Thema Löhne und Gehälter

Alle Artikel und Hintergründe

So geht Arbeit: Wer zahlt beim Unfall mit dem Dienstwagen?

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2017

Ein Dienstwagen ist 'ne feine Sache. Aber beim Unfall wird es kompliziert: Ob die Firma zahlt oder der Fahrer, hängt von Details ab. mehr...

Jahresgehälter: Akademiker verdienen 17.000 Euro mehr

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2017

Studieren lohnt sich, das ist nicht neu. Ein Jobportal beziffert nun, wie viel Fachkräfte mit akademischer Ausbildung verdienen - verglichen mit Kollegen, die nicht studiert haben. mehr...

Neues Vergütungssystem: VW will offenbar Vorstandsgehälter deckeln

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2017

Gegen die Gehaltsexzesse: Der Volkswagen-Chef soll Medienberichten zufolge künftig nicht mehr als 10 Millionen Euro verdienen. Nun werden weitere Details zu dem neuen Vergütungssystem bekannt. mehr...

Höhere Reallöhne: Niedrige Inflation lässt Kaufkraft steigen

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2017

Die Löhne stiegen durchschnittlich, die Preise dagegen deutlich geringer. Die Folge: Im vergangenen Jahr ist die Kaufkraft in Deutschland spürbar gestiegen. mehr...

Mehr Geld: Praktikanten verdienen erstmals über 1000 Euro

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2017

Der „Generation Praktikum“ geht es besser: Im Vergleich zum Vorjahr ist der Durchschnittslohn für Praktikanten auf dem deutschen Arbeitsmarkt um 82 Euro gestiegen - und ist nun erstmals vierstellig. mehr...

Streit über Gehälter: ZDF-Reporterin legt Berufung ein

SPIEGEL ONLINE - 01.02.2017

Der Fall der ZDF-Reporterin, die ihren Arbeitgeber zu einer gerechteren Bezahlung zwingen wollte, geht in die nächste Runde. Die Journalistin war vor dem Berliner Arbeitsgericht gescheitert und legt nun Berufung ein. mehr...

Gehalt von ZDF-Reporterin: Es ist Diskriminierung - aber nicht von Frauen

SPIEGEL ONLINE - 01.02.2017

Eine Reporterin klagt auf die gleiche Bezahlung, wie sie ihre männlichen Kollegen erhalten - und verliert vor Gericht. Ein Skandal? Ganz so einfach ist es nicht. mehr...

Streit über Gehälter: Gericht weist Klage von ZDF-Reporterin ab

SPIEGEL ONLINE - 01.02.2017

Sie wollte das ZDF zu einer gerechteren Bezahlung zwingen - und ist damit gescheitert: Das Berliner Arbeitsgericht hat die Klage einer „Frontal 21“-Reporterin abgewiesen. Eine Diskriminierung sei nicht zu erkennen. mehr...

Geprellte Minijobber: Was tun, wenn der Mindestlohn verweigert wird?

SPIEGEL ONLINE - 01.02.2017

Viele Minijobber verdienen weniger als den Mindestlohn, obwohl er ihnen zusteht. Doch Betroffene können sich wehren. So geht's. mehr...

Neue Studie: Vielen Minijobbern wird Mindestlohn vorenthalten

SPIEGEL ONLINE - 30.01.2017

Knapp die Hälfte der Minijobber in Deutschland soll 2015 nicht den vorgeschriebenen Mindestlohn erhalten haben. Das geht aus einer neuen Studie hervor. Möglicherweise sind Millionen Menschen betroffen. mehr...