ThemaAlpenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Alpen: Der Mont Blanc ist um 1,30 Meter geschrumpft

SPIEGEL ONLINE - 10.09.2015

4808,73 Meter - der höchste Berg der Alpen misst gut einen Meter weniger als vor zwei Jahren. Ursache scheint das Wetter zu sein. mehr...

Extrembergsteigen: Ueli Steck schafft alle Alpen-Viertausender in 62 Tagen

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2015

Schnellkletter-Projekte sind seine Spezialität. Das beweist der Schweizer Ueli Steck nun erneut: Für alle 82 Berge über 4000 Meter in den Alpen benötigte er nur zwei Monate. mehr...

Unglück am Matterhorn: Zwei japanische Bergsteiger in den Schweizer Alpen gestorben

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2015

Tagelang galten zwei japanische Bergwanderer in den Schweizer Alpen als vermisst. Schlechte Wetterbedingungen hatten die Suche verzögert. Nun wurden die Leichen der beiden Männer gefunden. mehr...

150 Jahre Erstbesteigung: Mein Matterhorn

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2015

Das Matterhorn ist für ihn der Berg der Berge: Seit seiner Kindheit in Hannover träumt mehr...

Von Stuttgart nach Italien: Batterie-Flugzeug überquert erstmals die Alpen

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2015

320 Kilometer in gut zwei Stunden - zum ersten Mal hat ein batteriebetriebenes Flugzeug die Alpen überquert. Teil der Route war ein Steigflug auf 4000 Meter, dennoch brauchte der Flieger kaum Energie. mehr...

Gleitschirm-Rennen über die Alpen: Die Überfliegerin

SPIEGEL ONLINE - 02.07.2015

Mehr als tausend Kilometer will Yvonne Dathe über die Alpen zurücklegen - per Gleitschirm und zu Fuß. Die 38-Jährige ist eine von nur zwei Frauen, die an dem abenteuerlichen Wettfliegen X-Alps teilnehmen. mehr...

Verkehr: Der Rettungsstollen

DER SPIEGEL - 30.05.2015

Tief unter dem Brennerpass entsteht der längste Eisenbahntunnel der Welt. Er könnte die Lkw-Plage beseitigen und die Zugfahrt von München nach Bologna auf drei Stunden verkürzen – wenn die Deutsche Bahn nicht wieder alles verpatzt. mehr...

Felssturz: Gotthardpass für mehrere Wochen gesperrt

SPIEGEL ONLINE - 26.05.2015

Große Steinbrocken drohen, auf die Straße über den Gotthardpass zu rutschen. Die Route mit den schönen Aussichten wird oft genutzt, um den Engpass Gotthard-Tunnel zu umgehen. Jetzt ist sie vorerst gesperrt. mehr...

Auf Kriegspfaden in den Dolomiten: „Sieg oder Tod im Alpenrot“

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2015

Cortina d'Ampezzo war die „Perle der Dolomiten“, lockte reiche Urlauber - dann kam der Erste Weltkrieg und verwandelte den Ort in eine Kaserne. Noch hundert Jahre später stoßen Wanderer in den Bergen auf Schrapnellkugeln und Patronenhülsen. mehr...

Tourismus: Ruinen von morgen

DER SPIEGEL - 21.03.2015

Noch ein Lift, noch eine Hütte, noch mehr Gaudi. Die Alpen scheinen zu einem riesigen Vergnügungspark zu verkommen. Die Berge sind austauschbare Kulisse. mehr...

Themen von A-Z