ThemaAlternative AntriebeRSS

Alle Artikel und Hintergründe

REUTERS

Abschied vom Öl

Bei Autos schwappt nicht mehr nur Benzin und Diesel im Tank: Die Hersteller bieten eine breite Palette an Pkw, die mit Strom, Gas und bald sogar mit Wasserstoff fahren - oder als Hybride innovative Antriebe mit Bewährtem kombinieren. SPIEGEL ONLINE hält Sie über neue Entwicklungen auf dem Laufenden.

Spritspar-App: Wettkampf der Weicheier

Spritspar-App: Wettkampf der Weicheier

SPIEGEL ONLINE - 03.09.2015

Leichtbau, Hybrid, Aerodynamik - viele technische Lösungen sollen den Spritverbrauch senken. Doch ein effizienter Fahrstil spart am meisten. Eine neue App soll sanftes Fahren fördern - und lockt Nutzer mit einem Spar-Wettbewerb. Von Jürgen Pander mehr... Forum ]

Solarmobil Stella Lux: Schnell, bequem, 100 Prozent öko

Solarmobil Stella Lux: Schnell, bequem, 100 Prozent öko

SPIEGEL ONLINE - 23.07.2015

Das Solarmobil Stella Lux erzeugt mehr Strom, als es verbraucht, fährt 1000 Kilometer weit und bietet Platz für vier Personen. Ein Zukunftsauto, das nicht nur zeigt, wie es geht, sondern vor allem: dass es geht. Von Sören Harder mehr... Forum ]

Weltrekord: Schneller beschleunigt kein Elektro-Flitzer

Weltrekord: Schneller beschleunigt kein Elektro-Flitzer

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2015

Stuttgarter Studenten haben es geschafft: Ihr Rennwagen mit Elektroantrieb beschleunigte von 0 auf 100 in 1,779 Sekunden. Ein neuer Bestwert. mehr... Video | Forum ]

Sonnenflieger: Batterieschaden stoppt "Solar Impulse 2"

Sonnenflieger: Batterieschaden stoppt "Solar Impulse 2"

SPIEGEL ONLINE - 15.07.2015

Erst verzögerte schlechtes Wetter den Weiterflug - nun gibt es Probleme mit überhitzten Batterien. Der Schweizer Sonnenflieger "Solar Impulse 2" kann deshalb erst im kommenden Jahr seine Weltumrundung fortsetzen. mehr... Video | Forum ]

Solarflieger-Pilot nach Weltrekord : "Techniker drängten mich zur Umkehr"

Solarflieger-Pilot nach Weltrekord : "Techniker drängten mich zur Umkehr"

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2015

Riesige Wolkenmauern, 60 Grad Temperaturschwankungen: Zwei Schweizer fliegen nur von Sonnenstrahlen angetrieben um die Welt. Pilot André Borschberg erzählt von Gefahren und großen Gefühlen. Ein Interview von Axel Bojanowski mehr... Video | Forum ]

Nach Weltrekord: Solarflugzeug sicher auf Hawaii gelandet

Nach Weltrekord: Solarflugzeug sicher auf Hawaii gelandet

SPIEGEL ONLINE - 03.07.2015

Es war die gefährlichste Etappe: Nachdem das Solarflugzeug "Solar Impulse 2" am Donnerstag den Weltrekord für den längsten Soloflug gebrochen hatte, landete es nun bei Sonnenaufgang auf Hawaii. mehr... Video | Forum ]

94 Stunden in der Luft: Solar-Flieger stellt neuen Weltrekord auf

94 Stunden in der Luft: Solar-Flieger stellt neuen Weltrekord auf

SPIEGEL ONLINE - 02.07.2015

Der Pilot des Solarflugzeugs "Solar Impulse 2" hat den Weltrekord für den längsten Soloflug gebrochen. Der Schweizer hält sich schon mehr als 94 Stunden in der Luft - der Rekord lag bislang bei rund 77 Stunden. mehr... Video | Forum ]

Schwierigste Etappe: "Solar Impulse 2" startet Richtung Hawaii

Schwierigste Etappe: "Solar Impulse 2" startet Richtung Hawaii

SPIEGEL ONLINE - 29.06.2015

Am Montag hat für "Solar Impulse 2" die wohl schwierigste Etappe der geplanten Weltumrundung begonnen. Das mit Sonnenenergie betriebene Flugzeug soll den Pazifik überqueren - die Distanz hat noch kein Solarflieger geschafft. mehr... Video ]

Elektromobilität: Regierung kündigt weitere Förderung von E-Autos an

Elektromobilität: Regierung kündigt weitere Förderung von E-Autos an

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2015

Zu wenige Ladestationen, zu geringe Reichweite: Elektroautos entlasten die Umwelt, finden aber kaum Abnehmer. Nun will die Bundesregierung nachbessern - und nimmt dafür wohl doch Millionensummen in die Hand. mehr... Forum ]

Weltumrundung: Solarflieger muss in die Werkstatt

Weltumrundung: Solarflieger muss in die Werkstatt

SPIEGEL ONLINE - 04.06.2015

Rückschlag auf geplanter Weltumrundung: Das mit Sonnenenergie betriebene Flugzeug "Solar Impulse 2" muss in Japan repariert werden - der Sprung über den Pazifik verzögert sich. mehr... Video ]



Förderung umweltfreundlicher
Autos in Europa
Hintergrund und Berechnungsgrundlage
Weltweit subventionieren etliche Länder saubere Autos. In China winken umgerechnet 6500 Euro, in den USA zwischen 1800 und 5300 Euro und in Japan sogar bis zu 11.500 Euro. In Deutschland gibt es bislang keine Förderung. Wie und wo in Europa Autos mit besonders geringem CO2-Ausstoß bezuschusst werden, zeigt die Zusammenstellung von SPIEGEL ONLINE. Als Referenzmodell bei Steuervergleichen diente ein Mercedes B 180 mit einem CO2-Ausstoß von 152 g/km.

