ThemaAnschlag in San Bernardino

Alle Artikel und Hintergründe

Schießereien in den USA: Wo der Wahnsinn Alltag ist

Schießereien in den USA: Wo der Wahnsinn Alltag ist

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2016

49 Tote, 53 Verletzte: Das Attentat von Orlando ist das schwerste seit Langem - und Amerika diskutiert erneut seine Waffengesetze. Die Grafik zeigt: In den USA vergeht kaum ein Tag ohne tödliche Schießereien. mehr... Forum ]

Terror-Angst: Trump instrumentalisiert Orlando-Massaker für seinen Wahlkampf

Terror-Angst: Trump instrumentalisiert Orlando-Massaker für seinen Wahlkampf

SPIEGEL ONLINE - 13.06.2016

US-Milliardär Trump will sich nach dem Massaker in Florida als starker Mann im Kampf gegen den Terrorismus präsentieren - und macht erneut Stimmung gegen Muslime. Von Roland Nelles, Washington mehr... Video | Forum ]


Streit mit Apple: FBI entschlüsselte iPhone offenbar mit Hilfe von Hackern

Streit mit Apple: FBI entschlüsselte iPhone offenbar mit Hilfe von Hackern

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2016

Die Hilfe kam offenbar doch nicht von einer israelischen Firma: Beim Entschlüsseln des San-Bernardino-iPhones hat das FBI den entscheidenden Hinweis laut einem Bericht von Hackern gekauft. mehr... Forum ]

Streit mit Apple: Israelische Firma hilft FBI angeblich beim iPhone-Hack

Streit mit Apple: Israelische Firma hilft FBI angeblich beim iPhone-Hack

SPIEGEL ONLINE - 23.03.2016

Das FBI bekommt Hilfe bei der Entschlüsselung beim umstrittenen iPhone eines Terroristen - laut einem Zeitungsbericht von einer Firma aus Israel. Sollte der Hack gelingen, müsste die Behörde Apple aber wohl über die Lücke aufklären. mehr... Video | Forum ]


Streit mit Apple: FBI will Terroristen-iPhone nun selbst knacken

Streit mit Apple: FBI will Terroristen-iPhone nun selbst knacken

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2016

Apple weigert sich seit Monaten, das iPhone des Attentäters von San Bernardino zu entsperren. Nun gibt das FBI bekannt, man komme auch ohne Hilfe des Konzerns an die Daten. mehr... Video | Forum ]

Apple-Chef Cook: Entsperrung von iPhones wäre "schlecht für Amerika"

Apple-Chef Cook: Entsperrung von iPhones wäre "schlecht für Amerika"

SPIEGEL ONLINE - 25.02.2016

Der Apple-Chef verteidigt die Entscheidung, das iPhone eines Terrorverdächtigen nicht zu entsperren - trotz Drucks von FBI und CIA. mehr... Forum ]


iPhone-Entschlüsselung: Apple widersetzt sich FBI-Forderung

iPhone-Entschlüsselung: Apple widersetzt sich FBI-Forderung

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2016

FBI-Experten sind nicht in der Lage, das iPhone des Attentäters von San Bernardino zu knacken. Darum bitten die Ermittler Apple um Hilfe. Doch der Konzern weigert sich. Von Matthias Kremp mehr... Forum ]

Denver: Ein Toter nach Schießerei auf Motorradshow

Denver: Ein Toter nach Schießerei auf Motorradshow

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2016

Im US-Bundesstaat Colorado ist auf einer Motorradshow ein Mann erschossen worden, sieben weitere Menschen wurden teils schwer verletzt. Hintergrund soll ein Streit unter Rockern sein. mehr... Video ]


Philadelphia: Mann schießt auf Polizisten - im Namen des IS

Philadelphia: Mann schießt auf Polizisten - im Namen des IS

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2016

Ein 30-Jähriger hat in Philadelphia das Feuer auf einen Streifenwagen eröffnet. Er schoss mehr als zehn Mal, ein Beamter wurde schwer verletzt. Der Täter erklärte, er habe im Namen des "Islamischen Staats" gehandelt. mehr...

Obamas Dilemma: "Ich war für die Waffenhersteller ein hilfreicher Präsident"

Obamas Dilemma: "Ich war für die Waffenhersteller ein hilfreicher Präsident"

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2016

Auf allen Kanälen drängt US-Präsident Obama auf neue Waffengesetze - jetzt verteidigt er seine Pläne bei einem Bürgergespräch und in der "New York Times". Doch jede seiner Initiativen führt erst mal dazu, dass die Amerikaner sich mit neuen Pistolen und Gewehren eindecken. Von Veit Medick, Washington mehr... Video | Forum ]