ThemaAnti-Terror-KampfRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Großeinsatz gegen Islamisten: Foto zeigt Hauptverdächtigen mit Sturmgewehren

SPIEGEL ONLINE - 05.02.2016

Neue Erkenntnisse nach dem Großeinsatz gegen Islamisten in Berlin und NRW: Der Algerier Farid A. gehörte offenbar einer Miliz an. Ein von der Polizei veröffentlichtes Foto deutet darauf hin. mehr...

Ermittler über Razzien: Mutmaßliche Terroristen hatten Berlin im Visier

SPIEGEL ONLINE - 04.02.2016

Hunderte Polizisten waren im Einsatz, Ziel der Operation: Vier Männer, die in Deutschland Anschläge geplant haben sollen. Es gab mehrere Festnahmen. mehr...

Polizei-Einsatz gegen Islamisten: Ein kleiner Hieb gegen den Terrorismus

SPIEGEL ONLINE - 04.02.2016

Razzien in Berlin, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen: Die Polizei ist gegen mutmaßliche Terroristen mit Kontakten zum IS vorgegangen. Was ist bekannt über die Verdächtigen und ihre Pläne? Der Überblick. mehr...

Werbevideo für den IS: Promotionsstudent aus Darmstadt festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2016

Ein syrischer Student, der an der TU Darmstadt promoviert, wurde festgenommen. Er soll in einem Video für den "Islamischen Staat" geworben haben. Kollegen hatten den 35-Jährigen erkannt. mehr...

Reaktion auf Pariser Anschläge: EU will Terrorgruppen Geldhahn zudrehen

SPIEGEL ONLINE - 02.02.2016

Banken sollen künftig genauer hinsehen, ob sie Zahlungen an Terroristen weiterreichen. Die EU will mit neuen Maßnahmen Terrorzellen in Europa finanziell austrocknen. mehr...

Terrorverdacht: Washington bezweifelt Festnahme von US-Bürgern in Saudi-Arabien

SPIEGEL ONLINE - 01.02.2016

Neun US-Bürger sollen in Saudi-Arabien wegen Terrorverdachts im Gefängnis sitzen, meldet eine Zeitung aus Riad. Beamte in Washington wissen von nichts. mehr...

Disneyland Paris: Bewaffneter Mann plante offenbar keinen Terrorakt

SPIEGEL ONLINE - 29.01.2016

Im Disneyland Paris nahm die Polizei einen Mann fest, der einen Koran und zwei Schusswaffen mit sich führte. Der Verdacht auf einen geplanten Terroranschlag bestätigte sich aber nicht. mehr...

Frankreich: Polizei nimmt bewaffneten Mann bei Disneyland nahe Paris fest

SPIEGEL ONLINE - 28.01.2016

Die französische Polizei hat beim Vergnügungspark Disneyland nahe Paris einen Mann festgenommen. Er soll zwei Schusswaffen bei sich getragen haben. mehr...

Fahndung in Köln: Verdächtiger Chemikalienkäufer meldet sich bei der Polizei

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2016

Weil er in einem Baumarkt verdächtige Chemikalien gekauft hatte, fahndete die Polizei nach einem rund 45 Jahre alten Mann. Nun hat er sich selbst bei den Behörden gemeldet. Offenbar wollte er Drogen herstellen. mehr...

Frankreich: Justizministerin tritt aus Protest gegen Verfassungsänderung zurück

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2016

Präsident Hollande will verurteilten Terroristen die französische Staatsbürgerschaft entziehen. Justizministerin Taubira hat diese Pläne vehement abgelehnt - und nun im Streit ihr Amt aufgegeben. mehr...

Themen von A-Z