DDP

Deutschlands erste Kanzlerin

Früher war sie "Kohls Mädchen", heute ist sie die mächtigste Frau Deutschlands: Angela Merkel hat sich an der Männerriege der Union vorbei an die Spitze der Regierung gekämpft. Anhänger schätzen ihre abwägende Art, Kritiker schmähen sie als Zauderin.

Fall Sami A.: NRW-Minister entschuldigt sich für Kritik an Richtern

Fall Sami A.: NRW-Minister entschuldigt sich für Kritik an Richtern

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2018

Richterliche Entscheidungen sollten "dem Rechtsempfinden der Bevölkerung entsprechen" - mit diesem Satz hatte Nordrhein-Westfalens Innenminister Reul heftige Kritik auf sich gezogen. Nun äußert er Bedauern. mehr... Forum ]

Aktion bei Merkel-Besuch: Sachsen prüft Disziplinarmaßnahmen gegen AfD

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2018

Zum Besuch der Kanzlerin hängte die AfD ein Protestplakat an die Fassade des sächsischen Landtags - ein Verstoß gegen die Hausordnung. Der Fall wird nun geprüft. mehr...

Vermutlich Buttersäure: Stinkattacke vor Merkel-Besuch in Dresden

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2018

In Dresden hat Angela Merkel mehr Engagement des Bundes bei Abschiebungen angekündigt. Doch ihr Besuch wurde von heftigen Protesten begleitet. mehr...

Merkel zur Flüchtlingspolitik: „2015 wird sich nicht wiederholen“

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2018

Die Kanzlerin hat in Sachsen über ihre Flüchtlingspolitik gesprochen - und Ministerpräsident Kretschmer im Kampf gegen die AfD Mut gemacht. Auch zu den Anti-Merkel-Protesten im Land äußerte sie sich kurz. mehr...

Kampf gegen illegale Migration: Merkel sagt Niger Hilfe zu

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2018

Niger ist ein Schlüsselstaat in Afrika im Kampf gegen illegale Migration nach Europa. Präsident Issoufou kooperiert, aber er verlangt auch Gegenleistungen von Deutschland und Europa. mehr...

Vor geplantem Staatsbesuch: Merkel telefoniert mit Erdogan

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2018

Im September wird die Kanzlerin den türkischen Staatpräsidenten empfangen. Vorab haben Merkel und Erdogan in einem Telefonat nun ein Treffen der Finanz- und Wirtschaftsminister beider Länder vereinbart. mehr...

Überraschungsgast: Putin kommt zur Hochzeit von Österreichs FPÖ-Außenministerin

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2018

Wladimir Putin besucht am Samstag Kanzlerin Merkel. Aber vorher ist der Kremlchef noch in Österreich - auf der Hochzeit der rechtspopulistischen Außenministerin Karin Kneissl. mehr...

Flüchtlinge: Merkel wirbt für Migrationspartnerschaft mit Afrika

SPIEGEL ONLINE - 14.08.2018

Studienplätze und Arbeitsvisa - Angela Merkel will den afrikanischen Ländern konkrete Angebote machen, damit diese Migranten zurücknehmen. Solche Vereinbarungen seien im europäischen Interesse. mehr...

Diskussion in der CDU: Merkel lehnt Bündnisse mit der Linken ab

SPIEGEL ONLINE - 13.08.2018

Jetzt hat sich Angela Merkel in die Debatte über mögliche Bündnisse von CDU und der Linken eingeschaltet. Der Idee von Ministerpräsident Günther erteilte sie eine klare Absage. mehr...

Asylpolitik: Merkel erklärt Dublin-System für nicht funktionsfähig

SPIEGEL ONLINE - 11.08.2018

Angela Merkel plädiert für eine Neuordnung der europäischen Asylpolitik, das bisherige Dublin-System sei am Ende. Beim Besuch in Spanien fordert sie eine bessere Kooperation mit afrikanischen Staaten. mehr...

CSU-Wahlkampf in Bayern: Merkel soll nun doch mit Söder auftreten

SPIEGEL ONLINE - 03.08.2018

Im Landtagswahlkampf wollte die CSU um Ministerpräsident Söder eigentlich auf Unterstützung von Kanzlerin Merkel verzichten. Zu groß war der Streit in der Asylfrage. Jetzt soll es offenbar doch einen gemeinsamen Auftritt geben. mehr...