DPA

Wunder im Wüstensand

Ihr Reich ging vor über 2000 Jahren unter. Doch die Welt der Pharaonen mit ihren geheimnisvollen Hieroglyphen, den riesigen Pyramiden, mysteriösen Mumien und dem aufwendigen Totenkult fasziniert bis heute - und gibt den Forschern noch immer Fragen auf.

Tempelstadt Luxor in Ägypten: Archäologen öffnen 3500 Jahre alten Sarkophag

SPIEGEL ONLINE - 26.11.2018

Sie sind üppig bemalt und gut erhalten. In der Tempelstadt Luxor haben Archäologen in einem uralten Grab Tausende Relikte entdeckt. Außerdem fanden sie einen etwa 3500 Jahre alten Sarkophag. mehr...

3700 Jahre alt: Archäologen entdecken Skelett einer Schwangeren - samt Fötus

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2018

Archäologen haben in Ägypten die Überreste einer Schwangeren entdeckt, das Skelett des ungeborenen Kindes trug sie noch in sich. Gestorben ist die Frau wohl bei Einsetzen der Geburt. mehr...

Fast 5000 Jahre alt: Archäologen entdecken Dutzende Katzenmumien

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2018

Einbalsamierte Katzen, vergoldete Holzkatzen und eine bronzene Katzengöttin: Südlich von Kairo haben ägyptische Archäologen einen spektakulärer Fund gemacht. mehr...

Ägypten: Forscher entschlüsseln uraltes Strickmuster für Ringelsocken

SPIEGEL ONLINE - 09.10.2018

Schon die alten Ägypter hatten einen Faible für Ringelsocken. Nun haben Wissenschaftler ein mehr als 1700 Jahre altes Exemplar untersucht. Es wurde für ein Kind gefertigt. mehr...

Archäologie: Sphinx im Süden von Ägypten entdeckt

SPIEGEL ONLINE - 16.09.2018

Bei Bauarbeiten an einem alten Tempel bei Assuan sind Archäologen auf eine gut erhaltene Sphinx-Figur gestoßen. Sie dürfte mehr als 2000 Jahre alt sein. mehr...

Ägypten: 2500 Jahre älter als die Pyramiden - Forscher entdecken prähistorische Siedlung

SPIEGEL ONLINE - 03.09.2018

Bauern besiedelten das Nildelta schon lange vor der Regentschaft der Pharaonen. Nun sind Archäologen auf ihre Hinterlassenschaften gestoßen. mehr...

Tutanchamun-Bilder: Der Fotograf des Pharao

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2018

Seit Jahren dokumentiert der Italiener Sandro Vannini Funde aus dem alten Ägypten - vor allem den Tutanchamun-Schatz. Für seine präzisen Bilder werden schon mal Eisblöcke in Wüstengräber geschafft. mehr...

Ägypten: 3200 Jahre alter Streichkäse entdeckt

SPIEGEL ONLINE - 21.08.2018

Archäologen sind in einem ägyptischen Grab auf einen der ältesten Käsereste der Welt gestoßen. Am ehesten vergleichbar ist das Milchprodukt demnach mit einem streichzarten Ziegenkäse - es schmeckt nur viel saurer. mehr...

Ägypten: Forscher identifizieren Knochen aus Riesensarkophag

SPIEGEL ONLINE - 20.08.2018

Das Geheimnis um einen riesigen schwarzen Sarkophag aus Alexandria ist offenbar gelüftet. Archäologen konnten nun das Geschlecht und das Alter der drei Skelette bestimmen. mehr...

Einbalsamierungtechnik: Wie ein Mumienfund Ägyptologen überraschte

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2018

Damit eine Leiche im alten Ägypten zur Mumie werden konnte, war ein aufwendiges Präparationsverfahren notwendig. Forscher fanden nun heraus: Die Technik ist älter als gedacht. mehr...