ThemaArbeitsplatz UniRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Wissenschaftliche Mitarbeiter: Nach zwölf Jahren kommt das Nichts

Wissenschaftliche Mitarbeiter: Nach zwölf Jahren kommt das Nichts

SPIEGEL ONLINE - 18.08.2015

Erst Ausbeutung, dann Arbeitslosigkeit: Eric Linhart, 39, war zwölf Jahre lang befristet angestellt. Dann ging es für den Juniorprof plötzlich nicht mehr weiter. Wie Tausende ist er Opfer einer unsinnigen Politik geworden. Von Christopher Piltz mehr... Forum ]

Kettenverträge an Unis: "Mein Chef versprach mir eine feste Stelle - sie kam nie"

Kettenverträge an Unis: "Mein Chef versprach mir eine feste Stelle - sie kam nie"

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2015

Alfons Hester, 48, arbeitet seit mehr als zehn Jahren an der Uni Gießen - mit 16 Zeitverträgen. Seine Klage auf Festanstellung wurde abgelehnt. Wie lebt es sich als prekär beschäftigter Wissenschaftler? Aufgezeichnet von Bernd Kramer mehr... Forum ]

Uni-Prekariat: Weniger Zeitverträge für Doktoranden

Uni-Prekariat: Weniger Zeitverträge für Doktoranden

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2015

Bessere Arbeitsbedingungen für Nachwuchsforscher sind endlich in Sicht: Befristete Verträge sollen sich künftig an der Dauer der Promotion orientieren. Von Bernd Kramer mehr... Forum ]

Uni-Prekariat: Lobby will Befristung für alle

Uni-Prekariat: Lobby will Befristung für alle

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2015

Die Arbeitsbedingungen vieler Wissenschaftler sind mies. Künftig soll eine Gesetzesreform unnötig prekäre Verhältnisse verhindern. Doch die Hochschulen und Forschungseinrichtung protestieren: Sie wollen selbst für Sekretärinnen Zeitverträge. Von Bernd Kramer mehr... Forum ]

Kritik am eigenen Prof: Ruhr-Uni bootet unbequemen Dozenten aus

Kritik am eigenen Prof: Ruhr-Uni bootet unbequemen Dozenten aus

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2015

Die Ruhr-Uni beruft einen Professor, der im Verdacht steht, Daten manipuliert zu haben. Ein Statistik-Dozent macht das zum Thema seiner Vorlesung - und darf sie prompt nicht mehr halten. Ihm droht nun sogar ein Disziplinarverfahren. Von Bernd Kramer mehr... Forum ]

Manipulationsverdacht: Sozialpsychologe verzichtet auf renommierten Forscherpreis

Manipulationsverdacht: Sozialpsychologe verzichtet auf renommierten Forscherpreis

SPIEGEL ONLINE - 22.04.2015

Er galt als international angesehener Sozialpsychologe und sollte ein Fünf-Millionen-Projekt an der Uni Bochum betreuen. Dann wurden Manipulationsvorwürfe gegen Jens Förster laut. Nun verzichtet er auf die Auszeichnung. mehr... Forum ]

Studie über Uni-Karrieren: Den Job bekommt die Frau

Studie über Uni-Karrieren: Den Job bekommt die Frau

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2015

Wissenschaft ist Männerdomäne? Eine US-Studie rüttelt am Bild der chancenlosen Nachwuchsforscherin. In einem Experiment wurden weibliche Kandidaten einem gleich guten männlichen Bewerber vorgezogen. Von Bernd Kramer mehr... Forum ]

Uni-Prekariat: Bildungsministerin entdeckt den Forschernachwuchs

Uni-Prekariat: Bildungsministerin entdeckt den Forschernachwuchs

SPIEGEL ONLINE - 26.03.2015

Hilfe fürs akademische Prekariat: Bildungsministerin Johanna Wanka reagiert auf die miserablen Jobverhältnisse an deutschen Hochschulen. Und bekommt Lob von unerwarteter Seite - der Bildungsgewerkschaft GEW. mehr... Forum ]

Forschen mit Zeitvertrag: "Aus Hire-and-fire entsteht keine gute Wissenschaft"

Forschen mit Zeitvertrag: "Aus Hire-and-fire entsteht keine gute Wissenschaft"

SPIEGEL ONLINE - 16.03.2015

Sie sind die klügsten des Landes, arbeiten aber teils jahrelang unter prekären Bedingungen: Ein Großteil der wissenschaftlichen Mitarbeiter an deutschen Hochschulen ist auf Zeitvertragsbasis beschäftigt. mehr... Forum ]

Quiz zu Promi-Doktorarbeiten: Tach, Herr Dr.

Quiz zu Promi-Doktorarbeiten: Tach, Herr Dr.

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2015

Wladimir Putin? Maria Furtwängler? Waldemar Hartmann? Es gibt mehr promovierte Prominente als gemeinhin bekannt, manche mit sehr sonderbaren Themen. Finden Sie raus, wer was gelernt hat: im Promi-Doktor-Quiz. Von Sebastian Hofer mehr... Forum ]

Themen von A-Z