ThemaAndré HellerRSS

Alle Artikel und Hintergründe

„Eine Seele mit zwei Körpern“

KulturSPIEGEL - 27.01.2014

Der Musiker Ferdinand Sarnitz alias Left Boy und sein Vater André Heller über Ängste, Exzentrik und bedingungslose Liebe mehr...

Personalien: Vater und Sohn

DER SPIEGEL - 01.10.2012

Gaukel-Großmeister André Heller ist stolz auf seinen Sohn Ferdinand Sarnitz; Vater und Sohn Wer einen Gaukel-Großmeister wie André Heller, 65, zum Vater hat, dem bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten: bürgerlich zu werden oder als Künstler… mehr...

PLEITEN: Heller von Sinnen

DER SPIEGEL - 01.08.2011

Einst war er der Deutschen liebster Event-Zampano. Doch zuletzt machte der Zirkusveranstalter André Heller eher durch abmoderierte Veranstaltungen von sich reden. Ein Besuch. mehr...

LITERATUR: Des Künstlers Kindheit

DER SPIEGEL - 29.09.2008

André Heller: „Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein“; Seine Oma schickte während des Zweiten Weltkriegs aus der Schweiz gute Sprüngli-Schokolade an Winston Churchill als Zeichen der Anerkennung für dessen Kampf gegen Hitler. Sein… mehr...

VERANSTALTER: Grobian und Goldgräber

DER SPIEGEL - 18.02.2008

Mit André Heller und „Afrika! Afrika!“ gelang dem rastlosen Produzenten Matthias Hoffmann ein erstaunlicher Aufstieg - doch sein trickreiches Geschäftsgebaren stellt den Erfolg in Frage. mehr...

SPEKTAKEL: Gefesselter Ikarus

DER SPIEGEL - 15.04.2006

Die Absage seiner WM-Eröffnungsshow durch die Fifa machte André Heller fast sprachlos. Jetzt lässt er seinem Zorn freien Lauf. mehr...

FUSSBALL-WM: Verschmähter Feingeist

DER SPIEGEL - 16.01.2006

Die Fifa sagte ihre Eröffnungsgala ab - weil Brasilien intervenierte, des künstlerischen Programms wegen oder weil kaum einer die teuren Tickets kaufen wollte? mehr...

Interview mit André Heller: „Das wird nicht billig für die Fifa“

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2006

Sein Traum ist zerplatzt: André Heller hat heute von der Fifa erfahren, dass seine geplante Gala zur Eröffnung der Fußball-WM 2006 nicht stattfinden wird. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE spricht der Künstler über die Gründe, seine tiefe Enttäuschung und die Folgen für die Freiwilligen. mehr...

SPEKTAKEL: Suche nach dem heiligen Kral

DER SPIEGEL - 12.12.2005

Power-Poet André Heller hat ein neues Steckenpferd: den Schwarzen Kontinent. Mit der bunten Zirkus-Show „Afrika! Afrika!“ geht er jetzt auf Tournee. mehr...

André Heller in Afrika: Überall Artisten und nirgendwo ein Zirkus

SPIEGEL ONLINE - 12.09.2005

André Heller, Multitalent aus Wien, hat schon vieles gemacht: Shows und Spektakel, Feuerplastiken, Flugskulpturen und Blumeninstallationen. Jetzt will er 120 Artisten aus Afrika nach Europa holen. Am Wochenende stellte er das Projekt in Marokko vor. mehr...

Themen von A-Z