Karrieren: Ein smarter Rebell, plötzlich Premier

Karrieren: Ein smarter Rebell, plötzlich Premier

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2018

Nikol Paschinjan hat in Armenien erfolgreich Straßenproteste angeführt. Jetzt ist er auf einmal Premierminister, und alle erwarten Großes von ihm. Was soll er nun tun? Von Christian Esch mehr...

Armenien: Oppositionsführer Paschinjan zum Regierungschef gewählt

SPIEGEL ONLINE - 08.05.2018

Zehntausende Armenier gingen für ihn auf die Straße - nun hat Oppositionsführer Nikol Paschinjan sein Ziel erreicht. Er ist neuer Regierungschef der Kaukasusrepublik. mehr...

Niederlage für Paschinjan: Armeniens Opposition legt Hauptstadt lahm

SPIEGEL ONLINE - 02.05.2018

Zehntausende demonstrierten für ihn, doch im Parlament erlitt der Oppositionspolitiker Paschinjan eine Niederlage. Die Anhänger von Armeniens Protestführer wollen nun das ganze Land blockieren. mehr...

Armenien: Parlament stimmt gegen Oppositionsführer Paschinjan

SPIEGEL ONLINE - 01.05.2018

Tausende demonstrierten für ihn, bisher erfolglos: Der armenische Oppositionsführer Nikol Paschinjan ist im Parlament bei der Wahl zum Premier gescheitert. Seine Anhänger ruft er zu einem Generalstreik auf. mehr...

Armenien: Der Mann der Straße ringt um die Macht

SPIEGEL ONLINE - 30.04.2018

Armenien wählt einen neuen Premier - einziger Kandidat ist Nikol Paschinjan. Seine Protestbewegung hat die Regierung zu Fall gebracht, nun will er die Republik reformieren. Kann er das tatsächlich schaffen? mehr...

Armenien: Regierungspartei verzichtet auf Posten des Ministerpräsidenten

SPIEGEL ONLINE - 28.04.2018

Tagelang hatten Menschen gegen Armeniens Ministerpräsidenten protestiert. Der trat zurück, am 1. Mai wird neu gewählt - die Regierungspartei verzichtet auf einen Kandidaten. mehr...

Nach Massenprotesten: Armenien wählt Dienstag neuen Regierungschef

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2018

Die Regierung Armeniens wurde durch Massenproteste gestürzt. Jetzt soll am kommenden Dienstag ein Nachfolger des zurückgetretenen Ministerpräsidenten Sargsjan gewählt werden. mehr...

Regierungswechsel in Armenien: Das Land, das auf Russland angewiesen ist

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2018

Der armenische Premier tritt nach Massenprotesten zurück - ist eine orangene Revolution am Werk wie seinerzeit in der Ukraine? Russland beobachtet die Lage genau, aber aus anderen Gründen. mehr...

Nach Massenprotesten in Eriwan: Armeniens Ministerpräsident tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2018

Nach heftigen Protesten hat sich der Ministerpräsident von Armenien, Sersch Sargsjan, dem Druck gebeugt und ist zurückgetreten. Das Amt hatte er erst vergangene Woche übernommen. mehr...

Armenien: Dutzende Menschen bei Protesten in Eriwan festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 22.04.2018

In Armenien fordern Demonstranten seit Tagen den Rücktritt von Ministerpräsident Sersch Sargsjan. Nun wurden zahlreiche Menschen festgenommen - darunter auch Oppositionsführer Nikol Paschinjan. mehr...

Armenien: Umstrittener Ex-Präsident zum Regierungschef gewählt

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2018

Trotz massiver Proteste ist der bisherige Präsident Armeniens, Sersch Sargsjan, zum neuen Ministerpräsidenten gewählt worden. So könnte er zum Langzeitherrscher im Stil Wladimir Putins werden. mehr...