ThemaAmokläuferRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Terror und Amok in den Medien: Wir müssen hinsehen!

Terror und Amok in den Medien: Wir müssen hinsehen!

SPIEGEL ONLINE - 07.08.2016

Im Angesicht von Terror und Amok beschränken manche Medien ihre Berichterstattung. Sie wollen den Tätern keine Bühne bieten, zeigen daher nur verpixelte Bilder der Täter, nennen keine oder nur abgekürzte Namen. Das grundsätzlich so zu machen, wäre ein Fehler. Ein Essay von Cordula Meyer mehr... Forum ]

Amokverdacht: Festgenommener Schüler postete Bilder explodierender Bomben

Amokverdacht: Festgenommener Schüler postete Bilder explodierender Bomben

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2016

Nach dem neunfachen Mord in München wurde ein Jugendlicher nahe Ludwigsburg festgenommen, womöglich plante auch er einen Amoklauf. Nach Informationen des SPIEGEL veröffentlichte er im Internet verstörende Bilder und Kommentare. mehr...

S.P.O.N. - Im Zweifel links: Mein Muslim? Dein Rassist!

SPIEGEL ONLINE - 28.07.2016

Der Mörder von München war womöglich ein Rassist, der Türken und Araber hasste. Freuen sich jetzt die Linken? Oder die Rechten, weil er ausländische Wurzeln hatte? Diese "Mein Schurke, dein Schurke"-Debatte muss aufhören. Eine Kolumne von Jakob Augstein mehr... Forum ]

Hassbotschaften im Netz: Wie Nutzer reagieren können - und was die Firmen tun

SPIEGEL ONLINE - 28.07.2016

Die Attentäter von München, Ansbach und Würzburg waren alle völlig selbstverständlich im Netz unterwegs. Was tun Google, Facebook oder Steam, um das Grauen verhindern? mehr...

Ludwigsburg: Jugendlicher soll Amoktat vorbereitet haben

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2016

Messer, Dolche und größere Mengen von Chemikalien: Die Polizei in Ludwigsburg hat einen 15-Jährigen festgenommen, der möglicherweise eine Amoktat plante. Offenbar gibt es eine Verbindung zum Amoklauf in München. mehr...

S.P.O.N. - Die Mensch-Maschine: Rauschhafte Nähe

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2016

Soziale Medien können ein Segen sein. Aber nach Gewalttaten wie in München sind die Netzwerke nicht hilfreich, sondern kontraproduktiv. mehr...

Angst nach dem Amoklauf: „Eine Verletzung an der Seele“

SPIEGEL ONLINE - 26.07.2016

Ein Amoklauf mitten in München: Dass viele Menschen darauf mit Angst reagieren, ist vollkommen normal. Alexander Fischhold von der Telefonseelsorge erzählt, was er Anrufern jetzt rät. mehr...

Waffe des Münchner Amokläufers: Was ist eigentlich das Darknet?

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2016

Der Amokschütze aus München hat seine Waffe offenbar über das Darknet besorgt. Doch was versteht man darunter überhaupt? Die vier wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema. mehr...

Diskussion zu Ego-Shootern: Einmal tief durchatmen. Alle.

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2016

Der Amokläufer von München hat also „Counter-Strike“ gespielt - und sofort kochen die Gemüter hoch. Das Thema zeigt, wie schwer sich Spieler, Medien und Politik im Umgang miteinander tun. mehr...

Interview zu Amokläufern: „Hass auf die Umwelt - und sich selbst“

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2016

Der Attentäter von München hat seine Tat lange vorher geplant - das ist typisch für Amokläufer, sagt Jugendforscher Klaus Hurrelmann. Hätte man den jungen Mann noch stoppen können? Und hatte er den Amokplan aus einem Buch? mehr...

Beobachtungen nach Amoklauf: Problemfall Augenzeuge

SPIEGEL ONLINE - 23.07.2016

Augenzeugen von Verbrechen liegen oft daneben. Nach den Schüssen von München fahndeten die Ermittler stundenlang nach drei Tätern - obwohl es nur einen gab. Tricks sollen helfen, falsche Erinnerungen auszusortieren. mehr...

Smartphone-Warnsystem für Notfälle: So funktioniert Katwarn - oder auch nicht

SPIEGEL ONLINE - 23.07.2016

Am Freitagabend warnten die Behörden die Bewohner Münchens auch mithilfe von Katwarn: Wie funktioniert das Informationssystem, wer bekommt die Pushmeldungen - und warum gibt es jetzt viele Beschwerden? mehr...

Schwierige Definition: Was ist Terror? Was ist Amok?

SPIEGEL ONLINE - 23.07.2016

Nach der Bluttat von München wurde die Tat zunächst als Terrorakt bezeichnet, nun ist von Amok die Rede. Die Abgrenzung der Begriffe ist nicht einfach - dürfte in diesem Fall aber möglich sein. mehr...

Themen von A-Z