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Abschied vom Öl

Bei Autos schwappt nicht mehr nur Benzin und Diesel im Tank: Die Hersteller bieten eine breite Palette an Pkw, die mit Strom, Gas und bald sogar mit Wasserstoff fahren - oder als Hybride innovative Antriebe mit Bewährtem kombinieren. SPIEGEL ONLINE hält Sie über neue Entwicklungen auf dem Laufenden.

CO2-Grenzwerte für Lastwagen: "Beim Lkw-Diesel lässt sich nicht viel machen"

CO2-Grenzwerte für Lastwagen: "Beim Lkw-Diesel lässt sich nicht viel machen"

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2016

Die EU will jetzt auch für Lkw und Busse CO2-Grenzwerte einführen. Doch bei Dieselmotoren ist die Spritspartechnik bereits ausgereizt, sagt ein Experte. Gerade deshalb hält er die Pläne für sinnvoll. Ein Interview von Christoph Stockburger mehr... Forum ]

Beschleunigungsrekord im Elektroauto: Irrrrrreeeeee

Beschleunigungsrekord im Elektroauto: Irrrrrreeeeee

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2016

Studium im Schnellgang: Ein Studententeam der ETH Zürich hat einen neuen Beschleunigungsrekord für Elektroautos aufgestellt - in 1,5 Sekunden von null auf hundert. Von Matthias Kriegel mehr... Forum ]

Brennstoffzelle: Wasser Marsch!

Brennstoffzelle: Wasser Marsch!

SPIEGEL ONLINE - 10.07.2016

Fahren mit Wasserstoff - davon träumen viele Hersteller. Doch die enormen Kosten der Technologie verhindern das. Jetzt will ein Zulieferer den Schlüssel zur Kostensenkung gefunden haben - mit einem System, das auf den ersten Blick noch teurer scheint. Von Tom Grünweg mehr... Forum ]

E-Mobilität: Ladenotstand in Deutschland

E-Mobilität: Ladenotstand in Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2016

Die Bundesregierung will mehr E-Autos auf den Straßen. Doch der ambitionierte Plan von einer Million Fahrzeuge bis 2020 ist zum Scheitern verurteilt. Denn der Ausbau der Ladestationen kommt nicht voran. mehr... Forum ]

Neue Akku-Technologie : Drei Brüder mischen die E-Autobranche auf

Neue Akku-Technologie : Drei Brüder mischen die E-Autobranche auf

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2016

Die Gebrüder Kreisel aus der Provinz Österreichs haben einen Akku erfunden, der die größten Probleme der E-Mobilität lösen könnte. Die Autoindustrie ist neugierig geworden. Aus Freistadt (Österreich) berichtet Margret Hucko mehr... Forum ]

Kaufprämie für E-Autos: Bundesamt nimmt Anträge ab Samstag entgegen

Kaufprämie für E-Autos: Bundesamt nimmt Anträge ab Samstag entgegen

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2016

Käufer eines E-Autos können ab Samstag ihren Antrag auf Förderung beim zuständigen Bundesamt Bafa stellen. Die Bearbeitungszeit soll weniger als fünf Wochen betragen. mehr... Forum ]

Landung in Spanien: Solarflugzeug meistert Atlantik-Überquerung

Landung in Spanien: Solarflugzeug meistert Atlantik-Überquerung

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2016

70 Stunden dauerte der Flug - nun ist "Solar Impulse 2" sicher in Spanien gelandet. Es war der erste Atlantik-Überflug mit einer Maschine, die ausschließlich Sonnenenergie nutzt. mehr... Video | Forum ]

24-Stunden-Rennen von Le Mans: Schluss mit dem Privatvergnügen

24-Stunden-Rennen von Le Mans: Schluss mit dem Privatvergnügen

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2016

Neue Regeln haben den Mythos belebt: Mit dem Einsatz von Hybridtechnologien ist das 24-Stunden-Rennen von Le Mans extrem spannend geworden. Es gibt jedoch auch eindeutige Verlierer der Reform. mehr...

Im Tuk-Tuk um die Welt: Emission impossible

Im Tuk-Tuk um die Welt: Emission impossible

SPIEGEL ONLINE - 14.06.2016

Im Tuk-Tuk von Bangalore nach London: Der Autoingenieur Naveen Rabelli hat sich auf diese Reise gemacht. Zehn Länder, 100 Tage, 10.000 Kilometer. Und null Emissionen - denn sein Dreirad fährt mit Solarstrom. Ein Interview von Christian Frahm mehr... Forum ]

Weltumrundung: "Solar Impulse 2" landet nach 17 Stunden Flug in Ohio

Weltumrundung: "Solar Impulse 2" landet nach 17 Stunden Flug in Ohio

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2016

Flugtag Nummer zwölf ist erfolgreich beendet: Der Sonnenflieger "Solar Impulse 2" ist auf seiner Weltumrundung 1200 Kilometer weit von Oklahoma nach Ohio geflogen. mehr...



