ThemaAmoklauf von EmsdettenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Amokläufer: Wenn Schüler zu Tätern werden

Amokläufer: Wenn Schüler zu Tätern werden

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2014

Was macht einen Schüler zum Amokläufer? Soziale Ausgrenzung und Frust sind Risikofaktoren. Jetzt haben Berliner Forscher einen weiteren "Schlüsselfaktor" ausgemacht: massive Konflikte mit Lehrkräften. Von Armin Himmelrath und Saskia Ibrom mehr... Forum ]

Amokläufer von Ansbach: "Apocalypse today"

Amokläufer von Ansbach: "Apocalypse today"

SPIEGEL ONLINE - 21.04.2010

Mit Molotowcocktails und einem Beil wollte Georg R. an seinem Gymnasium in Ansbach möglichst viele Menschen töten - jetzt muss er sich vor Gericht verantworten. Der Prozess könnte einen beispiellosen Einblick in die Psyche eines Amokläufers geben. Von Simone Kaiser mehr... Forum ]

Theaterthema Amok: Fatal ohne Moral

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2010

Warum läuft ein Schüler Amok? Und wieso hat niemand vorher seine Absicht bemerkt? Es sind die immergleichen Fragen, die sich nach einem Schulmassaker stellen. Drei Theater versuchen sich nun an Antworten. Von Tobias Becker mehr... Forum ]

Schüler als Mörder: Was Amokläufer antreibt

Schüler als Mörder: Was Amokläufer antreibt

SPIEGEL ONLINE - 09.10.2009

Columbine und Blacksburg, Erfurt und Winnenden - sind Amokläufer stets killerspielsüchtige Außenseiter? US-Psychologe Peter Langman untersuchte zehn Fälle und warnt vor schlichten Erklärungen. Im Interview beschreibt er die Täter als psychisch schwer gestörte Jugendliche. mehr...

Expertengremium: 83 Empfehlungen gegen Amokläufe

Expertengremium: 83 Empfehlungen gegen Amokläufe

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2009

Von innen verriegelbare Klassenzimmer, Verbot von Kampfspielen, neue Warnsysteme: Das fordern Experten als Lehre aus dem Amoklauf in Winnenden. Das Gremium verlangt auch ein schärferes Waffenrecht - und wird vom baden-württembergischen Justizminister prompt abgebügelt. Von Birger Menke mehr... Forum ]

VERBRECHEN: Virus im Programm

DER SPIEGEL - 27.11.2006

Im wirklichen Leben fühlte sich Bastian B. als notorischer Verlierer, in den Weiten des Cyberspace gewann er als "ResistantX" jede Schlacht: Der Attentäter von Emsdetten lebte zwischen den Welten - bis sich Realität und Fiktion auf katastrophale Weis... mehr...

Amoklauf von Emsdetten: Zehn Millionen legale Waffen - und ein paar Millionen illegale

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2006

Sebastian B. hat sich einen Teil seines Waffenarsenals über das Internet-Auktionshaus eGun in Darmstadt ersteigert - ganz legal. Aber auch illegal können Interessenten in Deutschland ohne große Probleme an Waffen kommen. mehr...

Hysterie und Wahrheit: Die Mär von der Emsdettener Ballerspiel-Arena

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2006

Der Amokläufer Sebastian B. soll seine Schule am Computer nachgebaut haben, um darin mit einer Waffe umherlaufen zu können. Tatsächlich existiert ein Counter-Strike-Level einer Geschwister-Scholl-Schule. Jedoch steht die Vorlage nicht in Emsdetten. mehr...

Emsdetten nach dem Amoklauf: Sebastians Familie braucht uns jetzt

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2006

Wieso konnte sich Sebastian B. unbehelligt sein Waffenarsenal zulegen? Wie kommt seine Familie damit zurecht? Und wie sollen die Schüler das alles je verarbeiten? Überall in Emsdetten dieselben Fragen - und viele Geschichten über den Amokläufer. Angeblich kam er mit Eltern und Geschwistern gut aus. mehr...

Amokläufer von Emsdetten: Die wirre Welt des Sebastian B.

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2006

Er war einsam, frustriert, verzweifelt - und voller Hass. Sebastian B. sah keinen Sinn mehr in seinem Leben. Doch er wollte die, denen er dafür die Schuld gab, mit in den Tod reißen - und sich mit einem finalen Showdown rächen. Porträt eines Jugendlichen, der nach Aufmerksamkeit gierte. mehr...

Amoklauf: Zuerst haben alle gelacht

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2006

Die 700 Schüler der Geschwister-Scholl-Schule in Emsdetten nahmen ihn zuerst nicht ernst, als er maskiert und bewaffnet den Schulhof betrat. Doch dann eröffnete der 18-Jährige das Feuer. In der nordrhein-westfälischen Kleinstadt herrscht noch immer Ausnahmezustand. mehr...

Bekannte des Amokläufers: Ich sage dazu nichts

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2006

Der Amokläufer von Emsdetten war kein völliger Einzelgänger. In einer kleinen Clique spielte er immer wieder Krieg mit Springerstiefeln und Airsoft-Pistolen. Und auf dem Friedhof erschreckte er jüngere Mitschüler. mehr...

Amoklauf: Video-Vermächtnis mit Waffe, Mantel, Kampfstiefeln

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2006

Der Amokläufer von Emsdetten hat am Sonntagabend vier Videos ins Internet gestellt. Darauf trägt er fast dieselbe Kleidung wie bei seiner Bluttat. Ein Film ist ein brutaler, selbstgezeichneter Comic. Der Code seiner Tat ähnelt dem der Schul-Massaker von Littleton und Erfurt. mehr...

Themen von A-Z