ThemaLöhne und GehälterRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Deutsche Bahn: Tarifverhandlungen gescheitert, neue Streiks drohen

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2015

Die Lokführergewerkschaft GDL hat die Tarifverhandlungen mit der Deutschen Bahn für gescheitert erklärt. Ihr Chef Claus Weselsky will rasch neue Streiks organisieren. mehr...

S.P.O.N. - Die Spur des Geldes: Warum Deutschlands Investitionen so schwach sind

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2015

In Deutschland wird zu wenig investiert, zugleich spielen wir bei den Exporten bald in unserer eigenen Liga. Die Unternehmenslobby fordert eine Senkung der Lohnkosten. Doch genau das Gegenteil wäre die richtige Lösung. mehr...

Tarifverhandlungen: Karstadt einigt sich mit Mitarbeitern von Luxushäusern

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2015

Alsterhaus, Oberpollinger, KaDeWe: Die Mitarbeiter der Premiumhäuser von Karstadt sollen künftig mehr Geld bekommen. Keine Einigung gibt es dagegen bislang mit den Beschäftigten der restlichen Filialen. mehr...

Berliner Luxus-Mall: Rumänische Bauarbeiter klagen Lohn ein

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2015

Hunderte Rumänen schufteten mit beim Aufbau von Berlins neuestem Einkaufszentrum, viele fühlen sich um einen großen Teil ihres Lohns betrogen. Ein Gericht gab ihnen nun recht. mehr...

Lohnunterschiede: Du willst reich werden? Studiere BWL - und sei ein Mann

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2015

Frauen verdienen schlechter als Männer - doch wo ist das Gefälle besonders groß? Welche Studiengänge und Ausbildungen zahlen sich besonders für Frauen, welche für Männer aus? SPIEGEL ONLINE zeigt, wo es die krassesten Lohnunterschiede gibt. mehr...

Nach Operation: Voscherau gibt Vorsitz von Mindestlohn-Kommission ab

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2015

Noch bevor die Mindestlohnkommission erstmals über die Lohnuntergrenze entscheiden konnte, muss Henning Voscherau den Vorsitz wieder abgeben. Der SPD-Politiker legte das Amt aus gesundheitlichen Gründen nieder, er wurde am Kopf operiert. mehr...

100 Tage Mindestlohn: Weg mit den Minijobs!

SPIEGEL ONLINE - 01.04.2015

Nach drei Monaten zeichnet sich ab: Der Mindestlohn vernichtet kaum Vollzeitstellen, dafür aber reichlich Minijobs. Das wäre ein willkommener Nebeneffekt. mehr...

Umfrage: Die meisten Deutschen wollen Gehälter vergleichen

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2015

Was verdient mein Kollege? Das wollen laut einer Umfrage die meisten Deutschen gern wissen. Viele Anhänger der Union aber nicht. mehr...

Einigung: Mitarbeiter in Chemiebranche bekommen 2,8 Prozent mehr Lohn

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2015

Eine der strittigsten Tarifrunden in der Chemieindustrie ist zu Ende. Gewerkschaft und Arbeitgeber haben sich auf eine Lohnerhöhung von 2,8 Prozent geeinigt. Die Regelung gilt für 550.000 Arbeitnehmer. mehr...

Geringe Inflation: Reallöhne steigen - aber nicht für alle

SPIEGEL ONLINE - 26.03.2015

Die niedrige Inflation macht es möglich: In Deutschland sind die Reallöhne 2014 so stark gestiegen wie noch nie seit Beginn der Erhebungen. Aber nur manche profitieren von dem Plus. mehr...

Themen von A-Z