Thema ALS - Amyotrophe Lateralsklerose

Alle Artikel und Hintergründe

Zum Tod Sam Shepards: Der All-American Avantgardist

Zum Tod Sam Shepards: Der All-American Avantgardist

SPIEGEL ONLINE - 31.07.2017

Als Dramatiker und Schauspieler machte Sam Shepard eindrucksvoll Karriere. Nachruf auf einen vielseitigen Künstler, eine kraftvolle Stimme der Einsamen. Von David Kleingers mehr... Forum ]

Schicksale: Herr Engel beschließt zu sterben

Schicksale: Herr Engel beschließt zu sterben

SPIEGEL ONLINE - 08.09.2016

Michael Engel hat ALS, eine unheilbare Krankheit. Er möchte sich in Würde auf seinen Tod vorbereiten, aber seine Familie wird zermürbt durch überforderte Pfleger und unsinnige Gesetze. Von Dialika Neufeld mehr...


Mit Geldern der Ice Bucket Challenge: Neues ALS-Gen entdeckt

Mit Geldern der Ice Bucket Challenge: Neues ALS-Gen entdeckt

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2016

Mit der Ice Bucket Challenge sammelten Prominente viele Millionen Euro für die Erforschung der Nervenkrankheit ALS. Jetzt berichten Forscher von einem Gen, das bei einigen Betroffen mit der Entstehung zusammenhängt. mehr... Forum ]

Spendenaktion: Was wurde aus der Ice Bucket Challenge?

Spendenaktion: Was wurde aus der Ice Bucket Challenge?

SPIEGEL ONLINE - 06.09.2015

Prominente duschten kalt, die Netzwerke liefen heiß: Der virale Spendenmarathon im Sommer 2014 rückte die Nervenkrankheit ALS ins Rampenlicht. Doch was geschah mit den eingesammelten Millionen? Von Martin Scheufens mehr... Forum ]


Richard Glatzer: Regisseur von "Still Alice" gestorben

Richard Glatzer: Regisseur von "Still Alice" gestorben

SPIEGEL ONLINE - 12.03.2015

Den Erfolg seines letzten Films "Still Alice" hat er noch miterlebt, nun ist Richard Glatzer gestorben. Der Regisseur litt seit Jahren an der Nervenerkrankung ALS. mehr... Video | Forum ]