlichen Wettfliegen X-Alps teilnehmen. mehr...

Verkehr: Der Rettungsstollen

DER SPIEGEL - 30.05.2015

Tief unter dem Brennerpass entsteht der längste Eisenbahntunnel der Welt. Er könnte die Lkw-Plage beseitigen und die Zugfahrt von München nach Bologna auf drei Stunden verkürzen ? wenn die Deutsche Bahn nicht wieder alles verpatzt. Sorgsam angeordn... mehr...

Felssturz: Gotthardpass für mehrere Wochen gesperrt

SPIEGEL ONLINE - 26.05.2015

Große Steinbrocken drohen, auf die Straße über den Gotthardpass zu rutschen. Die Route mit den schönen Aussichten wird oft genutzt, um den Engpass Gotthard-Tunnel zu umgehen. Jetzt ist sie vorerst gesperrt. mehr...

Auf Kriegspfaden in den Dolomiten: Sieg oder Tod im Alpenrot

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2015

Cortina d'Ampezzo war die "Perle der Dolomiten", lockte reiche Urlauber - dann kam der Erste Weltkrieg und verwandelte den Ort in eine Kaserne. Noch hundert Jahre später stoßen Wanderer in den Bergen auf Schrapnellkugeln und Patronenhülsen. mehr...

Tourismus: Ruinen von morgen

DER SPIEGEL - 21.03.2015

Noch ein Lift, noch eine Hütte, noch mehr Gaudi. Die Alpen scheinen zu einem riesigen Vergnügungspark zu verkommen. Die Berge sind austauschbare Kulisse. Günther Aloys spürt, dass es mal wieder höchste Zeit ist für einen "Impuls an den Weltmarkt". ... mehr...

Lawinen: Erhebliche Gefahr

DER SPIEGEL - 07.02.2015

Außergewöhnlich hohe Lawinengefahr für Wintersportler. Im Alpenraum hat sich die Lawinengefahr für Wintersportler in den vergangenen Wochen drastisch erhöht. Grund sind starker Schneefall und Wind. Auf einer fünfstufigen Skala bewerten Experten gro... mehr...

Themen von A-Z