Südafrikas neuer Staatschef Ramaphosa: "Herr Präsident, wir lieben dich"

Südafrikas neuer Staatschef Ramaphosa: "Herr Präsident, wir lieben dich"

SPIEGEL ONLINE - 15.03.2018

Südafrikas neuer Präsident Cyril Ramaphosa verbreitet Optimismus. Aber kann ein Millionär, der lange Teil des Systems war, den Aufbruch schaffen? Von Rebecca Davis und Bartholomäus Grill mehr...

Südafrika: Präsident Zuma tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 14.02.2018

Südafrikas Präsident Jacob Zuma tritt „mit sofortiger Wirkung“ von seinem Amt zurück. Zuvor war er massiv unter Druck der Regierungspartei ANC geraten. mehr...

Südafrikas Präsident Zuma im TV: „Eine Krise, die meine Kameraden bereuen werden“

SPIEGEL ONLINE - 14.02.2018

Südafrikas Präsident Jacob Zuma hat seinen Rücktritt ausgeschlossen. Wenn das Parlament ihm das Vertrauen entziehe, werde er dem folgen. Das könnte schon am Donnerstag so weit sein. mehr...

Südafrikas Präsident vor der Ablösung: Die Sturheit des Jacob Zuma

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2018

Nach langem Ringen will der ANC nun Südafrikas Staatschef aus dem Amt drängen. Doch der zeigt sich uneinsichtig - und seine Gegner in der Partei scheuen den finalen Schlag. mehr...

Südafrika: ANC beruft Präsident Zuma ab

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2018

Südafrikas Regierungspartei ANC fordert Staatschef Jacob Zuma zum Rücktritt auf. Der Präsident soll um eine mehrmonatige Bedenkzeit gebeten haben. mehr...

Südafrika: ANC beschließt offenbar Abberufung von Präsident Zuma

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2018

Jacob Zuma soll als Präsident von Südafrika abtreten. Medienberichten zufolge hat die Regierungspartei ANC die Abberufung des Staatschefs beschlossen - wegen massiver Korruptionsvorwürfe. mehr...

Südafrika: Eigene Partei fordert offenbar Rücktritt von Präsident Zuma

SPIEGEL ONLINE - 12.02.2018

Südafrikas Regierungspartei ANC hat laut Medienberichten Staatschef Jacob Zuma zum Rücktritt aufgefordert und ihm 48 Stunden Zeit dazu gegeben. Spielt Zuma mit? mehr...

Neuer ANC-Chef: Südafrikas letzte Chance

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2017

Hoffnung am Kap: Cyril Ramaphosa ist neuer Chef des mächtigen ANC in Südafrika. Er will den Absturz der Regenbogennation stoppen, Korruption und Vetternwirtschaft bekämpfen. Doch er hat mächtige Gegner. mehr...

Südafrika: ANC wählt Ramaphosa zum neuen Chef

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2017

Wie geht es in Südafrika weiter, wenn der umstrittene Präsident Zuma abtritt? Zum neuen Parteichef des ANC wurde nun Cyril Ramaphosa gewählt. Er setzte sich knapp gegen seine Gegenkandidatin durch. mehr...

Korruption und Veruntreuung: Südafrikas Regierungspartei wählt neue Spitze

SPIEGEL ONLINE - 17.12.2017

Seit dem Ende der Apartheid ist Nelson Mandelas ANC in Südafrika an der Macht, doch Skandale um Präsident Jacob Zuma haben die Partei geschwächt. Jetzt wird er abgesetzt. mehr...

Südafrika: Das Ziel des Predigers

DER SPIEGEL - 01.10.2016

Erstmals seit dem Ende der Apartheid macht eine Oppositionspartei dem regierenden ANC ernsthaft Konkurrenz. Ihr Chef Mmusi Maimane ist schwarz und gerade mal Mitte dreißig – ein Porträt. mehr...