Österreich
Österreich: Befreiung von der einmaligen Verbrauchsabgabe (1602 Euro) und der Kfz-Steuer (403 Euro pro Jahr).
Norwegen
Fahrer von Elektroautos dürfen die Bus- und Taxispuren benutzen, und zudem sind alle Parkplätze kostenfrei.
Italien
1500 Euro Zuschuss für ein privat genutztes Elektroauto. Bei gewerblichen Fahrzeugen steigt der Bonus auf 4000 Euro. Stufenweiser Rabatt auf Kfz-Steuer in den ersten fünf Jahren (219 Euro pro Jahr).
Irland
50 Prozent Steuernachlass oder 2500 Euro Zuschuss für Fahrzeuge mit Hybrid- oder Flexfuel-Antrieb.
England
Ab 2011 sollen Käufer von Elektroautos mit einer Summe zwischen umgerechnet 2300 und 5000 Euro unterstützt werden - zunächst ist die Subvention begrenzt bis 2016.
Frankreich
2000 Euro Bonus für Hybrid-, Erd- oder Flüssiggasantrieb mit weniger als 140 g/km CO2-Ausstoß. 5000 Euro für alle Fahrzeuge mit weniger als 60 g/km. Gewerbliche Fahrzeuge werden zudem von der Dienstwagensteuer befreit (1250 Euro pro Jahr).
Fotostrecke
Elektroautos im Aufwind: Modelle und Meilensteine

Welche Typen von Elektroautos gibt es?
Reiner Elektroantrieb
Diese Fahrzeuge haben keinen klassischen Antriebsstrang mehr, der vom Motor die Bewegungsenergie auf die Räder überträgt. Stattdessen sind in den Radnaben Elektromotoren, die Energie kommt aus einem Akku, der an der Steckdose aufgeladen werden kann. Weil die Speicherkapazität der Batterien noch nicht mit einem klassischen Automobil vergleichbar ist, haben einige Elektromobile einen sogenannten Range Extender an Bord - einen kleinen Generator, der die Elektromotoren mit Energie versorgt, wenn der Akku leer ist.

Beispiele: Tesla Model S, VW E-Up, VW E-Golf, Renault Zoe, BMW i3, Ford Focus Electric, Nissan Leaf, Mercedes B-Klasse E-Drive
Hybridantrieb
Hybridautos haben zusätzlich zum klassischen Verbrennungsmotor einen Akku an Bord. Wenn der leer ist, springt der Benziner an. Eine Variante sind sogenannte Mild-Hybrid-Systeme, bei denen der Stromantrieb nur parallel unterstützend läuft, um den Benzinverbrauch zu reduzieren. Der Akku wird in der Regel durch Bremskraftrückgewinnung und einen Dynamo geladen. Zukünftige Hybridfahrzeuge sollen aber auch an der Steckdose aufladbar sein.

Beispiele: Toyota Prius, Toyota Prius+, VW Golf GTE, Porsche Panamera S E-Hybrid, Porsche 918 Spyder, Volvo V60 PiH, BMW i8
Brennstoffzellenantrieb
Bei diesen Fahrzeugen tankt man statt Benzin flüssigen Wasserstoff. In einer chemischen Reaktion wird das Hydrogen in der Brennstoffzelle in elektrische Energie umgewandelt, die dann das Fahrzeug antreibt. Anders als bei reinen Elektrofahrzeugen ist die Infrastruktur für den Wasserstoff eine ungelöste Frage. Vorteil der Brennstoffzellenfahrzeuge ist ihre größere Reichweite.

Beispiele: Hyundai ix35, Honda FCX Clarity, Hamburger Nahverkehrsbusse (Mercedes-Benz), Toyota Mirai
Range Extender
Im Gegensatz zu den herkömmlichen Elektroautos haben Range Extender einen Verbrennungsmotor an Bord, der anspringt, wenn die Ladung der Batterie zur Neige geht. Vorteil: Die Reichweite steigt auf das Niveau eines Autos mit konventionellem Antrieb. Vorreiter dieser Spezies ist der Opel Ampera, der die Kraft des Verbrenners aber auch nutzt, wenn die volle Leistung zum Beispiel auf der Autobahn abgerufen wird.

Beispiele: Opel Ampera (baugleich mit Chevrolet Volt), BMW i3 (optional mit Benzinmotor)

Im ABC finden Sie Erklärungen zu allen wichtigen Stichworten von Auto- oder Flüssiggas bis Wasserstoff:



Aktuelles zu


Themen von A-Z