Thema Arbeitsrecht - KarriereSPIEGEL

Alle Artikel und Hintergründe

Europäischer Gerichtshof: Einheitliche Mindestgröße für Polizisten ist diskriminierend

Europäischer Gerichtshof: Einheitliche Mindestgröße für Polizisten ist diskriminierend

KarriereSPIEGEL - 18.10.2017

1,70 Meter Minimum, das darf keine pauschale Voraussetzung für den Polizeidienst sein, urteilt der Europäische Gerichtshof. Geklagt hatte eine griechische Polizistin. mehr...

"Familiäre Gründe": Hund krank - Italienerin darf bezahlten Urlaub nehmen

"Familiäre Gründe": Hund krank - Italienerin darf bezahlten Urlaub nehmen

KarriereSPIEGEL - 12.10.2017

Das hat es in Italien wohl noch nicht gegeben: Die Angestellte einer Universität erstritt sich zwei bezahlte Urlaubstage - weil sie ihren kranken Hund pflegen musste. mehr... Forum ]


Japanischer Bauarbeiter: Behörden erkennen Überarbeitung als Grund für Suizid an

Japanischer Bauarbeiter: Behörden erkennen Überarbeitung als Grund für Suizid an

KarriereSPIEGEL - 11.10.2017

Ein Bauarbeiter machte beim Bau des Olympiastadions in Tokio 200 Überstunden im Monat - bis er nicht mehr konnte. Nun räumen japanische Behörden ein: Er nahm sich wegen Überarbeitung das Leben. mehr...

Urteil: Auch beim Sonntagsspaziergang ist ein Arbeitsunfall möglich

Urteil: Auch beim Sonntagsspaziergang ist ein Arbeitsunfall möglich

KarriereSPIEGEL - 11.10.2017

Ein Mann geht an einem Sonntag spazieren und wird von einem Auto angefahren. Weil er sich bewegte, um abzunehmen, meldet er einen Arbeitsunfall. Zu Recht, entschieden nun die Richter. mehr...


Arbeitsunfähigkeit: Immer mehr Eltern melden sich krank, wenn ihr Kind krank ist

Arbeitsunfähigkeit: Immer mehr Eltern melden sich krank, wenn ihr Kind krank ist

KarriereSPIEGEL - 10.10.2017

Die Zahl der Eltern, die sich wegen ihres erkrankten Kindes von der Arbeit abmelden, hat sich seit 2007 verdoppelt. Ein gutes Zeichen, findet der Arbeitgeberpräsident. mehr... Forum ]

So geht Arbeit: Wenn der Chef falsch stempeln lässt

So geht Arbeit: Wenn der Chef falsch stempeln lässt

KarriereSPIEGEL - 10.10.2017

In Ihrer Firma wird die Arbeitszeit immer zum Nachteil der Mitarbeiter gerundet - das ist nicht erlaubt. Aber wie können Sie sich wehren? Von Matthias Kaufmann mehr... Forum ]


Studie des Weltwirtschaftsforums: "Arbeitnehmerrechte und Wettbewerbsfähigkeit sind kein Widerspruch"

Studie des Weltwirtschaftsforums: "Arbeitnehmerrechte und Wettbewerbsfähigkeit sind kein Widerspruch"

KarriereSPIEGEL - 27.09.2017

Der Schutz von Beschäftigten hat bei Ökonomen keinen guten Ruf. Er sei schlecht für den Wettbewerb. Eine Wissenschaftlerin des Weltwirtschaftsforums erklärt, warum diese Annahme nicht mehr gilt. Ein Interview von Swantje Unterberg mehr... Forum ]

Arbeitsgericht Berlin: Ordnungsamtsmitarbeiter liest "Mein Kampf" - Kündigung rechtens

Arbeitsgericht Berlin: Ordnungsamtsmitarbeiter liest "Mein Kampf" - Kündigung rechtens

KarriereSPIEGEL - 25.09.2017

Ein Mitarbeiter eines Berliner Bezirksamts hat während der Arbeit die Originalausgabe von Adolf Hitlers "Mein Kampf" gelesen - ihm wurde dafür gekündigt. Zu Recht, entschied nun das Arbeitsgericht. mehr...


Urteil: Berliner Beamte und Richter verdienen zu wenig

Urteil: Berliner Beamte und Richter verdienen zu wenig

KarriereSPIEGEL - 22.09.2017

Richter, Polizisten und ein Feuerwehrmann aus Berlin hatten geklagt: Sie fühlten sich nicht angemessen bezahlt. Das Bundesverwaltungsgericht hat ihnen nun Recht gegeben. Ihr Gehalt habe "die absolute Untergrenze unterschritten". mehr... Forum ]

Polizeibewerber in NRW: Gericht erlaubt kleinere Polizisten

Polizeibewerber in NRW: Gericht erlaubt kleinere Polizisten

KarriereSPIEGEL - 21.09.2017

Wer Polizeibeamter werden will, darf in Nordrhein-Westfalen auch kleiner als 1,68 Meter sein. Das hat das Oberverwaltungsgericht Münster in zweiter Instanz entschieden. Von Armin Himmelrath mehr... Forum ]