Thema Ankara

Alle Artikel und Hintergründe

Historischer Erdogan-Besuch in Athen: Muss ja

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2017

Die Rivalen Griechenland und Türkei nähern sich an: Erstmals seit 65 Jahren besucht ein türkischer Präsident das Nachbarland. Erdogan und Tsipras bemühen sich um Normalität - doch die Differenzen bleiben. mehr...

„Friedensakademiker“ in der Türkei: Staatsfeind durch eine Unterschrift

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2017

Seit fast zwei Jahren sitzt der Kölner Sharo Garip in der Türkei fest, weil er zum Frieden mit den Kurden aufrief. Die türkische Justiz hält ihn und seine Kollegen für Terrorhelfer. Nun beginnen die ersten Prozesse. mehr...

Trotz Haftstrafe: Hungerstreikende türkische Wissenschaftlerin kommt vorübergehend frei

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2017

Sie wurde zu mehreren Jahren Gefängnis verurteilt und soll doch vorübergehend freikommen: In der Türkei orderte ein Gericht an, die hungerstreikende Wissenschaftlerin Nuriye Gülmen zu entlassen. mehr...

„Terrorpropaganda“: Ankara legt Gründe für Verhaftung von Yücel vor

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2017

Im März legte Deniz Yücel beim Menschengerichtshof gegen seine Inhaftierung Beschwerde ein. Anklage hat Ankara bisher nicht erhoben. Nun präsentiert die Türkei eine Stellungnahme - und sieht sich im Recht. mehr...

Angebliche Putsch-Verbindung: Türkei will Ex-CIA-Mitarbeiter verhaften

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2017

Die türkische Justiz will einen ehemaligen CIA-Mitarbeiter festnehmen. Er soll Verbindungen zur Gülen-Bewegung haben, die Ankara für den gescheiterten Putsch verantwortlich macht. mehr...

Vorwurf der Steuerflucht: Erdogan droht Oppositionschef mit Klage

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2017

Recep Tayyip Erdogan will vor Gericht ziehen. Der Grund diesmal: Oppositionschef Kilicdaroglu warf Verwandten des türkischen Präsidenten vor, Millionen Dollar auf Offshorekonten überwiesen zu haben. mehr...

US-Prozess gegen Goldhändler Reza Zarrab: Packt er aus, hat Erdogan ein Problem

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2017

Kaum etwas fürchtet der türkische Präsident so sehr wie eine umfassende Aussage von Reza Zarrab. Nun steht der Goldhändler mit besten Verbindungen vor einem US-Gericht - es geht um dubiose Iran-Deals. mehr...

Mehmduh Cikmaz: Türkischer Geheimdienst nimmt Gülen-Vertrauten im Sudan fest

SPIEGEL ONLINE - 27.11.2017

Mehmduh Cikmaz soll als Schatzmeister für den islamischen Prediger Fethullah Gülen gearbeitet haben. Nach dem gescheiterten Militärputsch 2016 flüchtete er in den Sudan. Dort wurde er nun festgenommen. mehr...

Türkische LGBTI-Aktivistin Sevval Kilic: „Aufgeben? Niemals!“

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2017

Türkische Behörden haben sämtliche öffentliche Auftritte von Lesben, Schwulen und Transgender in Ankara verboten. Nun formiert sich Protest. LGBTI-Aktivisten wie Sevval Kilic kämpfen mit Erfolg für eine offene Gesellschaft. mehr...

Türkei: Gouverneur von Ankara verbietet Veranstaltungen von Lesben, Schwulen und Transgender

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2017

Türkische Behörden stoppen alle öffentlichen Auftritte von Lesben, Schwulen und Transgender in der Hauptstadt Ankara. Es gehe um die „öffentliche Sicherheit“, hieß es aus dem Büro des Gouverneurs. mehr...