Angst vor Flutwelle auf Grönland: "Dieser Eisberg ist schon sehr groß"

Angst vor Flutwelle auf Grönland: "Dieser Eisberg ist schon sehr groß"

SPIEGEL ONLINE - 16.07.2018

Wenn der Eisberg vor der Küste bei Innaarsuit zerbricht, droht dem Dorf auf Grönland eine Flutwelle. Wie gehen die Menschen dort mit der Situation um? Ein Polizist gibt Auskunft. mehr... Video ]

Murmansk: Russlands unentdeckte Arktisstadt

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2018

Wer in Skandinavien Exotik sucht, der muss eigentlich nur etwas weiter nach Osten fahren. Das russische Murmansk ist die größte Stadt der Arktis und beginnt erst langsam, sich dem Tourismus zu öffnen. mehr...

Spektakuläre Arktis-Expedition: „Polarstern“ soll im Eis festfrieren

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2018

Ein deutsches Forschungsschiff soll ab Herbst 2019 mit dem Eis Richtung Nordpol driften. Die Wissenschaftlerin Antje Boetius berichtet von den Gefahren für das Schiff und was auf die Besatzung zukommt. mehr...

Zufallsfund: Forscher rätseln über Löcher im Arktis-Eis

SPIEGEL ONLINE - 27.04.2018

„So etwas habe ich noch nie gesehen": Im Eis der Arktis haben Wissenschaftler seltsame Öffnungen entdeckt - und spekulieren über ihre Herkunft. Zwei Theorien gibt es. mehr...

Müll im Meer: Plastik verdreckt die Arktis

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2018

Forscher haben im Arktiseis Rekordmengen an Mikroplastik entdeckt. Die Belastung ist so hoch, dass Fische bereits ihr Verhalten ändern. mehr...

Kanadische Arktis: Forscher vermuten unberührte Seen unterm Eis

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2018

Unberührte Ökosysteme gibt es auf der Erde kaum noch - und seit Urzeiten abgeschottete noch weniger. Offenbar haben Wissenschaftler jetzt aber gleich mehrere Seen unter Jahrtausende altem Eis in Kanadas Arktis gefunden. mehr...

Kurioses Foto: Forscher kicken auf Eisscholle

SPIEGEL ONLINE - 29.03.2018

Polarforscher müssen auch mal Zeit für ein Späßchen haben. Ein kürzlich veröffentlichtes Foto zeigt Wissenschaftler und Soldaten bei einem ziemlich einzigartigen Kick vor Grönland. mehr...

Nordpol: Arktiswinter war warm wie noch nie

SPIEGEL ONLINE - 07.03.2018

Im Februar 2018 gab es am Nordpol so wenig Eis wie noch nie zu dieser Jahreszeit seit Beginn der Messungen. „Es ist verrückt“, sagt ein Forscher, „so etwas habe ich noch nie zuvor gesehen.“ mehr...

Klage von Greenpeace: Norwegische Richter erlauben Ölförderung in der Arktis

SPIEGEL ONLINE - 04.01.2018

Der norwegische Staat hat einen Prozess um Ölbohrungen in der Arktis gewonnen. Ein Gericht in Oslo wies die Klimaschutzklage der Umweltorganisation Greenpeace zurück - die Risiken seien begrenzt. mehr...

Plastikmüll in der Arktis: Die Müllkippe im Norden

SPIEGEL ONLINE - 29.12.2017

Die Arktis wird mehr und mehr zum globalen Endlager für den Plastikmüll. Er findet sich an der Meeresoberfläche, am Boden der Tiefsee - und als Mikroplastik sogar in Eisschollen und Sedimenten. Was tun? mehr...

Sterbender Eisbär in Kanada: „So sieht es aus, wenn man verhungert“

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2017

Ein Video aus der Arktis zeigt drastisch die Folgen des Klimawandels für Eisbären: Ein junges Tier schleppt sich abgemagert durch die Landschaft. Vermutlich waren es seine letzten Stunden, schreibt der Fotograf. mehr...