Thema Anti-Terror-Kampf

Alle Artikel und Hintergründe

Offline: Bei Terror macht Lisa ihr Handy aus
bento

Offline: Bei Terror macht Lisa ihr Handy aus

SPIEGEL ONLINE - 19.08.2017

Terror, Eilmeldungen, schlechte Nachrichten: Wenn Anschläge passieren wie vergangene Woche der in Barcelona, dann geht Lisa, 23, offline. Warum, erzählt sie hier. mehr...

Trotz drohender Todesstrafe: Terrorverdächtiger Tunesier kommt in Abschiebehaft

SPIEGEL ONLINE - 18.08.2017

Auch wenn ein Haftbefehl des Bundesgerichtshofs aufgehoben wurde, kommt ein terrorverdächtiger Tunesier in Abschiebehaft. Dabei wurde die Auslieferung in sein Heimatland eigentlich untersagt. mehr...

Südlich von Barcelona: Polizei tötet mutmaßliche Terroristen in Cambrils - Sprengstoffgürtel waren Attrappen

SPIEGEL ONLINE - 18.08.2017

Nur wenige Stunden nach dem Attentat in Barcelona hat die Polizei im Küstenort Cambrils fünf mutmaßliche Terroristen getötet. Diese wollten möglicherweise den Anschlag auf Las Ramblas nachahmen. mehr...

Istanbul: Mutmaßliches IS-Mitglied ersticht Polizisten

SPIEGEL ONLINE - 14.08.2017

Die Polizei in Istanbul hat einen mutmaßlichen IS-Anhänger und Selbstmordattentäter festgenommen. Bei der Vernehmung stach der Mann auf einen Beamten ein und verletzte ihn tödlich. mehr...

Frankreich: Auto-Attacke bei Paris - Polizei nimmt Verdächtigen fest

SPIEGEL ONLINE - 09.08.2017

Die französischen Sicherheitsbehörden haben einen Verdächtigen verhaftet. Er soll mit der Auto-Attacke auf Soldaten bei Paris in Zusammenhang stehen. Der Mann war offenbar mit dem gesuchten Fahrzeug unterwegs. mehr...

Nach LKA-Einsatz: Mecklenburg-Vorpommern will zwei mutmaßliche Gefährder abschieben

SPIEGEL ONLINE - 09.08.2017

Sie wurden schon einmal festgenommen, dann wieder freigelassen - und sollen nun abgeschoben werden. Der Grund: Die zwei Brüder mit bosnischem Pass gelten als islamistische Terrorverdächtige. mehr...

Paris: Mann mit Stichwaffe am Eiffelturm gestoppt

SPIEGEL ONLINE - 06.08.2017

Der Eiffelturm in Paris musste in der Nacht zum Sonntag früher schließen. Ein bewaffneter Mann hatte offenbar gewaltsam versucht, eine Einlasskontrolle zu überwinden. mehr...

Australien: Terroristen planten Giftgasangriff

SPIEGEL ONLINE - 04.08.2017

Sie wollten eine Bombe in einer Passagiermaschine zünden - und hatten weitere Anschläge vor. Laut Polizei planten die in Australien festgenommenen Männer, giftige Chemikalien in einer Menschenmenge freizusetzen. mehr...

Australien: IS soll hinter geplantem Flugzeuganschlag stecken

SPIEGEL ONLINE - 04.08.2017

Australische Behörden haben einen Anschlag auf ein Flugzeug in Sydney vereitelt, zwei der mutmaßlichen Täter wurden nun angeklagt. Sie sollen mithilfe eines ranghohen IS-Mitglieds gehandelt haben. mehr...

Medienbericht: Deutscher Islamist stand auf IS-Liste von Selbstmordattentätern

SPIEGEL ONLINE - 03.08.2017

Der Solinger Dschihadist Sami J. wurde von der Terrormiliz „Islamischer Staat“ offenbar auf einer Selbstmordattentäter-Liste geführt. Das berichtet die „Welt“. Unklar ist, ob er noch am Leben ist. mehr...

Messerattentat in Hamburg: Linken-Politiker für mehr Psychologen

SPIEGEL ONLINE - 01.08.2017

Hätte der Messeranschlag von Hamburg verhindert werden können? Ein Linken-Politiker fordert mehr behördliche Psychologen, um echte Gefährder zu erkennen. Hamburg will die Männer ehren, die den Attentäter stellten. mehr...