Thema Arbeitsrecht - KarriereSPIEGEL

Alle Artikel und Hintergründe

Eilantrag gegen Kopftuchverbot: Juristin scheitert vor Bundesverfassungsgericht

Eilantrag gegen Kopftuchverbot: Juristin scheitert vor Bundesverfassungsgericht

KarriereSPIEGEL - 04.07.2017

Dürfen Referendarinnen auf der Richterbank ein Kopftuch tragen? Bis auf Weiteres nicht, entschied das Bundesverfassungsgericht. Eine junge Muslimin aus Hessen hatte gegen das Verbot gekämpft. mehr...

Thyssenkrupp gegen Ex-Manager: Streit um Schadensersatz geht in neue Runde

Thyssenkrupp gegen Ex-Manager: Streit um Schadensersatz geht in neue Runde

KarriereSPIEGEL - 29.06.2017

Ein Unternehmen wird zu einer Millionenstrafe verurteilt - und will sich das Geld von einem Ex-Manager zurückholen. Geht das? Der Streit sollte eigentlich vom Bundesarbeitsgericht entschieden werden. mehr... Forum ]


Abgelehnt wegen Kopftuch: Muslimische Lehrerin aus Berlin bekommt Entschädigung

Abgelehnt wegen Kopftuch: Muslimische Lehrerin aus Berlin bekommt Entschädigung

KarriereSPIEGEL - 26.06.2017

Zwei Musliminnen wollen als Lehrerinnen arbeiten und werden offenbar nur deshalb abgelehnt, weil sie ein Kopftuch tragen. Eine der Frauen bekommt deshalb nun fast 7000 Euro vom Land Berlin. mehr...

Karriere: Warum italienische Ärzte Abtreibungen fürchten

Karriere: Warum italienische Ärzte Abtreibungen fürchten

KarriereSPIEGEL - 26.06.2017

Seit fast 40 Jahren sind Abtreibungen in Italien legal. Dennoch wollen die meisten Ärzte den Eingriff nicht durchführen. mehr...


Kundenvertrag ohne Juristensprache: "Zeit ist Geld. Mehr Zeit ist mehr Geld."

Kundenvertrag ohne Juristensprache: "Zeit ist Geld. Mehr Zeit ist mehr Geld."

KarriereSPIEGEL - 26.06.2017

Paragrafen, Klauseln, Kleingedrucktes: Das muss doch nicht sein. Ein Designunternehmen aus Chicago bietet seinen Kunden Verträge ganz ohne Fachchinesisch. mehr...

Arbeitsrecht: Hitzefrei - das müssen Arbeitnehmer und Eltern wissen

Arbeitsrecht: Hitzefrei - das müssen Arbeitnehmer und Eltern wissen

KarriereSPIEGEL - 21.06.2017

Der Sommer hat begonnen, und es bleibt heiß: Hoch "Concha" bringt weiterhin Temperaturen über 30 Grad. Schüler können auf Hitzefrei hoffen, doch welche Rechte haben Eltern und Angestellte? Der Überblick. mehr... Forum ]


Arbeitsrechts-Quiz: Was Sie im Job dürfen - und was nicht

Arbeitsrechts-Quiz: Was Sie im Job dürfen - und was nicht

KarriereSPIEGEL - 19.06.2017

Stunden reduzieren, private Pakete ins Büro liefern lassen, chatten mit der Familie: alles kein Problem für Arbeitnehmer? Machen Sie den Test: Wie fit sind Sie im Arbeitsrecht? mehr... Forum ]

Bundesarbeitsgericht: Arbeitnehmer müssen strittige Anweisungen nicht mehr befolgen

Bundesarbeitsgericht: Arbeitnehmer müssen strittige Anweisungen nicht mehr befolgen

KarriereSPIEGEL - 14.06.2017

Nachtarbeit, Umzug, Kleiderordnung: Bisher müssen Angestellte auch strittigen Weisungen ihres Arbeitgebers folgen - sonst droht die Kündigung. Nach einem Spruch des Bundesarbeitsgerichts könnte sich das ändern. Von Julia Köppe mehr... Forum ]


Arbeitsrecht: Wer mit Mord droht, fliegt raus

Arbeitsrecht: Wer mit Mord droht, fliegt raus

KarriereSPIEGEL - 08.06.2017

"Ich stech dich ab", sagte eine LKA-Mann am Telefon zu seinem Chef - ihm wurde fristlos gekündigt. Dagegen klagte er, doch ohne Erfolg: Morddrohungen gegen den Vorgesetzten rechtfertigen einen Rauswurf, bestätigte ein Landesarbeitsgericht. mehr...

Qualmen am Arbeitsplatz: Als Rauchen noch cool war

Qualmen am Arbeitsplatz: Als Rauchen noch cool war

KarriereSPIEGEL - 31.05.2017

Heute ist Welt-Nichtrauchertag. Anlass genug, sich mal kurz an Rauchschwaden und überquellende Aschenbecher im Büro zu erinnern. Aber es war nicht alles schlecht damals. Sehen Sie selbst. mehr...