ThemaAndré HellerRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Eine Seele mit zwei Körpern

KulturSPIEGEL - 27.01.2014

Der Musiker Ferdinand Sarnitz alias Left Boy und sein Vater André Heller über Ängste, Exzentrik und bedingungslose Liebe. KulturSPIEGEL: Herr Sarnitz, unter dem Namen Left Boy haben Sie 2012 auf eigene Faust den Song "Jack Sparrow" produziert. Bei ... mehr...

Personalien: Vater und Sohn

DER SPIEGEL - 01.10.2012

Gaukel-Großmeister André Heller ist stolz auf seinen Sohn Ferdinand Sarnitz. Vater und SohnWer einen Gaukel-Großmeister wie André Heller, 65, zum Vater hat, dem bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten: bürgerlich zu werden oder als Künstler radik... mehr...

PLEITEN: Heller von Sinnen

DER SPIEGEL - 01.08.2011

Einst war er der Deutschen liebster Event-Zampano. Doch zuletzt machte der Zirkusveranstalter André Heller eher durch abmoderierte Veranstaltungen von sich reden. Ein Besuch. André Heller sitzt auf der Couch und ist auf aufreizende Art mit sich sel... mehr...

LITERATUR: Des Künstlers Kindheit

DER SPIEGEL - 29.09.2008

André Heller: "Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein". Seine Oma schickte während des Zweiten Weltkriegs aus der Schweiz gute Sprüngli-Schokolade an Winston Churchill als Zeichen der Anerkennung für dessen Kampf gegen Hitler. Sein Vater trieb... mehr...

VERANSTALTER: Grobian und Goldgräber

DER SPIEGEL - 18.02.2008

Mit André Heller und "Afrika! Afrika!" gelang dem rastlosen Produzenten Matthias Hoffmann ein erstaunlicher Aufstieg - doch sein trickreiches Geschäftsgebaren stellt den Erfolg in Frage. Er hat kontrolliert, ob die afrikanischen Lüster aus Plastikm... mehr...

SPEKTAKEL: Gefesselter Ikarus

DER SPIEGEL - 15.04.2006

Die Absage seiner WM-Eröffnungsshow durch die Fifa machte André Heller fast sprachlos. Jetzt lässt er seinem Zorn freien Lauf. Hinter den Plattenbauten von Berlin-Marzahn, zwischen klobigen Betonhallen, stapfen zwei Dutzend halbnackte Indianer im G... mehr...

FUSSBALL-WM: Verschmähter Feingeist

DER SPIEGEL - 16.01.2006

Die Fifa sagte ihre Eröffnungsgala ab - weil Brasilien intervenierte, des künstlerischen Programms wegen oder weil kaum einer die teuren Tickets kaufen wollte? André Heller, als Impresario für das Kulturprogramm der Weltmeisterschaft verpflichtet, ... mehr...

Interview mit André Heller: Das wird nicht billig für die Fifa

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2006

Sein Traum ist zerplatzt: André Heller hat heute von der Fifa erfahren, dass seine geplante Gala zur Eröffnung der Fußball-WM 2006 nicht stattfinden wird. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE spricht der Künstler über die Gründe, seine tiefe Enttäuschung und die Folgen für die Freiwilligen. mehr...

SPEKTAKEL: Suche nach dem heiligen Kral

DER SPIEGEL - 12.12.2005

Power-Poet André Heller hat ein neues Steckenpferd: den Schwarzen Kontinent. Mit der bunten Zirkus-Show "Afrika! Afrika!" geht er jetzt auf Tournee. Das Träumen hat er zum Beruf gemacht. Und es ist längst Schwerstarbeit. Wenn einer seiner eigensinn... mehr...

André Heller in Afrika: Überall Artisten und nirgendwo ein Zirkus

SPIEGEL ONLINE - 12.09.2005

André Heller, Multitalent aus Wien, hat schon vieles gemacht: Shows und Spektakel, Feuerplastiken, Flugskulpturen und Blumeninstallationen. Jetzt will er 120 Artisten aus Afrika nach Europa holen. Am Wochenende stellte er das Projekt in Marokko vor. mehr...

Themen von A-Z