AP

Fehlzündung

Tod und Zerstörung sollte der Anschlag am 1. Mai 2010 gegen 18.30 Uhr in den New Yorker Musical-Distrikt bringen. Doch die Autobombe am Times Square zündete nicht sofort - und Straßenverkäufer alarmierten die Polizei. Wer ist der Tatverdächtige Faisal Shahzad? Handelte er allein, und welche Verbindungen hatte er ins Ausland?

Terroralarm im Luftverkehr: USA fahnden nach weiteren Sprengstoffpaketen

Terroralarm im Luftverkehr: USA fahnden nach weiteren Sprengstoffpaketen

SPIEGEL ONLINE - 30.10.2010

Amerika ist aufgeschreckt: Mindestens zwei Sprengstoffpakete aus dem Jemen waren per Luftfracht in die USA unterwegs. Der entscheidende Hinweis kam aus Saudi-Arabien. Präsident Obama hat die Ermittlungen zur Chefsache gemacht - Sicherheitskräfte suchen nun weitere verdächtige Postsendungen. Von Marc Pitzke, Washington mehr... Forum ]

Sprengstofffunde in US-Jets: Erste Spuren führen in den Jemen

Sprengstofffunde in US-Jets: Erste Spuren führen in den Jemen

SPIEGEL ONLINE - 30.10.2010

Die rätselhaften Pakete mit Sprengstoff, die am Freitag in US-Frachtjets gefunden wurden, stammten aus dem Jemen. Die dortige Qaida-Filiale hat Anschläge in den USA angekündigt. Wollte sie ihre Drohungen nun wahr machen? Von Yassin Musharbash mehr... Forum ]

New York: Gescheiterter Times-Square-Täter zu lebenslanger Haft verurteilt

New York: Gescheiterter Times-Square-Täter zu lebenslanger Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 05.10.2010

Der US-Bürger Faisal Shahzad wollte im Mai Dutzende Menschen auf dem New Yorker Times Square töten. Nun ist er zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Reue zeigte er im Gerichtssaal nicht - sondern stieß wüste Drohungen aus. Von Katharina Graça Peters mehr... Video ]

Logbuch: Wer ist al-Qaida - und wenn ja, wie viele?

Logbuch: Wer ist al-Qaida - und wenn ja, wie viele?

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2010

Ausgefranst, geschwächt - aber nach wie vor gefährlich: Neun Jahre nach den Anschlägen vom 11. September stellen die USA ihr Bild von al-Qaida & Co. scharf. Die Nationale Anti-Terror-Zentrale rechnet mit weiteren Anschlagsversuchen innerhalb der USA. Von Yassin Musharbash mehr... Forum ]

Videoüberwachung in New York: "Irgendwer guckt immer zu"

Videoüberwachung in New York: "Irgendwer guckt immer zu"

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2010

Auf den Straßen New Yorks wimmelt es vor Überwachungskameras, Tausende Glasspione filmen jeden Schritt der Bürger. Jetzt soll das System zum Terrorschutz sogar noch verstärkt , die Stadt zum Spähbunker ausgebaut werden. Bürgerrechtler laufen Sturm - vergeblich. Von Marc Pitzke, New York mehr... Forum ]

Anschlagsversuch am Times Square: Mutmaßlicher Bombenleger bekennt sich schuldig

Anschlagsversuch am Times Square: Mutmaßlicher Bombenleger bekennt sich schuldig

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2010

Das Attentat am New Yorker Times Square schlug fehl, der Hauptverdächtige wurde rasch gefasst: Jetzt hat sich Faisal Shahzad in allen Anklagepunkten für schuldig erklärt. Dem 30-Jährigen droht eine lebenslange Haftstrafe. mehr... Video | Forum ]

Anschlagversuch am Times Square: Hauptverdächtiger wegen Terrorismus angeklagt

Anschlagversuch am Times Square: Hauptverdächtiger wegen Terrorismus angeklagt

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2010

Er soll hinter dem versuchten Bomben-Anschlag am New Yorker Times Square stecken: Jetzt wurde gegen den 30-jährigen Faisal Shahzad offiziell Anklage erhoben. Ihm wird Terrorismus vorgeworfen und der Versuch, Massenvernichtungswaffen einzusetzen. mehr... Video ]

Dennis Blair: Umstrittener US-Geheimdienstkoordinator tritt zurück

Dennis Blair: Umstrittener US-Geheimdienstkoordinator tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2010

US-Geheimdienstkoordinator Dennis Blair nimmt seinen Hut. Der Spitzenberater Obamas, dessen Position erst vor wenigen Jahren geschaffen wurde, stand bereits seit Längerem in der Kritik - auch beim Präsidenten selbst. mehr...

Bombenalarm in New York: Proviantbeutel legt Times Square lahm

Bombenalarm in New York: Proviantbeutel legt Times Square lahm

SPIEGEL ONLINE - 07.05.2010

Bombenwarnung im Zentrum von New York: Ein herrenloser Beutel sorgte für eine 90-minütige Sperrung des Times Square. Spezialeinheiten setzten einen Roboter zur Untersuchung der Tasche ein - deren Inhalt sich jedoch als wenig explosiv erwies. mehr... Video | Forum ]

Terrorplot in New York: Times-Square-Bomber "testete" Anschlagsort

Terrorplot in New York: Times-Square-Bomber "testete" Anschlagsort

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2010

Bereits Tage vor seinem Anschlagsversuch inspizierte Faisal Shahzad den Times Square in New York - wo er später eine Bombe zünden wollte. In dem Fall werden immer neue Details bekannt: Die Hinweise mehren sich, dass Shahzad von pakistanischen Taliban trainiert wurde. mehr... Video | Forum ]

Themen von A-Z