Förderung umweltfreundlicher
Autos in Europa
Hintergrund und Berechnungsgrundlage
Weltweit subventionieren etliche Länder saubere Autos. In China winken umgerechnet 6500 Euro, in den USA zwischen 1800 und 5300 Euro und in Japan sogar bis zu 11.500 Euro. In Deutschland gibt es bislang keine Förderung. Wie und wo in Europa Autos mit besonders geringem CO2-Ausstoß bezuschusst werden, zeigt die Zusammenstellung von SPIEGEL ONLINE. Als Referenzmodell bei Steuervergleichen diente ein Mercedes B 180 mit einem CO2-Ausstoß von 152 g/km.

Österreich
Österreich: Befreiung von der einmaligen Verbrauchsabgabe (1602 Euro) und der Kfz-Steuer (403 Euro pro Jahr).
Norwegen
Fahrer von Elektroautos dürfen die Bus- und Taxispuren benutzen, und zudem sind alle Parkplätze kostenfrei.
Italien
1500 Euro Zuschuss für ein privat genutztes Elektroauto. Bei gewerblichen Fahrzeugen steigt der Bonus auf 4000 Euro. Stufenweiser Rabatt auf Kfz-Steuer in den ersten fünf Jahren (219 Euro pro Jahr).
Irland
50 Prozent Steuernachlass oder 2500 Euro Zuschuss für Fahrzeuge mit Hybrid- oder Flexfuel-Antrieb.
England
Ab 2011 sollen Käufer von Elektroautos mit einer Summe zwischen umgerechnet 2300 und 5000 Euro unterstützt werden - zunächst ist die Subvention begrenzt bis 2016.
Frankreich
2000 Euro Bonus für Hybrid-, Erd- oder Flüssiggasantrieb mit weniger als 140 g/km CO2-Ausstoß. 5000 Euro für alle Fahrzeuge mit weniger als 60 g/km. Gewerbliche Fahrzeuge werden zudem von der Dienstwagensteuer befreit (1250 Euro pro Jahr).
Fotostrecke
Elektroautos im Aufwind O: Modelle und Meilensteine

Welche Typen von Elektroautos gibt es?
Reiner Elektroantrieb
Diese Fahrzeuge haben keinen klassischen Antriebsstrang mehr, der vom Motor die Bewegungsenergie auf die Räder überträgt. Stattdessen sind in den Radnaben Elektromotoren, die Energie kommt aus einem Akku, der an der Steckdose aufgeladen werden kann. Weil die Speicherkapazität der Batterien noch nicht mit einem klassischen Automobil vergleichbar ist, haben einige Elektromobile einen sogenannten Range Extender an Bord - einen kleinen Generator, der die Elektromotoren mit Energie versorgt, wenn der Akku leer ist.

Beispiele: Tesla Model S, VW E-Up, VW E-Golf, Renault Zoe, BMW i3, Ford Focus Electric, Nissan Leaf, Mercedes B-Klasse E-Drive
Hybridantrieb
Hybridautos haben zusätzlich zum klassischen Verbrennungsmotor einen Akku an Bord. Wenn der leer ist, springt der Benziner an. Eine Variante sind sogenannte Mild-Hybrid-Systeme, bei denen der Stromantrieb nur parallel unterstützend läuft, um den Benzinverbrauch zu reduzieren. Der Akku wird in der Regel durch Bremskraftrückgewinnung und einen Dynamo geladen. Zukünftige Hybridfahrzeuge sollen aber auch an der Steckdose aufladbar sein.

Beispiele: Toyota Prius, Toyota Prius+, VW Golf GTE, Porsche Panamera S E-Hybrid, Porsche 918 Spyder, Volvo V60 PiH, BMW i8
Brennstoffzellenantrieb
Bei diesen Fahrzeugen tankt man statt Benzin flüssigen Wasserstoff. In einer chemischen Reaktion wird das Hydrogen in der Brennstoffzelle in elektrische Energie umgewandelt, die dann das Fahrzeug antreibt. Anders als bei reinen Elektrofahrzeugen ist die Infrastruktur für den Wasserstoff eine ungelöste Frage. Vorteil der Brennstoffzellenfahrzeuge ist ihre größere Reichweite.

Beispiele: Hyundai ix35, Honda FCX Clarity, Hamburger Nahverkehrsbusse (Mercedes-Benz), Toyota Mirai
Range Extender
Im Gegensatz zu den herkömmlichen Elektroautos haben Range Extender einen Verbrennungsmotor an Bord, der anspringt, wenn die Ladung der Batterie zur Neige geht. Vorteil: Die Reichweite steigt auf das Niveau eines Autos mit konventionellem Antrieb. Vorreiter dieser Spezies ist der Opel Ampera, der die Kraft des Verbrenners aber auch nutzt, wenn die volle Leistung zum Beispiel auf der Autobahn abgerufen wird.

Beispiele: Opel Ampera (baugleich mit Chevrolet Volt), BMW i3 (optional mit Benzinmotor)

Im ABC finden Sie Erklärungen zu allen wichtigen Stichworten von Auto- oder Flüssiggas bis Wasserstoff:



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