Inhaftierter US-Pastor: Brunsons Anwalt will vor türkisches Verfassungsgericht ziehen

SPIEGEL ONLINE - 20.08.2018

Zwei Mal ist der in der Türkei festgehaltene US-Pastor Brunson bereits vor Gericht gescheitert. Vor dem Verfassungsgericht will er nun erneut die Aufhebung seines Hausarrests bewirken. mehr...

Türkei: Schüsse auf US-Botschaft in Ankara

SPIEGEL ONLINE - 20.08.2018

Unbekannte haben in Ankara mehrere Schüsse auf die US-Botschaft abgegeben. Einige Kugeln schlugen in einem Wächterposten ein, verletzt wurde niemand. mehr...

Krise in der Türkei: Union stellt Bedingungen für mögliche Finanzhilfen

SPIEGEL ONLINE - 20.08.2018

SPD-Chefin Nahles hat deutsche Hilfen für die Türkei ins Gespräch gebracht. Darüber könne man nachdenken, heißt es nun aus der Union - vorausgesetzt, Präsident Erdogan ändere seinen Kurs. mehr...

Türkische Währungskrise: „Die Leute wissen nicht, was ihr Geld morgen noch wert ist“

SPIEGEL ONLINE - 19.08.2018

Lira-Abwertung, Inflation und Währungskrise - wie erleben das die Leute vor Ort? Menschen aus den drei größten Städten des Landes - Istanbul, Ankara und Izmir - haben es uns berichtet. mehr...

Avancen an den Westen: Erdogan braucht neue Freunde

SPIEGEL ONLINE - 18.08.2018

Recep Tayyip Erdogan kokettiert im Streit mit den USA damit, die Nato zu verlassen. Doch die Alternativen der Türkei zum Westen sind begrenzter, als er behauptet. Für die Bundesregierung ist das eine Chance. mehr...

Ramschniveau: Ratingagenturen stufen Türkei-Anleihen noch weiter herab

SPIEGEL ONLINE - 18.08.2018

Die Türkei steckt tief in einer Finanzkrise. Die könnte sich nochmals verschärfen, nachdem zwei große Ratingagenturen die Bonitätsnote herabgestuft haben. mehr...

Handelsstreit mit USA: Lira verliert erneut an Wert

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2018

Kurz vor dem Wochenende ist der Kurs der türkischen Währung erneut eingebrochen. „Jeder überlegt sich zwei Mal, ob er noch Lira halten will“, sagt ein Analyst. mehr...

Andrew Brunson: Türkisches Gericht lehnt Freilassung von US-Pastor ab

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2018

Sein Fall belastet die Beziehungen zwischen Washington und Ankara schwer: Der in der Türkei inhaftierte Pastor Brunson bleibt unter Hausarrest. Das hat ein Gericht nun in zweiter Instanz entschieden. mehr...

US-Kritik an der Türkei: „Wir werden nichts für die Freilassung eines unschuldigen Mannes zahlen“

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2018

Im Streit um den in der Türkei festgehaltenen US-Pastor hat Präsident Donald Trump erneut in Richtung Ankara gedroht. Zuvor hatte sein Finanzminister bereits neue Sanktionen ins Spiel gebracht. mehr...

Streit über Pastor: USA drohen Türkei mit weiteren Sanktionen

SPIEGEL ONLINE - 16.08.2018

Die Regierung von US-Präsident Donald Trump verschärft den Druck auf die Türkei: Sollte der evangelikale Pastor Brunson nicht schnell freikommen, werde man weitere Strafmaßnahmen umsetzen, sagt der Finanzminister. mehr...