Thema Asien

Alle Artikel und Hintergründe

Flugzeugabsturz in Kirgisien: Ermittler stellen Flugschreiber sicher

Flugzeugabsturz in Kirgisien: Ermittler stellen Flugschreiber sicher

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2017

Mindestens 37 Menschen starben beim Absturz einer Frachtmaschine in Kirgisien. Die Ursache ist noch unklar, doch der Flugschreiber wurde inzwischen gefunden. mehr...

Schneeleoparden: Scheue Schönheit, vom Aussterben bedroht

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2017

Sie gehören zu den faszinierendsten Raubkatzen: Schneeleoparden leben zurückgezogen in zentralasiatischen Hochgebirgen - doch ihr Bestand ist dramatisch gesunken. Experten wollen die Tiere noch retten. mehr...

Pandemie unter Wildvögeln: Vogelgrippe breitet sich auf drei Kontinenten aus

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2016

Europa, Asien und Afrika - drei Kontinente sind derzeit von der Vogelgrippe betroffen. Die große Ausbreitung unter Wildvögeln bereitet Experten Sorgen. Für den Menschen besteht aber keine Gefahr. mehr...

WM-Qualifikation: Japan und Südkorea gewinnen dank Haraguchi und Koo

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2016

Auf dem Weg zur WM in Russland: Genki Haraguchi hatte großen Anteil an Japans Sieg gegen Saudi-Arabien. Er war jedoch nicht der einzige asiatische Bundesliga-Profi, der auf sich aufmerksam machte. mehr...

Asien: Zika-Virus breitet sich in Singapur aus

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2016

Bisher war Zika vor allem aus Südamerika und Florida bekannt. Nun haben sich auch in Zehntausenden Kilometer Entfernung Dutzende Menschen mit dem Virus infiziert. mehr...

Fußball-EM: Mehr als 4100 Festnahmen wegen illegaler Wetten in Asien

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2016

Bei Razzien sind in verschiedenen Ländern Asiens mehrere Tausend Menschen wegen illegaler Wetten zur Fußball-EM festgenommen worden. Ein Experte kritisiert die Verhaftungen als kontraproduktiv. mehr...

Infografik der Woche: Handelspartner Nummer eins

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2016

Wie können Europa und Asien noch stärker kooperieren? Darüber beraten Staats- und Regierungschefs beim Asem-Gipfel. Dabei sind Asiaten schon heute die wichtigsten Handelspartner der EU. mehr...

Großer Preis von Baku: Hamiltons Funkstille

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2016

Lewis Hamilton war wütend: Beim Großen Preis von Baku spielte die Technik in seinem Mercedes verrückt. Doch die Mechaniker durften ihm nicht helfen. mehr...

Neue industrielle Revolution: Asien fürchtet den Siegeszug der Roboter

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2016

Jahrzehntelang waren asiatische Industriearbeiter als billige Konkurrenz in Deutschland gefürchtet. Nun bangen sie selbst: Roboter könnten ihre Arbeit übernehmen. mehr...

Lazada: Alibaba übernimmt Mehrheit an Rocket-Internet-Gründung

SPIEGEL ONLINE - 12.04.2016

Rocket Internet braucht Geld und verkauft Anteile an dem asiatischen Online-Händler Lazada. Sie gehen an den chinesischen Marktführer Alibaba. mehr...

Rüstungsreport: Der Westen verliert seine militärische Überlegenheit

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2016

Die asiatischen Staaten und Russland holen im globalen Wettrüsten auf. Analysten warnen: Die Nato kann ihre osteuropäischen Mitgliedsländer im Kriegsfall kaum verteidigen. mehr...