Thema Anti-Terror-Kampf

Alle Artikel und Hintergründe

Gefährder aus Bayern: Im Billigflieger auf und davon - trotz Fußfessel

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2017

Er wurde lückenlos überwacht und konnte sich doch über den Hamburger Flughafen absetzen. Ein mutmaßlicher Terrorist aus Syrien ist nach SPIEGEL-Informationen durch alle Sicherheitskontrollen spaziert. Wie ist das möglich? mehr...

Islamismus: Gefährder fliegt trotz Fußfessel ins Ausland

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2017

Überwachung ohne Folgen: Ein islamistischer Gefährder aus Bayern ist nach SPIEGEL-Informationen trotz Fußfessel von Hamburg aus nach Griechenland gereist. mehr...

Nach Überfallserie: Polizei fahndet mit Tatvideos nach Ex-RAF-Terroristen

SPIEGEL ONLINE - 13.11.2017

Das LKA Niedersachsen setzt bei der Fahndung nach drei Ex-RAF-Mitgliedern auf eine neue Strategie: Es hat Tatvideos veröffentlicht. mehr...

In Frankreich und der Schweiz: Polizei nimmt zehn Terrorverdächtige fest

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2017

In Frankreich und in der Schweiz hat die Polizei mutmaßliche Terroristen festgenommen. Die Verdächtigen sollen sich „beunruhigende“ Handy-Nachrichten geschickt haben. mehr...

Nach Anschlag auf Breitscheidplatz: Berliner Weihnachtsmärkte schützen sich mit Betonpollern

SPIEGEL ONLINE - 03.11.2017

Auf dem Potsdamer Platz in Berlin hat der erste Weihnachtsmarkt des Jahres eröffnet. Knapp ein Jahr nach dem Anschlag vom Breitscheidplatz sollen nun Betonpoller die Besucher vor Terrorattacken schützen. mehr...

Reaktion auf Anschlag in Manhattan: Trump nennt US-Justizsystem „einen Witz“

SPIEGEL ONLINE - 02.11.2017

Gegen den Attentäter von New York ist ein Strafantrag gestellt worden, er erschien erstmals vor Gericht. Der US-Präsident fordert die Todesstrafe und teilt gegen die Behörden aus. Es sei kein Wunder, dass es zu Anschlägen komme. mehr...

Anschlag in Manhattan: FBI vernimmt zweiten Usbeken

SPIEGEL ONLINE - 01.11.2017

Nach dem Terroranschlag in New York hat das FBI nach einem zweiten Mann gefahndet: Der Usbeke soll wichtige Informationen zu dem tödlichen Angriff haben. Gegen den Täter wurde nun offiziell Anklage erhoben. mehr...

Festnahme in Schwerin: Bombenpläne, Handyteile, „Mutter des Teufels“ - der Fall Yamen A.

SPIEGEL ONLINE - 01.11.2017

Die Bombenmischung gilt als bevorzugt unter Dschihadisten, die Wirkung wäre verheerend gewesen: Der Bundesgerichtshof hat Haftbefehl gegen den Terrorverdächtigen aus Schwerin erlassen - der Überblick. mehr...

Terrorverdacht in Schwerin: Festgenommener Syrer reiste 2015 als Flüchtling ein

SPIEGEL ONLINE - 31.10.2017

Ein 19-jähriger Syrer soll einen Sprengstoffanschlag geplant haben, er wurde in Schwerin festgenommen. Laut Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister hatte der Mann nach seiner Einreise einen Asylantrag gestellt. mehr...

Thomas de Maizière: „Schwerer Terroranschlag“ in Deutschland verhindert

SPIEGEL ONLINE - 31.10.2017

Spezialkräfte der Bundespolizei haben in Schwerin einen 19-Jährigen festgenommen. Yamen A. soll eine schwere staatsgefährdende Gewalttat geplant haben. Offenbar hatte er auch Kontakt zu einem selbsternannten Soldat des Kalifates. mehr...