ThemaANCRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Wahl in Südafrika: Zumas ANC siegt mit mehr als 62 Prozent

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2014

Die Korruptionsskandale von Staatspräsident Zuma haben seiner Partei bei den Wahlen kaum geschadet. In Südafrika hat der ANC mit mehr als 62 Prozent der Stimmen die Wahlen gewonnen - trotz Unregelmäßigkeiten und Krawallen. mehr...

Wahl in Südafrika: Zuma und der ANC auf Siegkurs

SPIEGEL ONLINE - 08.05.2014

Zwei Drittel der Stimmen in Südafrika sind ausgezählt - und der ANC mit Präsident Zuma liegt bei den Parlamentswahlen wie erwartet deutlich vorne. Doch die Partei muss sich auf ein schlechteres Ergebnis als bei der vergangenen Wahl einstellen. mehr...

Wahl in Südafrika: Jacob Zumas ANC führt mit knapp 59 Prozent

SPIEGEL ONLINE - 08.05.2014

Obwohl Präsident Zuma wegen Korruptionsskandalen in der Kritik steht, liegt seine Partei bei der Parlamentswahl in Südafrika deutlich vorn. Ein Drittel der Stimmen ist ausgezählt - und der ANC liegt mit 58,5 Prozent klar in Führung. mehr...

ANC-Herausforderer Malema: Populist in Mandelas Schatten

SPIEGEL ONLINE - 07.05.2014

Südafrikas Regierungspartei wird bei den Wahlen wohl erstmals ihre Zweidrittelmehrheit verlieren. Das liegt auch an einem ehemaligen Mitglied: Julius Malema, begnadeter Redner, Populist und schwarzer Nationalist, jagt dem ANC Stimmen ab. mehr...

ESSAY: Die Partei des Gestern

DER SPIEGEL - 28.04.2014

Der ANC wirtschaftet Südafrika herunter, aber er wird die Wahlen trotzdem wieder gewinnen. Das Südafrika, das wir wollten, ist das Südafrika, das wir heute sehen", sagte der Politiker und Befreiungstheologe Frank Chikane nach der ersten freien Wahl... mehr...

SÜDAFRIKA: Mandelas korrupte Erben

DER SPIEGEL - 24.03.2014

Südafrikas korrupte Regierungspartei. Der regierende Afrikanische Nationalkongress (ANC) muss bei der Parlamentswahl am 7. Mai mit erheblichen Verlusten rechnen. Bis zu elf Prozent weniger Bürger als 2009 könnten für Nelson Mandelas Partei stimmen,... mehr...

Madibas Magie

DER SPIEGEL - 09.12.2013

Er befreite die Schwarzen, einte sein Land, wurde zum Idol für Millionen in aller Welt, zu einem Superstar. Nelson Mandelas Tod erschüttert Afrika, sein Leben wird zu einer Legende - größer als der Mann selbst. Genadendal, die Residenz des südafrik... mehr...

Am Ende des Regenbogens

DER SPIEGEL - 09.12.2013

Wie der Afrikanische Nationalkongress das Erbe Nelson Mandelas ruiniert. Schon als Säugling sollen den kleinen Siener van Rensburg seltsame Träume heimgesucht haben, Träume von der Zukunft seines Volkes. 1864 in der heutigen Nordwest-Provinz als So... mehr...

Südafrika: Präsident Zuma als ANC-Chef wiedergewählt

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2012

Er steht wegen Misswirtschaft und Korruption in der Kritik: Südafrikas Staatschef Jacob Zuma hat die Wahl zum Vorsitzenden der Regierungspartei Afrikanischer Nationalkongress dennoch deutlich für sich entschieden. Er wird den ANC wohl auch in den Präsidentschaftswahlkampf 2014 führen. mehr...

SÜDAFRIKA: Architekten der Armut

DER SPIEGEL - 27.08.2012

Eine Legende zerstört sich selbst: Der Afrikanische Nationalkongress, die Partei Nelson Mandelas, verliert an Rückhalt - nicht erst seit dem Minen-Massaker in Marikana. Er war noch ein Kind, damals vor 18 Jahren, als die weißen Rassisten die Macht ... mehr...

Themen von A-Z