Gerechte Löhne: Firmen sind auf Lohntransparenz schlecht vorbereitet

SPIEGEL ONLINE - 09.04.2018

Seit diesem Jahr müssen Firmen ihren Arbeitnehmern verraten, wie viel ihre Kollegen für die gleiche Arbeit verdienen. Doch viele Unternehmen wissen nicht einmal, ob das Gesetz für sie überhaupt gilt. mehr...

Neue Vergütungen für Vorstände: Eklat im VW-Aufsichtsrat

SPIEGEL ONLINE - 26.03.2018

Bei einer Sitzung des VW-Aufsichtsrates sollen laut „Handelsblatt“ Änderungen am Entlohnungssystem für Vorstände an die Wand gebeamt worden sein. Ein Konzernwächter protestierte demnach heftig. VW weist den Bericht als falsch zurück. mehr...

Rekord-Vergütung: Das sind die Top-Verdiener unter den Dax-Vorständen

SPIEGEL ONLINE - 23.03.2018

Viele Dax-Unternehmen haben im vergangenen Jahr kräftige Gewinne erzielt. Davon profitieren auch die Vorstandschefs. Absoluter Spitzenverdiener war SAP-Chef Bill McDermott. mehr...

Arbeitsmarkt: Mindestlohn-Tricks kosten Bürger und Staat Milliarden

SPIEGEL ONLINE - 23.03.2018

Millionen Arbeitnehmer in Deutschland haben Anspruch auf Mindestlohn - bekommen aber keinen. Das kostet Beschäftigte und Sozialkassen laut einem Zeitungsbericht fast zehn Milliarden Euro pro Jahr. mehr...

Equal Pay Day: Lasst uns übers Geld sprechen

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2018

Wie viel verdienst du? Für viele Deutsche ist das eine unangenehme Frage. Doch warum sind wir in Sachen Gehalt so verklemmt? Ein Erklärungsversuch. mehr...

Ex-Bahn-Chef Grube: Mit 2,3 Millionen Euro den Abschied versüßt

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2018

Lukrativer Abgang für den Bahn-Vorstand Rüdiger Grube. Der Manager schmiss im Januar 2017 seinen Job hin - und erhielt nach SPIEGEL-Informationen zum Abschied eine Millionenzahlung. mehr...

Milliarden-Boni der Deutschen Bank: Fettes Bleibegeld

SPIEGEL ONLINE - 16.03.2018

Die Milliarden-Boni der Deutschen Bank sind keine Unverfrorenheit, sondern pure Verzweiflung. Der Konzern kann seinen Absturz nicht stoppen - und zahlt nun seinen Bankern Halteprämien, damit sie nicht zur Konkurrenz gehen. mehr...

Trotz 735 Millionen Euro Verlust: Warum die Deutsche Bank die Boni vervierfacht

SPIEGEL ONLINE - 16.03.2018

Bei der Deutschen Bank fließen die Boni wieder. Nach einer Kürzung im vergangenen Jahr zahlt das Geldhaus nun mehr als zwei Milliarden Euro aus - obwohl der Verlust sogar noch höher ausfällt als zunächst gemeldet. mehr...

Trotz hoher Verluste: Deutsche Bank zahlt 2,3 Milliarden Euro Boni aus

SPIEGEL ONLINE - 16.03.2018

Die Deutsche Bank hat im vergangenen Jahr noch mehr Verlust gemacht als bislang bekannt. Trotzdem kündigt das Institut Bonuszahlungen in Milliardenhöhe an. mehr...

Gender-Pay-Gap: Frauen verdienen nach wie vor ein Fünftel weniger als Männer

SPIEGEL ONLINE - 15.03.2018

Die Verdienstlücke zwischen Männern und Frauen ist unverändert groß. Vieles davon lässt sich mit schlechter bezahlten Jobs erklären, in denen Frauen arbeiten. Aber nicht alles. mehr...