ThemaAnti-Terror-KampfRSS

Alle Artikel und Hintergründe

USA: IS-Anhänger soll Anschlag an Strand in Florida geplant haben

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2015

Das FBI hat nach eigenen Angaben einen Terroranschlag an einem Strand in Florida verhindert. Ein 23-jähriger US-Bürger soll geplant haben, dort eine Bombe zu vergraben. Die Ermittler wurden über den Facebook-Account auf den Mann aufmerksam. mehr...

Terrorgruppe: Pakistanische Polizei tötet Islamistenführer Ishaq

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2015

Er soll in viele Mordfälle verwickelt sein, jetzt ist Malik Ishaq tot. Während einer Befreiungsaktion wurde der inhaftierte Islamistenführer in Pakistan von Sicherheitskräften erschossen. Auch 13 seiner Anhänger starben. mehr...

Neue Luftschläge, neue Festnahmen: Türkei setzt Angriffe auf PKK fort - juristisch und militärisch

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2015

Trotz aller Friedensappelle bleibt die Türkei bei ihrem harten Kurs gegen die PKK. Erneut hat die Luftwaffe Stellungen der verbotenen Partei bombardiert. Die Zahl der Festnahmen steigt ebenfalls weiter an. mehr...

Jugendlicher aus München: 13-Jähriger wollte zum IS nach Syrien

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2015

Seit einer Woche wird ein Jugendlicher aus München vermisst. Laut einem Zeitungsbericht wurde er nun an der syrischen Grenze aufgegriffen. Er wollte sich offenbar dem IS anschließen. mehr...

Istanbul: Polizist stirbt nach Zusammenstößen in Linken-Hochburg

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2015

Die Türkei ist mit Razzien gegen Anhänger der IS-Terrormiliz und der PKK vorgegangen. Immer wieder kommt es zu Krawallen zwischen Polizei und Anwohnern des linken Viertels Gazi. Ein Polizist ist seinen Verletzungen erlegen. mehr...

Schlag gegen IS-Sympathisanten: Türkei meldet Festnahme Hunderter Terrorverdächtiger

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2015

Türkische Sicherheitskräfte gehen gegen mutmaßliche IS-Anhänger vor. Auch Linksextreme geraten ins Visier der Fahnder. Bei einer landesweiten Aktion gab es Hunderte Festnahmen. mehr...

Türkei gegen IS-Terroristen: Offensives Risiko

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2015

Luftangriffe auf IS-Stellungen in Syrien, Razzien gegen Terrorverdächtige in der ganzen Türkei - nach Jahren des Wegsehens handelt Ankara. Ist das der entscheidende Schlag gegen die Extremisten? mehr...

Belgien: Ex-Guantanamo-Häftlinge wegen terroristischer Aktivitäten festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2015

Mehrere Jahre waren sie im US-Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba inhaftiert: Nun wurden zwei Ex-Häftlinge des Camps in Belgien verhaftet. Sie sollen versucht haben, Kämpfer für den Krieg in Syrien zu rekrutieren. mehr...

Islamischer Staat in Europa: Polizei nimmt mehrere mutmaßliche IS-Anhänger fest

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2015

Die Justizbehörden in Europa gehen verstärkt gegen Sympathisanten der Terrormiliz "Islamischer Staat" vor: In Italien und Spanien gab es Festnahmen. In Österreich wurde ein Mann wegen der Beteiligung an Terrorismus verurteilt. mehr...

Flughafen Bremen: Fahnder nehmen mutmaßlichen IS-Anhänger fest

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2015

Der 26-Jährige soll für die Terrormiliz "Islamischer Staat" gekämpft haben. Jetzt ist der junge Mann bei seiner Rückkehr aus dem Nahen Osten auf dem Bremer Flughafen gefasst worden. mehr...

Themen von A-Z