Thema Arktis

Alle Artikel und Hintergründe

Extremsportler Robby Clemens: Laufen - von Pol zu Pol

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2017

Robby Clemens will in zwei Jahren vom Nord- bis zum Südpol laufen. Grönland hat er schon hinter sich, jetzt ist er in den USA. Was treibt den 55-Jährigen an? mehr...

Begegnung in der Arktis: Fahnenflucht

SPIEGEL ONLINE - 13.06.2017

Deutsche Wissenschaftler erforschen in der Arktis den Klimawandel. Zeitweise mussten sie die Erkundungen aber anderen überlassen: Zwei Bären inspizierten die Forschungsrequisiten. mehr...

Tauender Permafrost: Sorge um den Saatguttresor

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2017

Eine einzigartige Anlage auf der Arktisinsel Spitzbergen soll die genetischen Ressourcen wichtiger Pflanzen für die Ewigkeit bewahren. Doch schon zum wiederholten Mal gibt es Probleme. Säuft die Arche Noah für Saatgut ab? mehr...

Arktis: Schmelzendes Eis führt zu Billionenkosten

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2017

Die Arktis erwärmt sich stärker als jedes andere Gebiet der Erde und verändert sich dramatisch. Ein neuer Bericht zeigt, wie massiv sich das einstmals ewige Eis wandeln wird - und wie teuer uns das zu stehen kommen kann. mehr...

Meereis: Minusrekorde am Nord- und Südpol

SPIEGEL ONLINE - 23.03.2017

Im Winter ist es in der Arktis kalt und dunkel - dann wächst auch das Meereis. Doch die Werte aus diesem Jahr sind so schlecht wie noch nie. Und auch in der Antarktis gibt es einen Minusrekord. mehr...

Eisschwund in der Arktis: Schuld ist nicht nur der Mensch

SPIEGEL ONLINE - 14.03.2017

Das Eis der Arktis wird immer kleiner. Die Verantwortung dafür trägt die Menschheit - aber nicht allein, wie eine neue Studie zeigt. mehr...

Warme Luft in der Arktis: Warum es am Nordpol gerade so warm ist wie in Berlin

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2017

Die Temperaturen in Teilen der Arktis liegen derzeit bis zu 30 Grad über den Mittelwerten. Es ist das dritte Mal innerhalb weniger Wochen, dass große Mengen warmer Luft in die Polarregion strömen. Was ist da los? mehr...

Nordpol: Müllmenge hat sich in zehn Jahren vervielfacht

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2017

Das Meer zwischen Grönland und Spitzbergen vermüllt. Immer mehr Glas und Plastik schwimmt im Wasser - an manchen Stellen 23 Mal so viel wie vor zehn Jahren. mehr...

Rentiere in Gefahr: Rudolph, du hast es nicht leicht!

SPIEGEL ONLINE - 23.12.2016

Schlechte Nachrichten für den Weihnachtsmann: Den Rentieren geht es zumindest mancherorts nicht so toll. Und das nicht, weil Schlittenziehen und Geschenkeverteilen solche Knochenjobs sind. mehr...

Sieben Kilo Gewichtsverlust: Rentiere specken unfreiwillig ab

SPIEGEL ONLINE - 12.12.2016

Einen Schlitten voller Geschenke ziehen kostet Kraft. Ob die Rentiere auf Spitzbergen die in diesem Jahr aufbringen können, ist fraglich. Sieben Kilo haben sie in den vergangenen Jahren abgenommen. mehr...