Klage von Greenpeace: Norwegische Richter erlauben Ölförderung in der Arktis

SPIEGEL ONLINE - 04.01.2018

Der norwegische Staat hat einen Prozess um Ölbohrungen in der Arktis gewonnen. Ein Gericht in Oslo wies die Klimaschutzklage der Umweltorganisation Greenpeace zurück - die Risiken seien begrenzt. mehr...

Plastikmüll in der Arktis: Die Müllkippe im Norden

SPIEGEL ONLINE - 29.12.2017

Die Arktis wird mehr und mehr zum globalen Endlager für den Plastikmüll. Er findet sich an der Meeresoberfläche, am Boden der Tiefsee - und als Mikroplastik sogar in Eisschollen und Sedimenten. Was tun? mehr...

Sterbender Eisbär in Kanada: „So sieht es aus, wenn man verhungert“

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2017

Ein Video aus der Arktis zeigt drastisch die Folgen des Klimawandels für Eisbären: Ein junges Tier schleppt sich abgemagert durch die Landschaft. Vermutlich waren es seine letzten Stunden, schreibt der Fotograf. mehr...

Nordpolarmeer: EU einigt sich mit neun Ländern auf Fischereiverbot in der Arktis

SPIEGEL ONLINE - 02.12.2017

Wegen des Klimawandels könnte das Nordpolarmeer schon bald im Sommer eisfrei sein. Zum Schutz der Natur soll kommerzieller Fischfang aber verboten werden - zumindest in den kommenden 16 Jahren. mehr...

Forschungsflugzeuge im ewigen Eis: Abheben unter Extrembedingungen

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2017

Mit speziellen Flugzeugen reisen Forscher des Alfred-Wegener-Instituts regelmäßig in entlegenste Polargebiete. Die Maschinen sind für den Einsatz im ewigen Eis besonders präpariert - mit Enteisungsmatten und Propeller-Heizungen. mehr...

Historische Franklin-Expedition: Großbritannien will legendäre Arktis-Wracks an Kanada übergeben

SPIEGEL ONLINE - 24.10.2017

1845 brach Polarforscher Franklin mit der HMS „Terror“ und der HMS „Erebus“ auf, um die Nordwestpassage zu finden. Alle 129 Expeditions-Teilnehmer starben. Nun sollen die Schiffwracks den Besitzer wechseln. mehr...

Rekordfahrt auf Nördlichem Seeweg: Tanker durchquert Arktis - ohne Eisbrecher-Eskorte

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2017

Durch die Arktis hat ein russischer Tanker in nur 19 Tagen Erdgas von Norwegen nach Südkorea transportiert. Dabei stellte er einen neuen Rekord auf. Und fuhr ohne Eisbrecher-Eskorte. mehr...

Extremsportler Robby Clemens: Laufen - von Pol zu Pol

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2017

Robby Clemens will in zwei Jahren vom Nord- bis zum Südpol laufen. Grönland hat er schon hinter sich, jetzt ist er in den USA. Was treibt den 55-Jährigen an? mehr...

Begegnung in der Arktis: Fahnenflucht

SPIEGEL ONLINE - 13.06.2017

Deutsche Wissenschaftler erforschen in der Arktis den Klimawandel. Zeitweise mussten sie die Erkundungen aber anderen überlassen: Zwei Bären inspizierten die Forschungsrequisiten. mehr...

Tauender Permafrost: Sorge um den Saatguttresor

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2017

Eine einzigartige Anlage auf der Arktisinsel Spitzbergen soll die genetischen Ressourcen wichtiger Pflanzen für die Ewigkeit bewahren. Doch schon zum wiederholten Mal gibt es Probleme. Säuft die Arche Noah für Saatgut ab? mehr...