Schule in Florida: Tödlicher Angriff am Valentinstag

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2018

Ein 19-Jähriger stürmt seine ehemalige Schule in Florida, löst den Feueralarm aus - und erschießt mit einem halbautomatischen Gewehr 17 Kinder und Erwachsene. Er hatte seine Tat offenbar im Netz angedroht. mehr...

Parkland in Florida: Mindestens 17 Tote nach Schüssen an Highschool

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2018

In einer Schule im US-Bundesstaat Florida hat ein Mann um sich geschossen. Der zuständige Sheriff spricht von 17 Todesopfern. Der Schütze wurde inzwischen gefasst. mehr...

USA: Software soll Lehrer auf Amoklauf vorbereiten

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2018

US-Lehrer sollen mit einem Computerprogramm für einen möglichen Amoklauf gerüstet werden. Das Ganze sei jedoch „kein Spiel“, betonen die Behörden. mehr...

Niedersachsen: Teenager plante Amoklauf an seiner Schule

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2017

Die Polizei im niedersächsischen Uslar hat offenbar einen Amoklauf an einer Oberschule verhindert. Bei einem 16-Jährigen fanden Ermittler Waffen, der Junge räumte Pläne für eine Gewalttat ein. mehr...

Schüsse in Grasse: „Die irre Tat eines labilen Jugendlichen, der von Waffen fasziniert ist“

SPIEGEL ONLINE - 16.03.2017

In einer Schule im südfranzösischen Grasse eröffnete ein Teenager das Feuer. 14 Menschen wurden verletzt. Mitschüler und Politiker reagieren schockiert - und ratlos. mehr...

Amoklauf in Mexiko: 15-Jähriger schießt auf Mitschüler

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2017

An einer mexikanischen Schule hat ein Schüler mit einer Waffe um sich geschossen. Er traf mehrere Menschen am Kopf - ihr Zustand ist kritisch. mehr...

Superhelden-Trauerfeier für Amok-Opfer: Bye-bye, kleiner Catboy

SPIEGEL ONLINE - 05.10.2016

Er nannte sich Catboy und glaubte an die Magie der Superhelden. Dann wurde Jacob Hall bei einer Schießerei so schwer verletzt, dass er verblutete. Jetzt nahmen Batman, Superman und die Ninja Turtles von ihm Abschied. mehr...

USA: 14-Jähriger tötet Vater und schießt an Grundschule um sich

SPIEGEL ONLINE - 29.09.2016

Ein Jugendlicher hat laut US-Behörden erst seinen Vater erschossen und dann auf dem Gelände einer Grundschule das Feuer eröffnet. Zwei Kinder und eine Lehrerin wurden verletzt. Die Polizei fasste den Schützen. mehr...

Gewalt: Das München-Syndrom

DER SPIEGEL - 17.09.2016

Acht Stunden lang versetzte der Amoklauf des 18-jährigen Schülers David Sonboly im Juli eine ganze Stadt in Panik. Die Rekonstruktion einer Nacht, in der sich zeigte, was die Terrorangst mit Deutschland macht. mehr...

Amok: Töten wie Dylan

DER SPIEGEL - 17.09.2016

Sue Klebolds Sohn Dylan war einer der Attentäter des Schulmassakers von Columbine 1999. Er wurde zum Vorbild für Nachahmungstäter wie David Sonboly, den Täter von München. Oder für John LaDue, der gerade noch gestoppt werden konnte. Von Philipp Oehmke mehr...