Schießerei an Grundschule: US-Behörden veröffentlichen Notrufe vom Newtown-Massaker

Schießerei an Grundschule: US-Behörden veröffentlichen Notrufe vom Newtown-Massaker

SPIEGEL ONLINE - 04.12.2013

Fast genau ein Jahr nach dem Amoklauf von Newtown, bei dem 27 Menschen starben, haben US-Behörden die Notrufaufnahmen veröffentlicht. In den Ausschnitten ist teils das Knallen der Schüsse im Hintergrund zu hören. Eine Nachrichtenagentur hatte auf Herausgabe des Materials geklagt. mehr... Forum ]

Waffenrecht: US-Repräsentantenhaus verlängert Verbot von Plastikpistolen

Waffenrecht: US-Repräsentantenhaus verlängert Verbot von Plastikpistolen

SPIEGEL ONLINE - 04.12.2013

Seit 1988 sind Plastikpistolen in den USA verboten. Damals galten diese Waffen noch als Science-Fiction, doch mit der Erfindung von 3D-Druckern sind sie Realität geworden. US-Senatoren drängen daher auf eine Verschärfung der Gesetze, doch die Waffenlobby stemmt sich dagegen. mehr... Forum ]


Abschlussbericht zum Newtown-Massaker: "Im Gebäude schießt jemand"

Abschlussbericht zum Newtown-Massaker: "Im Gebäude schießt jemand"

SPIEGEL ONLINE - 26.11.2013

Die Fenster seines Zimmer waren mit schwarzer Plane abgeklebt, stundenlang saß er dort vor dem PC. Mit seiner Mutter kommunizierte er per E-Mail. Was aber trieb den School-Shooter von Newtown dazu, 27 Menschen zu töten? Der Abschlussbericht der Staatsanwaltschaft reißt kaum verheilte Wunden auf. Von Marc Pitzke, New York mehr...

Abschlussbericht der Ermittler: Newtown-Amokläufer war "wie besessen" von Columbine

Abschlussbericht der Ermittler: Newtown-Amokläufer war "wie besessen" von Columbine

SPIEGEL ONLINE - 25.11.2013

Er hortete Material zu Amokläufen - vor allem zum Columbine-Massaker. Adam Lanza, der in der Sandy-Hook-Grundschule von Newtown 26 Menschen getötet hat, sei "wie besessen" davon gewesen, heißt es im Abschlussbericht der Staatsanwaltschaft. Doch ein echtes Motiv fanden die Ermittler nicht. mehr... Forum ]


Starbucks-Kundenaufruf: Kaffee ohne Waffe

Starbucks-Kundenaufruf: Kaffee ohne Waffe

SPIEGEL ONLINE - 18.09.2013

Starbucks ist zwischen die Fronten der hitzigen Waffendebatte in den USA geraten. Nun hat die Kaffeehauskette ihre Kunden gebeten, in ihren Filialen keine Waffen mehr zu tragen. mehr...

Amoklauf in Washington: Machtlos gegen Amerikas Waffenwahn

Amoklauf in Washington: Machtlos gegen Amerikas Waffenwahn

SPIEGEL ONLINE - 18.09.2013

Die Schießerei in Washington ist ein deprimierendes Déjà-vu. Amerika reagiert nur noch mit leeren Ritualen. An ein Thema aber wagt sich selbst Präsident Obama dieses Mal nicht heran - den ungebrochenen Waffenwahn. Von Marc Pitzke, New York mehr... Video | Forum ]


Gesetz in North Carolina: Polizisten dürfen Waffen nicht mehr zerstören

Gesetz in North Carolina: Polizisten dürfen Waffen nicht mehr zerstören

SPIEGEL ONLINE - 05.09.2013

Im US-Bundesstaat North Carolina darf die Polizei beschlagnahmte Pistolen nicht mehr zerstören. Stattdessen müssen die Polizisten sie nutzen, spenden oder wieder verkaufen. Ein Sieg der Waffenlobby - und nicht der einzige. mehr...

Schulmassaker verhindert: Die Heldin von Decatur

Schulmassaker verhindert: Die Heldin von Decatur

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2013

Mit einer AK-47 und 500 Schuss Munition betrat ein 20-Jähriger eine Grundschule im US-Bundesstaat Georgia. Im Eingangsbereich traf er auf die Buchhalterin Antoinette Tuff. Sie beruhigte den Bewaffneten so lange, bis er sich ergab. Nun wird die Frau als Heldin gefeiert. mehr...


Schießerei in Santa Monica: Zahl der Opfer steigt auf fünf

Schießerei in Santa Monica: Zahl der Opfer steigt auf fünf

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2013

Mit einem Sturmgewehr tötete ein Mann im kalifornischen Santa Monica vier Menschen. Jetzt ist ein weiteres Todesopfer zu beklagen. Eine 26-jährige Frau erlag ihren schweren Verletzungen. mehr... Video ]

Mehrfachmord in Santa Monica: "Er sah aus wie ein Swat-Officer"

Mehrfachmord in Santa Monica: "Er sah aus wie ein Swat-Officer"

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2013

Erneut schockiert eine Gewalttat die USA: In Santa Monica hat ein Mann vier Menschen umgebracht, weitere wurden verletzt. Augenzeugen berichten vom kaltblütigen Vorgehen des Schützen, der unweit einer Veranstaltung mit Barack Obama mordete. mehr... Video ]