ThemaArbeitsrecht - KarriereSPIEGEL

Alle Artikel und Hintergründe

Gleichbehandlung: Experten fordern schärferes Antidiskriminierungsgesetz

Gleichbehandlung: Experten fordern schärferes Antidiskriminierungsgesetz

KarriereSPIEGEL - 08.08.2016

Wer eine Behinderung oder die vermeintlich falsche Religion hat, wird bei der Wohnungs- oder Jobsuche häufig benachteiligt. Experten wollen nun das Gleichbehandlungsgesetz verschärfen. mehr...

"AGG-Hopper": Keine Entschädigung für Scheinbewerber

"AGG-Hopper": Keine Entschädigung für Scheinbewerber

KarriereSPIEGEL - 28.07.2016

Das Spiel ging so: eine Bewerbung schreiben, die garantiert abgelehnt wird - und dann wegen Diskriminierung klagen. Diesem Treiben der "AGG-Hopper" schiebt der Europäische Gerichtshof nun einen Riegel vor. Von Matthias Kaufmann mehr... Forum ]


Kündigung wegen Fettleibigkeit: Dicker Gärtner darf weiterarbeiten

Kündigung wegen Fettleibigkeit: Dicker Gärtner darf weiterarbeiten

KarriereSPIEGEL - 27.07.2016

Ein Gärtnerbetrieb schmeißt einen Mitarbeiter raus, weil er 200 Kilo wiegt. Der Mann zieht vor Gericht: Er sei aufgrund seiner Adipositas behindert und dürfe nicht diskriminiert werden. Nun haben sich beide Parteien geeinigt. mehr... Forum ]

Auswertung: Wer Karriere macht, hat öfter Urlaub

Auswertung: Wer Karriere macht, hat öfter Urlaub

KarriereSPIEGEL - 16.07.2016

Wer darf in Deutschland wie oft Urlaub machen? Das hängt vom Beruf ab - und vom Gehalt. mehr... Forum ]


Gerichtsurteil: Scientologe darf von Betriebsgeheimnissen ausgeschlossen werden

Gerichtsurteil: Scientologe darf von Betriebsgeheimnissen ausgeschlossen werden

KarriereSPIEGEL - 12.07.2016

Ein Mechaniker darf nicht dabei sein, wenn seine Firma Bundeswehrhubschrauber repariert: Er ist Mitglied von Scientology. Diese Entscheidung hat nun das Berliner Verwaltungsgericht bestätigt. mehr... Forum ]

KarriereSPIEGEL-Klassiker: So gehen Sie gegen schlechte Noten im Arbeitszeugnis vor

KarriereSPIEGEL-Klassiker: So gehen Sie gegen schlechte Noten im Arbeitszeugnis vor

KarriereSPIEGEL - 07.07.2016

Ein gutes Arbeitszeugnis öffnet Türen, ein schlechtes kann den Weg in einen Job verbauen. Fällt es zu Unrecht miserabel aus, können Mitarbeiter auf eine Korrektur pochen - und manchmal sogar Schadensersatz verlangen. mehr... Forum ]


KarriereSPIEGEL-Klassiker: Bei diesen Fragen dürfen Sie den potenziellen Chef anlügen

KarriereSPIEGEL-Klassiker: Bei diesen Fragen dürfen Sie den potenziellen Chef anlügen

KarriereSPIEGEL - 07.07.2016

Manche Arbeitgeber wollen über Bewerber alles wissen: Wollen Sie Kinder haben? Sind Sie schwanger? Welche Fragen man beantworten muss - und welche nicht. mehr... Video | Forum ]

Verwaltungsgericht Augsburg: Bayerische Jurareferendarin darf mit Kopftuch arbeiten

Verwaltungsgericht Augsburg: Bayerische Jurareferendarin darf mit Kopftuch arbeiten

KarriereSPIEGEL - 30.06.2016

Dürfen Jurastudentinnen während des Referendariats im Gerichtssaal Kopftuch tragen? Nein, meint die bayerische Staatsregierung. Doch, sagt ein Gericht - und weist das Justizministerium in die Schranken. mehr... Forum ]


Streit um Betriebsratswahl bei Playmobil: Zoff in Zirndorf

Streit um Betriebsratswahl bei Playmobil: Zoff in Zirndorf

KarriereSPIEGEL - 28.06.2016

Darf eine Firma die Betriebsratswahl durch einen Sicherheitsdienst überwachen lassen? Ja, sagt der Hersteller der Playmobilfiguren - während die Gewerkschaft dem Unternehmen Wahlbeeinflussung vorwirft. mehr... Forum ]

KarriereSPIEGEL-Klassiker: Wie viele Urlaubstage stehen mir zu?

KarriereSPIEGEL-Klassiker: Wie viele Urlaubstage stehen mir zu?

KarriereSPIEGEL - 17.06.2016

Überall im Land balgen sich Belegschaften um den Sommerurlaub. Da bleibt Streit nicht aus: Stehen älteren Kollegen mehr Tage zu? Wie wirkt sich Schichtbetrieb aus? Das Urlaubsrecht im Überblick. mehr... Forum ]

KarriereSPIEGEL-Klassiker: Wann ist mein Arbeitsvertrag ungültig?

KarriereSPIEGEL-Klassiker: Wann ist mein Arbeitsvertrag ungültig?

KarriereSPIEGEL - 17.06.2016

Arbeitszeit, Bezahlung, Urlaub - alles, was für einen Job wichtig ist, regelt der Arbeitsvertrag. Aber nicht jeder Passus gilt für alle Zeit. Oft finden sich verbotene Klauseln, die der Arbeitnehmer nicht hinnehmen muss. mehr... Forum ]

Osnabrück: Polizist mit todkranker Tochter erstreitet Sonderurlaub

Osnabrück: Polizist mit todkranker Tochter erstreitet Sonderurlaub

KarriereSPIEGEL - 02.06.2016

Das Land Niedersachsen hat einem Polizisten Sonderurlaub für einen Besuch seiner Tochter im Hospiz verwehrt: Er sei ja schon mehrmals dort gewesen und sie sei immer noch am Leben. "Zynisch", befand nun ein Gericht. mehr...