Thema Asien

Alle Artikel und Hintergründe

Illegale Seegurken-Fischerei: Ein hässliches Geschäft

SPIEGEL ONLINE - 11.03.2017

Seegurken sind eine beliebte Delikatesse in Asien, ein Kilo kostet bis zu 2000 Euro. Ihre Suche nach den letzten größeren Vorkommen führt vietnamesische Wilderer bis in die Südsee. mehr...

Schneeleoparden: Scheue Schönheit, vom Aussterben bedroht

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2017

Sie gehören zu den faszinierendsten Raubkatzen: Schneeleoparden leben zurückgezogen in zentralasiatischen Hochgebirgen - doch ihr Bestand ist dramatisch gesunken. Experten wollen die Tiere noch retten. mehr...

Pandemie unter Wildvögeln: Vogelgrippe breitet sich auf drei Kontinenten aus

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2016

Europa, Asien und Afrika - drei Kontinente sind derzeit von der Vogelgrippe betroffen. Die große Ausbreitung unter Wildvögeln bereitet Experten Sorgen. Für den Menschen besteht aber keine Gefahr. mehr...

WM-Qualifikation: Japan und Südkorea gewinnen dank Haraguchi und Koo

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2016

Auf dem Weg zur WM in Russland: Genki Haraguchi hatte großen Anteil an Japans Sieg gegen Saudi-Arabien. Er war jedoch nicht der einzige asiatische Bundesliga-Profi, der auf sich aufmerksam machte. mehr...

Asien: Zika-Virus breitet sich in Singapur aus

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2016

Bisher war Zika vor allem aus Südamerika und Florida bekannt. Nun haben sich auch in Zehntausenden Kilometer Entfernung Dutzende Menschen mit dem Virus infiziert. mehr...

Fußball-EM: Mehr als 4100 Festnahmen wegen illegaler Wetten in Asien

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2016

Bei Razzien sind in verschiedenen Ländern Asiens mehrere Tausend Menschen wegen illegaler Wetten zur Fußball-EM festgenommen worden. Ein Experte kritisiert die Verhaftungen als kontraproduktiv. mehr...

Infografik der Woche: Handelspartner Nummer eins

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2016

Wie können Europa und Asien noch stärker kooperieren? Darüber beraten Staats- und Regierungschefs beim Asem-Gipfel. Dabei sind Asiaten schon heute die wichtigsten Handelspartner der EU. mehr...

Großer Preis von Baku: Hamiltons Funkstille

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2016

Lewis Hamilton war wütend: Beim Großen Preis von Baku spielte die Technik in seinem Mercedes verrückt. Doch die Mechaniker durften ihm nicht helfen. mehr...

Neue industrielle Revolution: Asien fürchtet den Siegeszug der Roboter

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2016

Jahrzehntelang waren asiatische Industriearbeiter als billige Konkurrenz in Deutschland gefürchtet. Nun bangen sie selbst: Roboter könnten ihre Arbeit übernehmen. mehr...

Lazada: Alibaba übernimmt Mehrheit an Rocket-Internet-Gründung

SPIEGEL ONLINE - 12.04.2016

Rocket Internet braucht Geld und verkauft Anteile an dem asiatischen Online-Händler Lazada. Sie gehen an den chinesischen Marktführer Alibaba. mehr...