ThemaAndreas ScheuerRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Erdogans Drohungen: CSU will EU-Beitrittsgespräche mit der Türkei stoppen

SPIEGEL ONLINE - 01.04.2014

Die CSU fordert das sofortige Ende der Beitrittsverhandlungen der EU mit der Türkei. Generalsekretär Scheuer begründete den Schritt mit den Drohungen von Regierungschef Erdogan gegen seine Kritiker. Auch Vertreter von CDU und SPD äußerten sich kritisch. mehr...

Edathy-Affäre: Hasselfeldt distanziert sich von drastischen CSU-Reaktionen

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2014

Das SPIEGEL-Interview mit SPD-Politiker Edathy sorgt weiter für heftige Reaktionen: CSU-Frau Hasselfeldt distanziert sich jetzt von der drastischen Wortwahl ihres Generalsekretärs. Scheuer sagte: "Der feixende Edathy kotzt mich an." mehr...

Widerstand aus Bayern: SPD fordert Merkel-Machtwort zum Netzausbau

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2014

Bayerns Widerstand gegen den Ausbau der Stromnetze empört die SPD. "So kann man nicht seriös regieren", sagt Parteivize Stegner und fordert ein Machtwort der Kanzlerin. FPD-Chef Lindner wirft CSU-Chef Seehofer vor, er sei schuld an steigenden Strompreisen. mehr...

Umstrittener Doktortitel: Prüf-Software entdeckt keine Plagiate in Scheuers Arbeit

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2014

Die Karls-Universität in Prag hat die umstrittene Arbeit von CSU-General Andreas Scheuer mit Software auf Plagiate überprüft - und noch am selben Tag den Befund bekanntgegeben: Sie habe keine verdächtigen Stellen gefunden. Ausgestanden ist die Affäre damit aber noch nicht. mehr...

Debatte über ADAC-Manipulation: Seehofers Ablenkungsmanöver

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2014

CSU-Chef Seehofer macht sich mit Pathos und doppelter Absicht über den ADAC her: Zum einen ist ein wichtiger Gegner der Maut geschwächt - und gleichzeitig kann er vom Skandal über den "kleinen Doktor" seines Generalsekretärs ablenken. mehr...

CSU-General und sein Doktortitel: Prager Uni prüft Scheuers umstrittene Arbeit

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2014

Schon seit Freitag bereitet sich die Karls-Universität in Prag auf die Überprüfung der akademischen Arbeit von Andreas Scheuer vor. Das wurde jetzt bekannt. Der CSU-General habe nicht erst darum bitten müssen, sagte der zuständige Institutsleiter. mehr...

Affäre um Doktortitel: Scheuer will umstrittene Arbeit überprüfen lassen

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2014

Jetzt schaltet er auf Offensive: CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer will offenbar seine akademische Arbeit von der Karls-Universität in Prag überprüfen lassen. Dort hatte er ein sogenanntes "kleines Doktorat" erlangt und sich danach "Dr." genannt. mehr...

Affäre um Doktortitel: Scheuer schimpft auf Medien

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2014

Gerne führte Andreas Scheuer den Zusatz "Dr." vor seinem Namen, dann verzichtete er darauf - weil Journalisten die Vorwürfe rund um seine akademischen Titel thematisierten. Jetzt kritisiert der CSU-Generalsekretär die Medien. mehr...

Wirbel um Doktorarbeit des CSU-Generals: Ombudsmann nennt Passagen der Dissertation klassisches Plagiat

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2014

CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer steht wegen seiner Doktorarbeit weiter in der Kritik. Der Ombudsmann der deutschen Wissenschaft spricht von einem "klassischen Plagiat" - und fordert eine Überprüfung der Promotion. mehr...

CSU-Generalsekretär: Scheuer droht Ärger wegen Doktorarbeit

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2014

Die CSU bekommt womöglich erneut Probleme mit dem Doktortitel eines prominenten Parteivertreters. Der "FAZ" zufolge benutzt Generalsekretär Scheuer den Titel "Dr.", obwohl der ihm in weiten Teilen Deutschlands gar nicht zusteht. Unklarheiten gibt es auch um die Besetzung der Prüfungskommission. mehr...

Themen von A-Z