Thema Amsterdam

Alle Artikel und Hintergründe

Lehrvideo für Amsterdam-Radler: Nicht ohne meine Notkartoffel!

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2015

Touristen auf Rädern scheinen in Amsterdam ein Ärgernis zu sein. Damit Besucher lernen, sich auf der Straße besser zu benehmen, zeigen Hotels und Fahrradverleihe nun ein Slapstick-Video mit Tipps. mehr...

Niederländischer Fußball: Ajax-Legende Cruyff bricht mit dem Klub

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2015

Er ist für Ajax Amsterdam das, was Franz Beckenbauer für den FC Bayern ist. Doch nun will Johan Cruyff nichts mehr mit seinem Klub zu tun haben. Grund ist die Entlassung des Leiters der Fußballschule. mehr...

Aggressive Fahrgäste: Amsterdamer Busfahrer sammeln Spuckspuren

SPIEGEL ONLINE - 02.11.2015

Weil immer öfter wütende und spuckende Fahrgäste in Amsterdamer Bussen auftauchen, greifen die Verkehrsbetriebe zu neuen Mitteln: Mitarbeiter sammeln die Speichelproben von der Uniform und lassen sie mit der Datenbank der Polizei abgleichen. mehr...

Guerilla-Tuning: Das Kleben ist schön

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2015

In Nacht-und-Nebel-Aktionen hat ein junger Fotograf in Amsterdam stinknormale Autos aufgemotzt - mit Pappteilen. „Den meisten Besitzern“, sagt er, „habe ich wohl eine Freude bereitet.“ mehr...

Blutiger Bandenkrieg in Amsterdam: „Schießen, um zu überleben“

SPIEGEL ONLINE - 09.06.2015

In der Amsterdamer Unterwelt tobt ein brutaler Konflikt rivalisierender Banden. Mehr als 20 Menschen wurden auf offener Straße erschossen. Nun gab es einen weiteren Fall - mitten in einem Wohnviertel. Die Polizei scheint machtlos. mehr...

Fahrradparadies Amsterdam: Die Speichenstadt

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2015

Fast 60 Prozent der Bewohner Amsterdams sind täglich mit dem Fahrrad unterwegs. Die Stadt bietet traumhafte Bedingungen für Radler - und will diese noch verbessern. Sogar ein wirksames Mittel gegen Fahrraddiebstahl wurde gefunden. mehr...

Amsterdam: Das Bordell als mitarbeitergeführtes Unternehmen

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2015

In Amsterdam soll ein Bordell entstehen, das von den Prostituierten selbst geführt wird. Schon bald sollen sie dort ohne Zuhälter arbeiten können. Die Gemeinde will damit Gewalt gegen Frauen und Zwangsprostitution bekämpfen. mehr...

Polizeibericht: Ajax-Klubhaus wurde durch Brandstiftung verwüstet

SPIEGEL ONLINE - 24.01.2015

Die verkohlte Ruine nahe dem Stadion schockierte die Ajax-Fans, jetzt steht fest: Das abgebrannte Klubhaus in Amsterdam ist durch Brandstiftung verwüstet worden. mehr...

Niederländischer Fußballverein: Fan-Klubhaus von Ajax Amsterdam abgebrannt

SPIEGEL ONLINE - 23.01.2015

Das Klubhaus von Ajax Amsterdam ist nur noch eine Ruine. In der Nacht zu Freitag brannte das Fan-Gebäude nahe des Stadions komplett aus. Das Gleiche war vor zehn Jahren schon einmal passiert. mehr...

„Queen Elizabeth“ und das schlechte Wetter: Kreuzfahrtschiff irrt im Ärmelkanal herum

SPIEGEL ONLINE - 25.12.2014

Sie hatten eine Luxuskreuzfahrt nach Amsterdam gebucht - doch schlechtes Wetter verhinderte das Anlegen der „Queen Elizabeth“ im Hafen. Nun meckern Passagiere über miesen Service an Bord und werden dafür auf Facebook verspottet. mehr...