Thema Aschaffenburg

Alle Artikel und Hintergründe

Bayern: Betrunkener greift in ICE Fahrgast mit Messer an

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2017

Kurz vor Aschaffenburg ist ein Betrunkener in einem fahrenden ICE mit einem Messer auf einen anderen Fahrgast losgegangen. Zufällig anwesende Polizisten und Soldaten griffen ein. mehr...

Abschiebung trotz Integration: Bayern nimmt Firmen die Azubis weg

SPIEGEL ONLINE - 23.01.2017

Ein Unternehmen findet nach langer Suche endlich einen Azubi, einen Flüchtling - wenig später folgt der Abschiebebescheid. Das Integrationsgesetz sollte solche Fälle vermeiden. Doch Bayern unterläuft die Regelung. mehr...

Aschaffenburg: Verdacht auf Anschlagsplan - zwei Jugendliche festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2016

Sie sollen einen Anschlag auf eine öffentliche Einrichtung in Aschaffenburg geplant haben: Die Polizei hat zwei Jugendliche im Alter von 15 und 17 Jahren festgenommen. Bei ihnen wurde islamistische Propaganda gefunden. mehr...

Bildung: Warum fährst du in der Schule Fahrrad, Jonas?

DER SPIEGEL - 15.10.2016

Schüler fahren Trimmrad im Klassenzimmer; Jonas Martin, 10, Schüler am Aschaffenburger Friedrich-Dessauer-Gymnasium, über Schulstunden auf dem Ergometer SPIEGEL: Jonas, du bist heute Morgen nicht nur mit dem Rad zur Schule gefahren, sondern auch… mehr...

Bundesgerichtshof: Mörder von schwangerer Geliebter muss lange in Haft

SPIEGEL ONLINE - 23.09.2016

Jens M. hat seine hochschwangere Geliebte getötet, dafür verurteilte ihn ein Gericht zu lebenslanger Haft und stellte die besondere Schwere der Schuld fest. Nun ist klar: Das Urteil bleibt bestehen. mehr...

Messerattacke gegen Passanten: Täter von Aschaffenburg ist psychisch krank

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2016

Ein Radfahrer rammte in Aschaffenburg einem Passanten ein Messer in den Rücken. Nachdem der Täter gefasst wurde, ist auch der mutmaßliche Hintergrund klar. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen versuchten Mordes. mehr...

Angriff auf offener Straße: Radfahrer sticht auf Fußgänger ein

SPIEGEL ONLINE - 16.09.2016

In Aschaffenburg hat ein Unbekannter einen Fußgänger im Vorbeifahren mit einem Messer attackiert. Das Opfer begriff das Ausmaß seiner Verletzung zunächst nicht. Der Täter ist auf der Flucht. mehr...

Mordprozess in Aschaffenburg: Mit Kabelbinder und Klebeband in den Wald

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2016

Jens M. hat seine hochschwangere Geliebte getötet - aus Angst um seine Ehe, wie er vor Gericht sagt, „ein Blackout“. Seine Schilderung, wie es zur Tat kam, ist jedoch wenig überzeugend. mehr...

Landgericht Aschaffenburg: 32-Jähriger gesteht Tötung von schwangerer Geliebten

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2016

Im Prozess um den Mord an einer hochschwangeren 24-Jährigen hat der hauptangeklagte Lkw-Fahrer die Tötung der Frau gestanden. Er habe mit der Tat seine Ehe schützen wollen. mehr...

Gewalt von Kurden in Aschaffenburg: „Das ist einfach unerträglich“

SPIEGEL ONLINE - 28.03.2016

In Aschaffenburg haben Kurden türkische Demonstranten attackiert und Böller auf Polizisten geworfen. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann reagiert gereizt. mehr...