ThemaArbeitsplatz SchuleRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Lehrergeständnisse: Aaaahhhhhhhh!

Lehrergeständnisse: Aaaahhhhhhhh!

SPIEGEL ONLINE - 22.01.2015

Er respektiert seine Schüler, ja, er schätzt sie. Doch bisweilen treiben sie ihn in den Wahnsinn. Hier verrät ein Lehrer aus Hamburg, was er dann tut: Mal reicht ein Wutausbruch, mal greift er zum Äußersten - und stellt die Jugendlichen bloß. mehr... Forum ]

Bizarrer Lehrer-Geschenke-Skandal: Wie bei Loriot

Bizarrer Lehrer-Geschenke-Skandal: Wie bei Loriot

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2015

Eine Berliner Lehrerin muss 4000 Euro Strafe zahlen, weil sie ein Geschenk angenommen hat - und der Streit geht weiter: Auch gegen Eltern wurde ermittelt, und ein Schüler bekam massive Probleme in der Klasse. Die Rekonstruktion einer skurrilen Affäre. Von Armin Himmelrath mehr... Forum ]

Berufsberatung für Schüler: Wer bin ich, was kann ich?

Berufsberatung für Schüler: Wer bin ich, was kann ich?

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2015

Na, was willst du später machen? Die Frage sorgt bei vielen Jugendlichen für Ausschlag - sie wissen es nicht. Die Arbeitsagentur bietet Berufsberatungen an, private Coaches ebenfalls. Zwei Besuche an zwei sehr unterschiedlichen Orten. Von Lena Greiner und Carola Padtberg-Kruse mehr... Forum ]

Tod eines Schülers: "Ich hielt den Schmerz kaum aus"

Tod eines Schülers: "Ich hielt den Schmerz kaum aus"

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2015

Ich weiß immer, was zu tun ist - das dachte Lehrer Arne Ulbricht bisher. Dann starb plötzlich einer seiner Schüler, und er fragte sich: Was nun? mehr... Forum ]

Die Schulverbesserer, Teil 8: Sollte nach der Grundschulzeit sortiert werden?

Die Schulverbesserer, Teil 8: Sollte nach der Grundschulzeit sortiert werden?

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2015

Keiner soll unterfordert sein, keiner überfordert - geht das? In der Serie "Wie werden unsere Schulen besser?" diskutieren Schüler, Lehrer und Bildungsexperten die Frage: Hilft es, Schüler früh auf verschiedene Schulformen festzulegen? Von Jan Friedmann und Hauke Goos mehr... Forum ]

Streit über Schulbuch-Propaganda in Venezuela: "Danke, Chávez"

Streit über Schulbuch-Propaganda in Venezuela: "Danke, Chávez"

SPIEGEL ONLINE - 10.01.2015

Eltern in Venezuela beschweren sich über Schulaufgaben, die einzig dem verstorbenen Präsidenten Chávez und seiner sozialistischen Revolution huldigen, einige verbrannten Bücher vor Schulen. Regierungsnahe Medien konterten mit einem Nazi-Vergleich. mehr... Forum ]

Geschenke von Schülern: Einmal Ferrari-Fahren für den Sportlehrer

Geschenke von Schülern: Einmal Ferrari-Fahren für den Sportlehrer

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2015

Wenn Lehrer Präsente annehmen, droht Ärger, wie der Fall einer Berliner Pädagogin zeigt. Dabei sind Gutscheine für Abendessen oder sogar Wellness-Wochenenden keine Ausnahmen. Was Schüler schenken - und Lehrer nehmen. Von Armin Himmelrath mehr... Forum ]

Auf Druck von Eltern: New York hebt Handyverbot an Schulen auf

Auf Druck von Eltern: New York hebt Handyverbot an Schulen auf

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2015

Klingeln, Piepsen, Summen: Das digitale Mitteilungsbedürfnis von Schülern nervt viele Lehrer. Trotzdem wurde jetzt das generelle Handyverbot an Schulen in New York aufgehoben - weil Eltern Druck gemacht hatten. mehr... Forum ]

Lehrer und Schüler: "Ich war es nicht. Ich schwöre"

Lehrer und Schüler: "Ich war es nicht. Ich schwöre"

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2015

Als der Junge von der Schule fliegen soll, hilft der Lehrer, wo er kann. Denn er glaubt an die Unschuld seines Schülers. Ein Irrtum, wie sich Jahre später herausstellt. mehr... Forum ]

Geschenk von Schülern angenommen: Lehrerin muss 4000 Euro Strafe zahlen

Geschenk von Schülern angenommen: Lehrerin muss 4000 Euro Strafe zahlen

SPIEGEL ONLINE - 07.01.2015

Die Schüler meinten es gut, ihre Lehrerin muss dafür blechen: Weil sie ein Abschiedsgeschenk ihrer Klasse annahm, ermittelte die Staatsanwaltschaft. Der Vater eines Schülers hatte Anzeige erstattet. mehr... Forum ]

Themen von A-Z