DPA

Geschichte der Menschheit

Wie sind die Kulturen der Welt zu dem geworden, was sie heute sind? Archäologen suchen an historischen Schauplätzen und auf Friedhöfen, in alten Gemäuern und staubigen Archiven nach Antworten. SPIEGEL ONLINE begleitet die Forscher auf ihrer spannenden Reise in die Vergangenheit.

Versunkene Khmer-Metropole: Warum Angkor unterging 

Versunkene Khmer-Metropole: Warum Angkor unterging 

SPIEGEL ONLINE - 18.10.2018

Angkor in Kambodscha war einst die größte Stadt der Welt. Aber irgendwann wurde sie verlassen. Forscher haben nun entdeckt, wie der Kollaps des komplexen Kanalsystems dazu beitrug. mehr... Video ]

Neuer Fund widerlegt alte These: Pompeji ist womöglich später untergegangen

Neuer Fund widerlegt alte These: Pompeji ist womöglich später untergegangen

SPIEGEL ONLINE - 17.10.2018

"Wir werden möglicherweise die Geschichtsbücher neu schreiben": Bisher gingen Experten davon aus, dass Pompeji am 24. August 79 nach Christus verschüttet wurde. Ein aktueller Fund legt nun ein anderes Datum nahe. mehr... Video | Forum ]


Radar-Untersuchung: Archäologen finden Wikingerschiff in altem Grabhügel

Radar-Untersuchung: Archäologen finden Wikingerschiff in altem Grabhügel

SPIEGEL ONLINE - 16.10.2018

Es liegt ungefähr einen halben Meter unter der Oberfläche. Bei Radaruntersuchungen haben Forscher in Norwegen ein altes Wikingerschiff entdeckt. Er dürfte von großer historischer Bedeutung sein. mehr...

Niederrhein: Spätrömischer Münzschatz auf Acker entdeckt

Niederrhein: Spätrömischer Münzschatz auf Acker entdeckt

SPIEGEL ONLINE - 12.10.2018

Mehr als 1200 Münzen aus dem 4. und 5. Jahrhundert: Es ist ein spannender Fund, den Schatzsucher mit Metalldetektoren entdeckt haben. Die beiden Männer wurden von den Behörden explizit gelobt. mehr... Video ]


Aus der Antike: 58 Schiffswracks in der Ägäis entdeckt

Aus der Antike: 58 Schiffswracks in der Ägäis entdeckt

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2018

Forscher haben in der Ägäis jede Menge alte Schiffe gefunden. Die meisten stammen aus der Antike und waren reich beladen. mehr... Video ]

Duisburg: Spätrömisches Gräberfeld stoppt Baupläne

Duisburg: Spätrömisches Gräberfeld stoppt Baupläne

SPIEGEL ONLINE - 10.10.2018

Weil auf dem Grundstück ein gut 1700 Jahre altes Gräberfeld aus der Römerzeit liegt, hat ein Gericht geplante Bauarbeiten in Duisburg vorerst verhindert. mehr...


Ägypten: Forscher entschlüsseln uraltes Strickmuster für Ringelsocken

Ägypten: Forscher entschlüsseln uraltes Strickmuster für Ringelsocken

SPIEGEL ONLINE - 09.10.2018

Schon die alten Ägypter hatten einen Faible für Ringelsocken. Nun haben Wissenschaftler ein mehr als 1700 Jahre altes Exemplar untersucht. Es wurde für ein Kind gefertigt. mehr...

Schweden: Achtjährige findet 1500 Jahre altes Schwert im See

Schweden: Achtjährige findet 1500 Jahre altes Schwert im See

SPIEGEL ONLINE - 05.10.2018

Das Schwert ist 85 Zentimeter lang und stammt aus der Eisenzeit. Am Grund eines Sees in Schweden hat ein Mädchen einen Zufallsfund gemacht. Fast wäre die Entdeckung nie bekannt geworden. mehr... Video ]


