ThemaAmokläuferRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Klage gegen Klinik: Vater von Amokläufer Tim K. unterliegt vor Gericht

Klage gegen Klinik: Vater von Amokläufer Tim K. unterliegt vor Gericht

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2016

Hätten Therapeuten den Vater des Amokläufers von Winnenden warnen müssen? Ja, meinte der Mann - und zog vor Gericht. Dort hat er nun eine Niederlage erlitten. mehr...

Prozessauftakt in Heilbronn: Vater von Amokläufer Tim K. verklagt Klinik

Prozessauftakt in Heilbronn: Vater von Amokläufer Tim K. verklagt Klinik

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2016

War der Amoklauf von Winnenden vorhersehbar? Der Vater des Täters findet, die Therapeuten seines Sohnes hätten ihn warnen müssen - und klagt nun gegen die Klinikärzte. mehr...

Mutter eines Columbine-Täters: "Die Schuld ist so gewaltig"

Mutter eines Columbine-Täters: "Die Schuld ist so gewaltig"

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2016

Wie erträgt es eine Mutter, dass ihr Kind Menschen umbringt und sich dann selbst tötet? Der Sohn von Sue Klebold war einer der Attentäter von Columbine, sie selbst erzählt nun in einem Buch vom Leben danach. mehr...

Amoklauf von Winnenden: Vater von Tim K. verklagt Klinik

Amoklauf von Winnenden: Vater von Tim K. verklagt Klinik

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2016

Mit einer Waffe seines Vaters erschoss Tim K. 15 Menschen. Jetzt hat Jörg K. mehrere Ärzte verklagt. Der Vorwurf: Die Psychotherapeuten hätten ihn nicht über die Gefährlichkeit seines Sohnes aufgeklärt. mehr...

Schießerei an Highschool: 17-Jähriger festgenommen - zwei Brüder erschossen

SPIEGEL ONLINE - 24.01.2016

Er soll vier Morde begangen haben: Nach der Schießerei an einer Schule in Kanada ist ein Schüler festgenommen worden. Unter den Opfern sind zwei seiner Brüder. Das Motiv ist unklar. mehr...

Kanada: Schießerei an Highschool in Saskatchewan - vier Tote

SPIEGEL ONLINE - 23.01.2016

An einer Highschool in der kanadischen Provinz Saskatchewan hat es eine Schießerei gegeben. Vier Menschen starben, eine Person wurde festgenommen. mehr...

Mikrofone und Sensoren: Erste US-Schule mit Amok-Warnsystem

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2015

Innerhalb von einer Minute soll das Warnsystem ShotSpotter erkennen, wo sich ein Amokläufer in einem Schulgebäude befindet. Nun hat sich die erste High School in den USA mit der hochsensiblen Technik ausgerüstet. mehr...

Schule in Barcelona: 13-Jähriger erschießt Lehrer mit Armbrust

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2015

Bewaffnet mit einer Armbrust hat ein Jugendlicher in Barcelona eine Schule betreten und einen Lehrer getötet. Mehrere Menschen verletzte er. Schon vor Tagen soll der 13-Jährige eine Bluttat angekündigt haben. mehr...

Urteil zu Winnenden: Amoklauf gilt als „qualifizierter Dienstunfall“

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2015

War der Amoklauf von Winnenden ein lebensgefährlicher Dienstunfall? Das meinte eine ehemalige Lehrerin - und bekam nun Recht vom Stuttgarter Verwaltungsgericht. Sie soll eine höhere Entschädigung erhalten. mehr...

Schleswig-Holstein: Unbekannter droht Schulen mit Amoklauf

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2015

Drei Schulen im Kreis Stormarn in Schleswig-Holstein haben einen Drohbrief bekommen, in dem ein Unbekannter einen Amoklauf ankündigt. Der Unterricht an drei Schulen fällt heute aus. Die Polizei ermittelt. mehr...

Schüsse an US-Schule in Marysville: Viertes Opfer erliegt seinen Verletzungen

SPIEGEL ONLINE - 08.11.2014

Der Täter feuerte in der Cafeteria auf seine Mitschüler: Zwei Wochen nach den Schüssen an einer High School im US-Bundesstaat Washington ist ein 15-Jähriger im Krankenhaus gestorben - er ist das vierte Opfer des tödlichen Angriffs. mehr...

Schießerei an US-Schule: Amokläufer verabredete sich mit Opfern per SMS

SPIEGEL ONLINE - 28.10.2014

Der jugendliche Amokläufer aus dem US-Bundesstaat Washington hat sich seine Opfer anscheinend gezielt ausgesucht. Er verabredete sich mit ihnen zum Essen in der Schulcafeteria - und eröffnete dort das Feuer. mehr...

Schüsse an Schule in Marysville: 14-Jährige erliegt Verletzungen

SPIEGEL ONLINE - 27.10.2014

Nach den Schüssen an der Marysville-Highschool nahe Seattle ist die Zahl der Todesopfer gestiegen. Eine Jugendliche starb an ihren schweren Verletzungen im Krankenhaus, drei weitere Teenager befinden sich noch in kritischem Zustand. mehr...

Marysville: Schüler schießt an Highschool um sich - zwei Tote

SPIEGEL ONLINE - 24.10.2014

An einer Schule im US-Bundesstaat Washington hat ein junger Mann um sich geschossen. Mindestens vier Schüler wurden dabei verletzt. Der Schütze und eine weitere Person sind nach Angaben der Polizei tot. mehr...

Themen von A-Z