ThemaAnti-Terror-KampfRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Anschlag in Sousse: Tunesische Polizei nimmt zwölf Verdächtige fest

SPIEGEL ONLINE - 02.07.2015

Den Terroranschlag in Sousse könnten mehr als ein Dutzend Menschen vorbereitet haben. Die Polizei nahm insgesamt zwölf Verdächtige fest. Sie sollen in direkter Verbindung zu dem Attentat stehen und in Libyen ausgebildet worden sein. mehr...

Düsseldorf: Bundesanwaltschaft klagt mutmaßliches deutsches IS-Mitglied an

SPIEGEL ONLINE - 30.06.2015

Ein Deutsch-Türke soll mehrfach nach Syrien gereist sein, um für den "Islamischen Staat" zu kämpfen - dort soll er mindestens einen Menschen getötet haben. Jetzt erhebt die Bundesanwaltschaft Klage. mehr...

Anschlag in Kuwait: Mehrere mutmaßliche Terrorhelfer festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2015

Der "Islamische Staat" hat sich zum Anschlag auf eine Moschee in Kuwait bekannt - nun haben Ermittler die ersten Verdächtigen gefasst. Die Festgenommenen sollen den Selbstmordattentäter unterstützt haben. mehr...

Reaktionen auf Anschlag in Frankreich: Hollande spricht von Terrorattacke

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2015

Der Angriff in Ostfrankreich hat einen terroristischen Hintergrund - das sagte Präsident Hollande. Der deutsche Innenminister und Großbritanniens Premier zeigen sich besorgt. Das BKA beteiligt sich an den Ermittlungen. mehr...

Terror in Frankreich: Polizei nimmt Verdächtige in Gewahrsam

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2015

Beim tödlichen Anschlag auf eine Gasfabrik in Frankreich hat es möglicherweise einen zweiten Täter gegeben. Mehrere Verdächtige wurden von der Polizei in Gewahrsam genommen. mehr...

US-Angriff auf Wuhayshi: Sein Tod trifft al-Qaida schwer

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2015

Er war Osama Bin Ladens persönlicher Assistent, galt als al-Qaidas Nummer zwei, die Spur des "Charlie Hebdo"-Anschlags führte zu ihm. Jetzt ist Nasser al-Wuhayshi bei einem US-Angriff getötet worden. Laufen seine Leute nun zum IS über? mehr...

NRW-Innenminister zu Sicherheitsdebatte: Ich kann die Freiheit nicht schützen, wenn ich sie vorher abschaffe

SPIEGEL ONLINE - 09.06.2015

Seit den Anschlägen auf "Charlie Hebdo" gibt es zunehmend Forderungen nach schärferen Sicherheitsgesetzen. NRW-Innenminister Ralf Jäger mahnt zur Mäßigung. mehr...

Bedrohungen: Arme Freiheit

DER SPIEGEL - 06.06.2015

Aus Angst vor Terror haben Behörden in diesem Jahr mehrere Großveranstaltungen abgesagt. Sicherheit geht vor. Wie sehr untergräbt das die Werte unserer Gesellschaft? Es geht, in gewisser Weise, um Koffer, um zwei Typen von Koffern. Der eine ist ein... mehr...

Terrorgefahr: IS-Anhänger wollten angeblich als Flüchtlinge nach Norwegen

SPIEGEL ONLINE - 01.06.2015

Die Terrormilizen IS und Nusra-Font sollen versucht haben, Anhänger heimlich nach Norwegen zu bringen. Berichten zufolge waren die Extremisten angeblich unter von der Uno ausgewählten Flüchtlingen. mehr...

Annäherung: USA haben Kuba von der Terrorliste gestrichen

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2015

Nach 33 Jahren haben die USA Kuba nun von der Terrorliste gestrichen. Der Schritt ist Teil der jüngsten Annäherung beider Staaten nach jahrzehntelanger Eiszeit. mehr...

Themen von A-Z