Thema Arbeitsrecht-Datenbank - KarriereSPIEGEL

Alle Artikel und Hintergründe

Urteil: Auch beim Sonntagsspaziergang ist ein Arbeitsunfall möglich

Urteil: Auch beim Sonntagsspaziergang ist ein Arbeitsunfall möglich

KarriereSPIEGEL - 11.10.2017

Ein Mann geht an einem Sonntag spazieren und wird von einem Auto angefahren. Weil er sich bewegte, um abzunehmen, meldet er einen Arbeitsunfall. Zu Recht, entschieden nun die Richter. mehr...

Mit Kollegen unterwegs: Sturz auf Bier-Wanderung ist kein Arbeitsunfall

Mit Kollegen unterwegs: Sturz auf Bier-Wanderung ist kein Arbeitsunfall

KarriereSPIEGEL - 30.08.2017

Eine Frau wandert von Bierstation zu Bierstation - und stürzt. Weil sie mit zwei Arbeitskolleginnen unterwegs war, meldet sie den Sturz als Arbeitsunfall. Zu Unrecht, entschieden nun Richter. mehr...


Viel mehr Feiertage: In diese Länder gucken wir voller Neid

Viel mehr Feiertage: In diese Länder gucken wir voller Neid

KarriereSPIEGEL - 27.04.2017

Die Feiertagsdichte fühlt sich in Deutschland gerade ganz gut an: Ostern, 1. Mai, demnächst Himmelfahrt. Aber da geht noch viel mehr. mehr... Forum ]

So geht Arbeit: Wer darf wann in den Urlaub?

So geht Arbeit: Wer darf wann in den Urlaub?

KarriereSPIEGEL - 20.04.2017

Klar, jeder soll den Urlaub nehmen, der ihm zusteht - aber bitte nicht alle zur Hauptreisezeit. Beim Kalender-Tetris gibt es immer wieder Streit mit Chefs und Kollegen. Das sind Ihre Rechte. Von Matthias Kaufmann mehr... Forum ]


"Bleisure Travel": Dienstreise mit Extras

"Bleisure Travel": Dienstreise mit Extras

KarriereSPIEGEL - 09.04.2017

Früher war es verpönt, heute hängen Mitarbeiter oft noch einen Tag an die Dienstreise dran: Bleisure Travel heißt der Trend, Beruf und Freizeit zu verbinden. Allerdings müssen ein paar Regeln beachtet werden. mehr...

Urteil: An der Hotelbar gibt es keinen Arbeitsunfall

Urteil: An der Hotelbar gibt es keinen Arbeitsunfall

KarriereSPIEGEL - 30.03.2017

Ein Absacker mit Kollegen an der Bar nach einer dienstlichen Veranstaltung ist Privatsache. Das hat das Bundessozialgericht klargestellt. Wer dabei verunglückt, hat das Nachsehen. mehr... Forum ]


Feier mit Kollegen: Sturz beim Pinkeln ist kein Dienstunfall

Feier mit Kollegen: Sturz beim Pinkeln ist kein Dienstunfall

KarriereSPIEGEL - 28.12.2016

Nach der Betriebsveranstaltung feiert ein Feuerwehrmann mit Kollegen weiter - und verletzt sich beim Pinkeln. Die Kasse erkennt das nicht als Arbeitsunfall an. Zu Recht, urteilt nun ein Gericht. mehr...

Arbeitsrecht: Voller Ausgleich für Arbeit in Bereitschaft

Arbeitsrecht: Voller Ausgleich für Arbeit in Bereitschaft

KarriereSPIEGEL - 18.11.2016

Wer drei Stunden Bereitschaftsdienst hat, bekommt zum Ausgleich eine Stunde Freizeit - so lautete eine gängige Praxis bei Polizeibeamten. Die wollten aber mehr und setzten sich vor Gericht zum Teil durch. mehr...


Polizisten siegen vor Gericht: Uniform anziehen gehört zur Dienstzeit

Polizisten siegen vor Gericht: Uniform anziehen gehört zur Dienstzeit

KarriereSPIEGEL - 03.11.2016

Pistolenhalfter anlegen, Uniform anziehen, Handfesseln einstecken - jeden Tag verbringen Polizisten Zeit damit, ihre Arbeitskleidung anzulegen. Sie wollten das als Arbeitszeit anerkannt bekommen - und setzten sich damit jetzt vor Gericht durch. mehr...

KarriereSPIEGEL-Klassiker: Diese Klauseln sind beim Aufhebungsvertrag entscheidend

KarriereSPIEGEL-Klassiker: Diese Klauseln sind beim Aufhebungsvertrag entscheidend

KarriereSPIEGEL - 25.10.2016

Wenn Arbeitgeber kündigen wollen, aber nicht so leicht können, ermöglicht ein Aufhebungsvertrag die Trennung ohne Streit. Mitarbeiter sollten den Vertrag aber sorgfältig prüfen, statt vorschnell zu unterschreiben. mehr... Forum ]