ThemaAndreas ScheuerRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Unionsstreit über Straßengebühr: CSU fordert Ende des Maut-Sommertheaters

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2014

Ausgerechnet CDU-Politiker stänkern immer wieder gegen die Maut-Vorschläge der CSU. Generalsekretär Scheuer warnt die Schwesterpartei jetzt davor, die Straßengebühr vorschnell abzulehnen. mehr...

Maut-Streit in der Union: CSU-Generalsekretär Scheuer attackiert CDU-Landeschefs

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2014

Nun schlägt die CSU zurück: Nach der CDU-Kritik aus Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen an den Mautplänen der bayerischen Schwesterpartei attackiert Generalsekretär Scheuer seine Unionskollegen - die Wortmeldungen zeugten von "tiefer Ahnungslosigkeit". mehr...

Nach der Wahl Erdogans: CSU fordert Ende von EU-Beitrittsgesprächen mit Türkei

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2014

"Die Erdogan-Türkei hat in Europa nichts verloren": CSU-Generalsekretär Scheuer hat deutliche Kritik am künftigen türkischen Präsidenten geäußert. Berlin müsse seine Beziehungen zu Ankara genau prüfen. mehr...

Streit um Zuwanderung: Deutschtest-Zwang spaltet die Koalition

SPIEGEL ONLINE - 14.07.2014

Die Union will die Deutschtest-Pflicht für Ehepartner von Türken nur minimal aufweichen. In der SPD stößt das auf heftigen Protest. An der Integrationspolitik entzündet sich in der Großen Koalition ein neuer Streit. mehr...

EU-Defizitkriterien: CSU bezichtigt Gabriel der Mauschelei

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2014

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel irritiert seine Koalitionspartner mit Äußerungen zu einer Neuberechnung des Euro-Stabilitätspaktes. CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer spricht von einem Anschlag auf die deutschen Steuerzahler. mehr...

Erdogans Drohungen: CSU will EU-Beitrittsgespräche mit der Türkei stoppen

SPIEGEL ONLINE - 01.04.2014

Die CSU fordert das sofortige Ende der Beitrittsverhandlungen der EU mit der Türkei. Generalsekretär Scheuer begründete den Schritt mit den Drohungen von Regierungschef Erdogan gegen seine Kritiker. Auch Vertreter von CDU und SPD äußerten sich kritisch. mehr...

Edathy-Affäre: Hasselfeldt distanziert sich von drastischen CSU-Reaktionen

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2014

Das SPIEGEL-Interview mit SPD-Politiker Edathy sorgt weiter für heftige Reaktionen: CSU-Frau Hasselfeldt distanziert sich jetzt von der drastischen Wortwahl ihres Generalsekretärs. Scheuer sagte: "Der feixende Edathy kotzt mich an." mehr...

Widerstand aus Bayern: SPD fordert Merkel-Machtwort zum Netzausbau

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2014

Bayerns Widerstand gegen den Ausbau der Stromnetze empört die SPD. "So kann man nicht seriös regieren", sagt Parteivize Stegner und fordert ein Machtwort der Kanzlerin. FPD-Chef Lindner wirft CSU-Chef Seehofer vor, er sei schuld an steigenden Strompreisen. mehr...

Umstrittener Doktortitel: Prüf-Software entdeckt keine Plagiate in Scheuers Arbeit

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2014

Die Karls-Universität in Prag hat die umstrittene Arbeit von CSU-General Andreas Scheuer mit Software auf Plagiate überprüft - und noch am selben Tag den Befund bekanntgegeben: Sie habe keine verdächtigen Stellen gefunden. Ausgestanden ist die Affäre damit aber noch nicht. mehr...

Affäre um Doktortitel: Scheuer schimpft auf Medien

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2014

Gerne führte Andreas Scheuer den Zusatz "Dr." vor seinem Namen, dann verzichtete er darauf - weil Journalisten die Vorwürfe rund um seine akademischen Titel thematisierten. Jetzt kritisiert der CSU-Generalsekretär die Medien. mehr...

Themen von A-Z