Thema Amoklauf

Alle Artikel und Hintergründe

Massaker an US-Schule: Warum nach einem Amoklauf noch viel mehr Menschen starben

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2017

2012 tötete ein Amokläufer 26 Menschen an einer US-Schule. Danach schnellten die Waffenverkäufe im ganzen Land nach oben - und mit ihnen die Zahl tödlicher Unfälle. mehr...

Baden-Württemberg: Nach Amokdrohungen gibt Polizei Entwarnung

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2017

Amokdrohungen gegen Schulen in Baden-Württemberg haben Großeinsätze der Polizei ausgelöst. Nach einigen Stunden teilten die Beamten jedoch mit: Es bestehe keine Gefahr. mehr...

Trier: Amokdrohung an der Universität - Polizei fasst Verdächtigen

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2017

Die Polizei spricht von einer „herausragenden Bedrohungslage": In Trier hat ein Unbekannter einen Amoklauf angekündigt. Spezialkräfte fassten einen Verdächtigen: einen 23-jährigen Studenten. mehr...

Fünf Tote in Kalifornien: Trump twittert zum falschen Amoklauf

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2017

Bei einem Amoklauf in den USA sind fünf Menschen gestorben. Präsident Trump wollte über Twitter sein Beileid bekunden - das ging schief. mehr...

Texas: Pastor will Kirche nach Massaker abreißen lassen

SPIEGEL ONLINE - 10.11.2017

In einer Baptistenkirche in Texas hatte ein Attentäter 25 Menschen getötet. Der Pastor will das Gebäude nun abreißen lassen - es sei der Gemeinde unmöglich, darin noch Gottesdienste abzuhalten. mehr...

Massaker in Texas: Behörden übersahen möglicherweise Warnzeichen beim Attentäter

SPIEGEL ONLINE - 09.11.2017

US-Vizepräsident Mike Pence tröstet in Sutherland Springs Angehörige der Opfer. Währenddessen verdichten sich bei den Ermittlungen die Anzeichen, dass es Versäumnisse bei den Behörden gab. mehr...

Massaker in Texas: US-Luftwaffe gab Strafakte des Schützen wohl nicht an FBI

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2017

Der Attentäter von Texas saß wegen häuslicher Gewalt ein Jahr lang in Haft. Er hätte keine Waffen kaufen dürfen - doch die US-Luftwaffe gab die Informationen wohl nicht ans FBI weiter. mehr...

Amoklauf von Texas: „Seine Schwiegermutter bekam Drohnachrichten von ihm“

SPIEGEL ONLINE - 06.11.2017

Devin Patrick Kelley hat in einer Kirche in Texas mindestens 26 Menschen erschossen. In der Gemeinde besuchte seine Schwiegermutter Gottesdienste - sie war von ihm bedroht worden. Was über den Täter bekannt ist. mehr...

Donald Trump und die Waffen-Debatte: Texas, auch in Tokio

SPIEGEL ONLINE - 06.11.2017

Es soll um Handelsbeziehungen gehen, um Nordkorea: Doch auf seiner Asienreise wird US-Präsident Trump vom Geschehen in Texas eingeholt. Fragt die Presse zu hartnäckig nach, wird sie weggeschickt. mehr...

Bericht über Amoklauf: Schütze von Texas soll Suizid begangen haben

SPIEGEL ONLINE - 06.11.2017

Der Mann, der in einer Kirche in Texas mindestens 26 Menschen erschossen hat, soll sich laut einem TV-Sender selbst getötet haben. Seine Tat gilt als der schlimmste Amoklauf in der Geschichte des US-Bundesstaats. mehr...