Südkaukasus-Reise: Merkel will Anerkennung Georgiens als sicheres Herkunftsland

Südkaukasus-Reise: Merkel will Anerkennung Georgiens als sicheres Herkunftsland

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2018

Am ersten Tag ihrer Südkaukasus-Reise besuchte Angela Merkel Georgien. Auf der Agenda: Asylsuchende, Reformen und der Konflikt mit Russland. mehr... Forum ]

Vor Merkel-Besuch: Weiler fordert Konsequenzen für Aserbaidschan

Vor Merkel-Besuch: Weiler fordert Konsequenzen für Aserbaidschan

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2018

Die Angelegenheit belastet Angela Merkels Südkaukasus-Reise schon jetzt: Aserbaidschan verwehrt dem Abgeordneten Albert Weiler die Einreise. Geht es nach dem CDU-Politiker, soll das nicht ohne Folgen bleiben. mehr... Forum ]


Kanzlerin im Kaukasus: Fall Weiler belastet Merkels Aserbaidschan-Reise

Kanzlerin im Kaukasus: Fall Weiler belastet Merkels Aserbaidschan-Reise

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2018

Aserbaidschan hat dafür gesorgt, dass der CDU-Abgeordnete Weiler die Kanzlerin nicht nach Baku begleiten darf. Parlamentarier sind empört - kritisieren aber auch ihren Kollegen. Von Severin Weiland mehr... Forum ]

Wahlmanipulation: Armeniens Ex-Präsident Kotscharjan festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 28.07.2018

Er soll die Präsidentschaftswahl im Jahr 2008 manipuliert haben, jetzt muss Armeniens Ex-Staatschef Robert Kotscharjan ins Gefängnis. Die Vorwürfe hält dieser für politisch motiviert. mehr...

Armenien: Oppositionsführer Paschinjan zum Regierungschef gewählt

SPIEGEL ONLINE - 08.05.2018

Zehntausende Armenier gingen für ihn auf die Straße - nun hat Oppositionsführer Nikol Paschinjan sein Ziel erreicht. Er ist neuer Regierungschef der Kaukasusrepublik. mehr...

Niederlage für Paschinjan: Armeniens Opposition legt Hauptstadt lahm

SPIEGEL ONLINE - 02.05.2018

Zehntausende demonstrierten für ihn, doch im Parlament erlitt der Oppositionspolitiker Paschinjan eine Niederlage. Die Anhänger von Armeniens Protestführer wollen nun das ganze Land blockieren. mehr...

Armenien: Parlament stimmt gegen Oppositionsführer Paschinjan

SPIEGEL ONLINE - 01.05.2018

Tausende demonstrierten für ihn, bisher erfolglos: Der armenische Oppositionsführer Nikol Paschinjan ist im Parlament bei der Wahl zum Premier gescheitert. Seine Anhänger ruft er zu einem Generalstreik auf. mehr...

Armenien: Der Mann der Straße ringt um die Macht

SPIEGEL ONLINE - 30.04.2018

Armenien wählt einen neuen Premier - einziger Kandidat ist Nikol Paschinjan. Seine Protestbewegung hat die Regierung zu Fall gebracht, nun will er die Republik reformieren. Kann er das tatsächlich schaffen? mehr...

Armenien: Regierungspartei verzichtet auf Posten des Ministerpräsidenten

SPIEGEL ONLINE - 28.04.2018

Tagelang hatten Menschen gegen Armeniens Ministerpräsidenten protestiert. Der trat zurück, am 1. Mai wird neu gewählt - die Regierungspartei verzichtet auf einen Kandidaten. mehr...

Nach Massenprotesten: Armenien wählt Dienstag neuen Regierungschef

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2018

Die Regierung Armeniens wurde durch Massenproteste gestürzt. Jetzt soll am kommenden Dienstag ein Nachfolger des zurückgetretenen Ministerpräsidenten Sargsjan gewählt werden. mehr...

Regierungswechsel in Armenien: Das Land, das auf Russland angewiesen ist

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2018

Der armenische Premier tritt nach Massenprotesten zurück - ist eine orangene Revolution am Werk wie seinerzeit in der Ukraine? Russland beobachtet die Lage genau, aber aus anderen Gründen. mehr...

Nach Massenprotesten in Eriwan: Armeniens Ministerpräsident tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2018

Nach heftigen Protesten hat sich der Ministerpräsident von Armenien, Sersch Sargsjan, dem Druck gebeugt und ist zurückgetreten. Das Amt hatte er erst vergangene Woche übernommen. mehr...

Armenien: Dutzende Menschen bei Protesten in Eriwan festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 22.04.2018

In Armenien fordern Demonstranten seit Tagen den Rücktritt von Ministerpräsident Sersch Sargsjan. Nun wurden zahlreiche Menschen festgenommen - darunter auch Oppositionsführer Nikol Paschinjan. mehr...