ThemaAmokläuferRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Kalifornien: Jugendlicher schießt an High School auf Mitschüler

SPIEGEL ONLINE - 10.01.2013

In einer Schule im US-Bundesstaat Kalifornien hat ein 16 Jahre alter Schüler einen gleichaltrigen Mitschüler angeschossen und einen Lehrer verletzt. Der Schütze befindet sich bereits in Polizeigewahrsam. mehr...

Konzepte gegen Amokläufe: So sicher sind Deutschlands Schulen

SPIEGEL ONLINE - 17.12.2012

Wie lassen sich Schulen besser schützen? In Deutschland hat sich nach den Amokläufen von Erfurt und Winnenden wenig getan, vor allem die Gebäude sind kaum sicherer geworden. Experten setzen bei der Prävention auf ganz besondere Fachleute - die Schüler. mehr...

18-Jähriger festgenommen: Polizei verhindert Amoklauf in Oklahoma

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2012

In den USA ist ein weiteres Schulmassaker nur knapp vereitelt worden: Ein 18-Jähriger wollte im Bundesstaat Oklahoma seine Mitschüler töten, mit Schusswaffen und Bomben. Die Polizei nahm den Jugendlichen gerade noch rechtzeitig fest - am Tag des Attentats von Newtown. mehr...

Amoklauf in Newtown: Er erschoss zwölf Mädchen, acht Jungen und sechs Frauen

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2012

Zwischen sechs und sieben Jahren waren die Kinder, die Adam Lanza erschoss. Acht Jungen, zwölf Mädchen - alle wurden von mehreren Kugeln getroffen. Im Ort versteht niemand, wie es zu der Tragödie kommen konnte. Nun reist Präsident Obama nach Newtown, um den Familien der Toten Trost zu spenden. mehr...

Psychogramme von Schulattentätern: Auffällig unauffällig

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2012

Sie sind unscheinbar, vielleicht etwas eigenbrötlerisch, mehr nicht. Dann töten sie Dutzende Menschen, das Entsetzen ist groß, der Schrecken unbeschreiblich. Wie werden Jugendliche zu sogenannten School Shootern, was eint die Täter? mehr...

Blutbad an US-Grundschule: Schütze tötet 20 Kinder, 5 Erwachsene und seine Mutter

SPIEGEL ONLINE - 14.12.2012

Kleine Kinder, Lehrerinnen und Lehrer - in einer Grundschule im US-Bundesstaat Connecticut hat ein bewaffneter Mann 26 Menschen erschossen. Unter den Opfern ist auch seine Mutter, die an der Schule gearbeitet hat. Es ist eines der schlimmsten Massaker der US-Geschichte. mehr...

KRIMINALITÄT: Eine Leiche zu viel

DER SPIEGEL - 10.12.2012

Am 11. März 2009 starben beim Amoklauf von Winnenden 16 Menschen. Auch Ernst Kappel war an diesem Tag im Einsatz. Körperlich blieb der Polizist unversehrt. Doch seitdem ist nichts mehr, wie es war. Es sind jetzt die Nächte, die darüber entscheiden,... mehr...

Vorbild Batman-Todesschütze: Mutter verhindert Kino-Blutbad

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2012

Ein 20-Jähriger aus dem US-Bundesstaat Missouri hat sich ähnliche Waffen wie der mutmaßliche "Batman"-Todesschütze James Holmes gekauft und angeblich ein ähnliches Massaker geplant. Seine Mutter alarmierte kurz zuvor die Polizei. mehr...

Memminger Amokalarm: 15-Jähriger wegen versuchten Totschlags angeklagt

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2012

Er gab in einer Memminger Schule und auf einem Sportplatz Schüsse ab, nachdem seine Freundin ihn verlassen hatte: Die Staatsanwaltschaft hat einen 15-Jährigen unter anderem wegen versuchten Totschlags angeklagt. Ein Gutachter hält ihn für voll schuldfähig. mehr...

Waffeneinsatz an Schule: Gutachter erklärt Schützen von Memmingen für schuldfähig

SPIEGEL ONLINE - 04.10.2012

Der Jugendliche, der im Mai in einer Memminger Schule und auf einem Sportplatz Schüsse abgab, ist von der Psychiatrie in eine Haftanstalt überstellt worden. Laut einem Gutachten ist er voll schuldfähig, im November wird die Anklage erwartet. mehr...

Themen von A-Z