ThemaAntisemitismusRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Antisemitismus in Deutschland: Zentralrat der Juden rät vom Tragen der Kippa ab

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2015

Ist es in Vierteln mit vielen muslimischen Einwohnern gefährlich, sich eindeutig als Jude zu zeigen? Der Präsident des Zentralrats der Juden findet ja - und rät vom Tragen der traditionellen Kopfbedeckung ab. mehr...

Frankreich: Hollande will Volksverhetzung härter bestrafen

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2015

Rassistische, antisemitische und homophobe Äußerungen sollen in Frankreich "schneller und effizienter" bestraft werden, kündigte Staatschef Hollande beim Empfang des jüdischen Verbands Crif an. Dessen Präsident hatte zuvor gesagt: "Alle Gewalttaten werden heute von jungen Muslimen begangen." mehr...

S.P.O.N. - Der Kritiker: Wieder im Versteck

SPIEGEL ONLINE - 20.02.2015

Juden, die in Deutschland nicht als Juden auffallen wollen, um sich zu schützen: Das ist nicht das Leben, wie es sein sollte. mehr...

Schweizer Fußball: Luzern-Fans sorgen für Antisemitismus-Eklat

SPIEGEL ONLINE - 20.02.2015

Antisemitischer Vorfall in der Schweiz: Anhänger des FC Luzern haben einen als orthodoxen Juden verkleideten Mann durch St. Gallen gejagt. Über den vermeintlichen "Fasnachts-Scherz" können weder die St.-Gallen-Fans noch die Schweizer Juden lachen. mehr...

Grabschändung: Verwüstung von Friedhöfen war antisemitisch motiviert

SPIEGEL ONLINE - 18.02.2015

Sie sollen aus antisemitischen Gründen gehandelt haben: Fünf Jugendliche haben die Grabschändung auf einem jüdischen Friedhof in Frankreich zugegeben. Auch in anderen Teilen des Landes wurden inzwischen Gräber verwüstet. mehr...

Video aus Paris: 70 Sekunden Antisemitismus

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2015

Zvika Klein hat sich eine Kippa aufgesetzt und ist zehn Stunden lang durch Paris gelaufen - mit versteckter Kamera. Er wurde beleidigt und angespuckt. Das Video befeuert die Debatte über Antisemitismus in Frankreich. mehr...

Frankreich: Mehrere hundert Gräber auf jüdischem Friedhof geschändet

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2015

In Sarre-Union im Osten Frankreichs ist ein jüdischer Friedhof geschändet worden. Das teilte der französische Innenminister mit. Seit Jahren nehmen in dem Land antisemitische Übergriffe zu. mehr...

Kritik von Verbänden: Innenministerium will Antisemitismus erforschen - aber ohne Juden

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2015

Das Bundesinnenministerium hat einen Arbeitskreis Antisemitismus gegründet. In dem Gremium sitzt aber kein einziger Jude. Kritiker sind entsetzt: "Ein einzigartiger Skandal". mehr...

Vorwurf gegen Varoufakis': Der falsche Antisemitismus-Vorwurf gegen Varoufakis

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2015

Vor zehn Jahren wurde der neue griechische Finanzminister Varoufakis wegen antiisraelischer Tiraden von einem Radiosender gefeuert. Doch ein Blick auf den Wortlaut zeigt: Mit Antisemitismus hatte das nichts zu tun. mehr...

Frankreich: Messerattacke auf Soldaten vor jüdischem Zentrum

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2015

In Nizza hat ein Mann drei Soldaten angegriffen, die ein jüdisches Zentrum schützen sollten. Er und ein Komplize wurden festgenommen. Die für Terrorismus zuständige Staatsanwaltschaft ermittelt. mehr...

Themen von A-Z