Thema Arbeitsrecht - KarriereSPIEGEL

Alle Artikel und Hintergründe

Arbeitsrecht: Hitzefrei - das müssen Arbeitnehmer und Eltern wissen

Arbeitsrecht: Hitzefrei - das müssen Arbeitnehmer und Eltern wissen

KarriereSPIEGEL - 21.06.2017

Der Sommer hat begonnen, und es bleibt heiß: Hoch "Concha" bringt weiterhin Temperaturen über 30 Grad. Schüler können auf Hitzefrei hoffen, doch welche Rechte haben Eltern und Angestellte? Der Überblick. mehr... Forum ]

Arbeitsrechts-Quiz: Was Sie im Job dürfen - und was nicht

Arbeitsrechts-Quiz: Was Sie im Job dürfen - und was nicht

KarriereSPIEGEL - 19.06.2017

Stunden reduzieren, private Pakete ins Büro liefern lassen, chatten mit der Familie: alles kein Problem für Arbeitnehmer? Machen Sie den Test: Wie fit sind Sie im Arbeitsrecht? mehr... Forum ]


Arbeitsrechtsquiz: Was Sie im Job dürfen - und was nicht
imago/blickwinkel

Arbeitsrechtsquiz: Was Sie im Job dürfen - und was nicht

KarriereSPIEGEL - 19.06.2017

Bundesarbeitsgericht: Arbeitnehmer müssen strittige Anweisungen nicht mehr befolgen

Bundesarbeitsgericht: Arbeitnehmer müssen strittige Anweisungen nicht mehr befolgen

KarriereSPIEGEL - 14.06.2017

Nachtarbeit, Umzug, Kleiderordnung: Bisher müssen Angestellte auch strittigen Weisungen ihres Arbeitgebers folgen - sonst droht die Kündigung. Nach einem Spruch des Bundesarbeitsgerichts könnte sich das ändern. Von Julia Köppe mehr... Forum ]


Arbeitsrecht: Wer mit Mord droht, fliegt raus

Arbeitsrecht: Wer mit Mord droht, fliegt raus

KarriereSPIEGEL - 08.06.2017

"Ich stech dich ab", sagte eine LKA-Mann am Telefon zu seinem Chef - ihm wurde fristlos gekündigt. Dagegen klagte er, doch ohne Erfolg: Morddrohungen gegen den Vorgesetzten rechtfertigen einen Rauswurf, bestätigte ein Landesarbeitsgericht. mehr...

Qualmen am Arbeitsplatz: Als Rauchen noch cool war

Qualmen am Arbeitsplatz: Als Rauchen noch cool war

KarriereSPIEGEL - 31.05.2017

Heute ist Welt-Nichtrauchertag. Anlass genug, sich mal kurz an Rauchschwaden und überquellende Aschenbecher im Büro zu erinnern. Aber es war nicht alles schlecht damals. Sehen Sie selbst. mehr...


Freizeitvergleich: Banker haben den meisten Urlaub

Freizeitvergleich: Banker haben den meisten Urlaub

KarriereSPIEGEL - 24.05.2017

Steuerberater haben so oft frei wie Kellner, und in Berlin urlaubt man seltener als in Stuttgart: Wie viel Freizeit deutsche Arbeitnehmer haben, hängt von Gehalt, Region und Branche ab. mehr... Forum ]

Studie zur Arbeitszeit: So viele Überstunden machen deutsche Arbeitnehmer

Studie zur Arbeitszeit: So viele Überstunden machen deutsche Arbeitnehmer

KarriereSPIEGEL - 15.05.2017

Schuften, wenn andere längst Feierabend haben: Mehrarbeit ist für viele normal. Eine neue Studie zeigt, wer besonders viele Überstunden macht. mehr... Forum ]


Europäischer Gerichtshof: Asklepios muss eingekauften Mitarbeitern wohl weiter Tarif zahlen

Europäischer Gerichtshof: Asklepios muss eingekauften Mitarbeitern wohl weiter Tarif zahlen

KarriereSPIEGEL - 27.04.2017

Das Unternehmen wird verkauft - gilt dann für die Mitarbeiter noch der alte Tarifvertrag mit all seinen Gehaltssteigerungen? Eine EuGH-Entscheidung stärkt die Rechte von Arbeitnehmern. mehr...

Viel mehr Feiertage: In diese Länder gucken wir voller Neid

Viel mehr Feiertage: In diese Länder gucken wir voller Neid

KarriereSPIEGEL - 27.04.2017

Die Feiertagsdichte fühlt sich in Deutschland gerade ganz gut an: Ostern, 1. Mai, demnächst Himmelfahrt. Aber da geht noch viel mehr. mehr... Forum ]