Luftbild-Archäologie: So sieht der Maya-Regenwald ohne Bäume aus

Luftbild-Archäologie: So sieht der Maya-Regenwald ohne Bäume aus

SPIEGEL ONLINE - 28.09.2018

Im Februar sorgte ein angeblicher Sensationsfund für Aufsehen: Forscher hatten im Regenwald von Guatemala bisher unbekannte Strukturen der Mayakultur geortet. Nun haben sie neue Daten veröffentlicht. Von Jörg Römer mehr... Video | Forum ]

Archäologie in Mexiko: Die Fremden in Teotihuacán

Archäologie in Mexiko: Die Fremden in Teotihuacán

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2018

Vor knapp 2000 Jahren war Teotihuacán eine der größten Städte der Welt. Wer aber dort herrschte, ist ungeklärt. Nun haben Forscher Spuren von fremden Adligen in dem Ort entdeckt. Was machten die dort? Von Jörg Römer mehr... Video ]

Venus, Himmelsscheibe und Goldhut: Hier sehen Sie die Top-Funde deutscher Archäologen

SPIEGEL ONLINE - 21.09.2018

Die Himmelsscheibe von Nebra gehört zu den wichtigsten archäologischen Funden überhaupt. Eine Ausstellung in Berlin zeigt sie nun mit weiteren Prunkstücken des Landes - von der Steinzeit bis fast in die Gegenwart. mehr...

Rätsel um Mumie gelöst: Sie ist ein Erdling

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2018

Die Mumie sieht aus wie ein Wesen von einem anderen Planeten. Eine Erbgutanalyse jedoch offenbart jetzt traurige Details aus einem irdischen Leben. mehr...

Mumienfund in Basel: Das ist die Ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-Oma von Boris Johnson

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2018

Vor 230 Jahren starb eine Frau in Basel, ihre Mumie wurde nun mit modernen Methoden untersucht. Ergebnis: Sie ist eine Ahnin des britischen Außenministers Boris Johnson. mehr...

Georgien: Bisher ältester Hinweis auf Weinkultur entdeckt

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2017

Seit Jahrtausenden kultivieren die Menschen Wein. Forscher haben jetzt in Georgien die bisher ältesten Spuren des Anbaus entdeckt. Doch ob die Wiege des Weins in dem Land liegt, ist damit nicht gesagt. mehr...

Im Urlaub Archäologe: Graben statt Sonnenbaden

SPIEGEL ONLINE - 10.10.2017

Statt in den Ferien am Strand zu liegen, greift ein Potsdamer Ehepaar lieber zu Spaten und Spitzhacke: Sie arbeiten bei einer Ausgrabung in Jerusalem mit - und zahlen sogar dafür. mehr...

Archäologie: Buddelbann in der Türkei

DER SPIEGEL - 22.07.2017

Grazer Archäologen von türkischer Grabungsstätte verbannt; Archäologen von der Universität Graz dürfen nicht weiterforschen in Side, einer Küstenstadt in Kleinasien, die im Altertum als Hochburg der Seeräuberei zu Reichtum gelangt war. Ein… mehr...

Archäologie im Jemen: Selbst Mumien sind vom Krieg betroffen

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2017

Zähne, ja sogar Haarsträhnen haben 2000 Jahre überdauert: Die Mumien im Universitätsmuseum von Sanaa sind ein wertvoller archäologischer Schatz. Doch ob sie die nächsten Monate überstehen, ist ungewiss. mehr...

Archäologie: Abschied vom Weltwunder

DER SPIEGEL - 29.10.2016

Die Türkei hat nichttürkische Ausgräber aus der antiken Metropole Ephesos verbannt – die Folgen für die kulturhistorische Forschung sind gravierend. mehr...

Fußnote: 102 Millionen

DER SPIEGEL - 02.07.2016

USA: Fundamentalistische Christen geben 102 Millionen Dollar für Nachbau der Arche Noah aus; Dollar haben fundamentalistische Christen im US-Bundesstaat Kentucky für einen Nachbau der Arche Noah ausgegeben. Sie sind überzeugt, dass Gott die Welt vor… mehr...

Global Village: Der Duft von Sesam

DER SPIEGEL - 30.04.2016

Ein Team von Wissenschaftlern will das zerstörte Aleppo wieder aufbauen – schöner, als es je war.  mehr...