Thema Amsterdam

Alle Artikel und Hintergründe

Streit um „Bierbikes“: Amsterdam verbietet Thekenfahrräder

SPIEGEL ONLINE - 01.11.2017

Grölen, pöbeln, trinken - Tausende Bewohner Amsterdams hatten sich über sogenannte Bierbikes beschwert. Nun hat ein Gericht entschieden: Ab diesem Mittwoch sind sie im Stadtzentrum verboten. mehr...

Gefängnishotel Movement in Amsterdam: „Ein Ort der offenen Türen“

SPIEGEL ONLINE - 22.09.2017

Neustart hinter Gittern: Das berüchtigte Amsterdamer Gefängnis Bijlmer-Bajes hat sich in ein hippes Hotel verwandelt. Und in einen Arbeitsplatz für 20 Flüchtlinge. mehr...

Sexismus-Vorwurf: Niederländerin empört über Bußgeld wegen Wildpinkelns

SPIEGEL ONLINE - 20.09.2017

Eine Frau wurde in Amsterdam zu einem Bußgeld verurteilt, weil sie in der Öffentlichkeit urinierte. Vor Gericht argumentierte die 23-Jährige erfolglos, es sei keine Toilette zu erreichen gewesen. mehr...

Ajax nicht im Europacup: Blamage total

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2017

Erstmals seit 1965 hat Ajax Amsterdam aus sportlichen Gründen die Teilnahme am Europapokal verpasst. Im Mai hatte das Team noch im Europa-League-Finale gestanden. Dann begann der Ausverkauf. mehr...

Amsterdam: Autofahrer flüchtet vor Polizei - acht Verletzte

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2017

Ein Autofahrer hat am Amsterdamer Hauptbahnhof offenbar im Parkverbot gehalten. Als die Polizei auf ihn zukam, raste er davon - und verletzte mehrere Menschen. mehr...

Meldepflicht wegen Airbnb: Amsterdam droht wilden Vermietern 20.500 Euro Strafe an

SPIEGEL ONLINE - 05.05.2017

Immer mehr Touristen buchen bei Amsterdam-Reisen Privatunterkünfte über Airbnb. Nun wollen die Behörden den Boom begrenzen - mit Meldepflicht für Vermieter und hohen Strafen. mehr...

Amsterdams Szeneviertel Noord: Der Hipster-Hafen

SPIEGEL ONLINE - 27.04.2017

Hausboot-Galerien und Hafenflair statt Coffeeshops und Grachtenromantik: Noord ist der spannendste Kiez von Amsterdam. Doch die kreative Avantgarde sieht das Szeneviertel schon in Gefahr. mehr...

Niederländische Fußball-Legende: Ajax benennt Stadion nach Johan Cruyff um

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2017

Im vergangenen Jahr starb der Übervater des niederländischen Fußballs. Nun hat sein Heimatklub Ajax angekündigt: Das Amsterdamer Stadion wird künftig Johan Cruyff Arena heißen. mehr...

Millionen-Raub: Polizei schnappt Diamantendiebe nach zwölf Jahren

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2017

Mehr als ein Jahrzehnt waren sie auf der Flucht - nun hat die Polizei fünf berüchtigte Diamantendiebe gefasst. Sie sollen Edelsteine im Wert von 67 Millionen Euro gestohlen haben. mehr...

Kunstraub in Amsterdam: Gestohlene van Goghs wieder aufgetaucht

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2016

14 Jahre nach einem spektakulären Kunstraub in Amsterdam sind zwei gestohlene Van-Gogh-Gemälde in Italien sichergestellt worden. Die Spuren führen zur Mafia von Neapel. mehr...