Thema Altes Ägypten

Alle Artikel und Hintergründe

DPA

Wunder im Wüstensand

Ihr Reich ging vor über 2000 Jahren unter. Doch die Welt der Pharaonen mit ihren geheimnisvollen Hieroglyphen, den riesigen Pyramiden, mysteriösen Mumien und dem aufwendigen Totenkult fasziniert bis heute - und gibt den Forschern noch immer Fragen auf.

Pharaonen-Statue: Es ist doch nicht Ramses

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2017

Sie steckte tief in einer Schlammgrube in Kairo: Nun steht fest, die acht Meter hohe Statue eines Pharao zeigt gar nicht Ramses II. Doch wer ist es dann? mehr...

Kairo: Archäologen finden riesige Pharaonen-Statue

SPIEGEL ONLINE - 10.03.2017

In Kairo haben Forscher eine mehrere Meter hohe Statue entdeckt, wahrscheinlich handelt es sich um Ramses II. Die Figur könnte bald den Eingang des weltweit größten Archäologie-Museums zieren. mehr...

Aachen: Hausmeister entdeckt Falkenmumie im Museumskeller

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2016

Mehr als 2000 Jahre könnte die Vogelmumie alt sein. Im Keller eines Museums in Aachen hat ein Hausmeister einen mumifizierten Falken gefunden. Wie das Tier dorthin kam, ist unklar. mehr...

Tattoos aus altem Ägypten: Kühe auf dem Arm

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2016

<onlinemarker typ="laterpay“ /> Auf dem Körper einer Frau aus dem alten Ägypten haben Forscher zum ersten Mal tätowierte Bilder gefunden. Ihre Haut war bedeckt mit über 30 Augen und Tieren. mehr...

Meteoriten-Material: Tutanchamuns Dolch kommt aus dem All

SPIEGEL ONLINE - 03.06.2016

Die alten Ägypter nannten das Material Himmelseisen - das war eine weise Vermutung, wie sich zeigt: Die Dolchklinge von Tutanchamun kam tatsächlich von oben. mehr...

Archäologie: Die Geheimnisse der Pyramiden

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2016

Wie gelang der Sprung vom Ende der Steinzeit in die rätselhafte Hochkultur des Pyramidenbaus? Mit den Puzzlestücken aus den zahlreichen Grabungsfunden in Ägypten gewinnen die Forscher Einblicke in die bisher unbekannten Ursprünge der Pharaonenkultur. mehr...

Tal der Könige: Archäologen streiten über angebliches Nofretete-Grab

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2016

Liegt hinter dem Grab von Tutanchamun das Grab der legendären Königin Nofretete? Über angebliche Indizien sind Forscher aneinandergeraten. mehr...

Ägyptens Tal der Könige: Grab von Tutanchamun gibt weiter Rätsel auf

SPIEGEL ONLINE - 01.04.2016

Eigentlich wollte Ägypten am Freitag Informationen zu unentdeckten Kammern im Grab von Pharao Tutanchamun liefern. Doch die Auswertung neuer Radarbilder dauert noch. mehr...

Ägyptens Tal der Könige: Radarmessung deutet auf Grab der Nofretete hin

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2016

Der Fund wäre eine Sensation: Wissenschaftler hegen den Verdacht, dass hinter einer Wand im Grab des ägyptischen Pharaos Tutanchamun die Königin Nofretete bestattet ist. Jetzt stärken Radaranalysen die Vermutung. mehr...

Archäologie: Heißes Grab

DER SPIEGEL - 05.03.2016

In der Cheopspyramide suchen Forscher nach verborgenen Kammern und Grüften. Zum Einsatz kommen Spähroboter und Fallen für kosmische Strahlung. mehr...