Thema Arbeitsplatz Schule

Alle Artikel und Hintergründe

Niedersachsen: Türkische Gemeinde befürwortet geplantes Nikabverbot an Schulen

Niedersachsen: Türkische Gemeinde befürwortet geplantes Nikabverbot an Schulen

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2017

Eine Schülerin, die jahrelang vollverschleiert in den Unterricht kam, sorgte im vergangenen Jahr für Aufregung in Niedersachsen. Nun will das Land den Nikab an Schulen verbieten - doch ist das der richtige Weg? mehr...

Schul-Sponsoring von Rewe und Co.: Ihr Kinderlein kaufet

Schul-Sponsoring von Rewe und Co.: Ihr Kinderlein kaufet

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2017

Kinder sind für Unternehmen eine beliebte Zielgruppe. In Hessen wurde nun eine Schüleraktion mit Rewe gestoppt - nach Beschwerden von Eltern und Lehrern. Doch bundesweit boomt das Sponsoring an Schulen. Von Lena Greiner mehr... Forum ]


Mexiko: Tausende Lehrer bekommen Geld, ohne zu unterrichten

Mexiko: Tausende Lehrer bekommen Geld, ohne zu unterrichten

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2017

Jeden Monat gutes Gehalt, ohne dafür zu arbeiten: In Mexikos Schulen haben das zahlreiche Lehrer gemacht. Jetzt wurde der Betrug bei einer Kontrolle durch die Regierung aufgedeckt. mehr... Forum ]

Witzige Schülersprüche: Was trennt Europa und Asien? - "Das Oralgebirge"

Witzige Schülersprüche: Was trennt Europa und Asien? - "Das Oralgebirge"

SPIEGEL ONLINE - 11.06.2017

Das Schuljahr ist bald zu Ende, die Abi-Prüfungen sind geschafft, die Klausuren geschrieben - und wieder einmal haben Schüler absurde Dinge von sich gegeben. Die witzigsten Fehler und schönsten Antworten. Von Lena Greiner mehr...


Niedersachsen: Lehrer wollen gegen Überstunden klagen

Niedersachsen: Lehrer wollen gegen Überstunden klagen

KarriereSPIEGEL - 09.06.2017

Niedersächsische Lehrer machen mobil: Per Klage wollen sie die Landesregierung zwingen, die Arbeitszeiten zu reduzieren. Doch gleichzeitig tobt ein skurriler Streit zwischen den Lehrergewerkschaften. Von Armin Himmelrath mehr... Forum ]

Fälle in Nürnberg und Duisburg: Aus dem Unterricht zur Abschiebung - ist das erlaubt?

Fälle in Nürnberg und Duisburg: Aus dem Unterricht zur Abschiebung - ist das erlaubt?

SPIEGEL ONLINE - 01.06.2017

Ein junger Afghane wird aus dem Klassenzimmer seiner Berufsschule geholt, um abgeschoben zu werden, seine Mitschüler protestieren - solche Szenen gibt es in Deutschland immer wieder. Müssen Lehrer mit der Polizei kooperieren? Von Matthias Kaufmann mehr... Video ]


Desillusionierte Lehramtsstudentin: Warum ich mein Referendariat abbreche

Desillusionierte Lehramtsstudentin: Warum ich mein Referendariat abbreche

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2017

Junge Menschen für Deutsch und Politik zu begeistern - das war mal der Plan von Larissa Sarand. Doch an der Schule, an der sie unterrichten soll, dreht sich alles nur um Klausuren und Noten. mehr... Forum ]

Juniorwahl: "Schüler wählen weniger extrem"

Juniorwahl: "Schüler wählen weniger extrem"

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2017

Zur Bundestagswahl können Schüler ebenfalls ihr Kreuzchen machen - zumindest probeweise. Die Juniorwahl in den Schulen hat trotzdem Auswirkungen, bis hin zum Elternhaus, sagt Initiator Gerald Wolff. Ein Interview von Swantje Unterberg mehr... Forum ]


Kretschmann gegen Lehrer-Schelte: "Eltern und Lehrer müssen an einem Strang ziehen"

Kretschmann gegen Lehrer-Schelte: "Eltern und Lehrer müssen an einem Strang ziehen"

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2017

Ministerpräsident Winfried Kretschmann fordert mehr Respekt für Lehrer. Der Beruf sei schwer und wichtig, sagte er beim Gewerkschaftstag der GEW. Trotzdem bekämen Lehrer von vielen Seiten Prügel. mehr... Forum ]

Lehrergeständnisse: Als ich mich beim Abiball total besoffen habe

Lehrergeständnisse: Als ich mich beim Abiball total besoffen habe

SPIEGEL ONLINE - 27.04.2017

Lehrer sollten sich peinliche Ausrutscher tunlichst ersparen. Aber am Ende sind sie auch nur Menschen - und deshalb geht auch mal was schief. Wie bei Arne Ulbricht und dem Alkohol auf dem letzten Abiball. mehr... Forum ]