ThemaAssessment-CenterRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Ertappte Politikerin: Wer im Lebenslauf lügt, kann jederzeit gefeuert werden

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2016

Aus dem Strandurlaub wird eine Sprachreise, aus dem Praktikum eine berufliche Station - im Lebenslauf wird gern ein bisschen geschummelt. Doch wer so weit geht wie SPD-Politikerin Petra Hinz, riskiert seinen Job. mehr...

Wirkung im Bewerbungsgespräch: Was glauben Sie eigentlich, wer ich bin?

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2016

Wie wir im Bewerbungsgespräch rüberkommen, haben wir nur teilweise in der Hand. Psychologische Effekte und unbewusste Vorurteile verzerren das Bild. Ein Problem - aber es lässt sich lösen. mehr...

Studie zu Bewerbungsfotos: Mit tiefem Ausschnitt gibts eher ein Vorstellungsgespräch

SPIEGEL ONLINE - 29.06.2016

Je tiefer der Ausschnitt, desto höher die Chance auf ein Vorstellungsgespräch: Eine neue Studie bestätigt alle Vorurteile über Sexismus in Bewerbungsverfahren. mehr...

Bewerbungsfotos bei Siemens: Danke, wir wollen Sie nicht sehen!

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2016

Sterben Bewerbungsfotos aus? Die Siemens-Personalchefin sagt: Die Bilder sind überflüssig und führen zu falschen Entscheidungen. In einzelnen Ländern sind Bewerbungsfotos sogar gesetzlich verboten. mehr...

Im Vorstellungsgespräch: Eine Frage des Geldes

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2016

Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch! Für meinen Traumjob! Schon Tage vorher spielte ich im Kopf alle möglichen Frage-Antwort-Szenarien durch. Was ist Ihre größte Schwäche? Schokolade. Nein, das wäre zu platt. Ungeduld? Schon besser.Welchen… mehr...

Absagen an Jobbewerber: „Das war wie Schluss machen per SMS“

SPIEGEL ONLINE - 14.05.2016

„Nehmen Sie es nicht persönlich“ - manche Job-Absagen sind ärgerlicher als andere. Das finden nicht nur Bewerber, auch die Personaler selbst sind oft unzufrieden. mehr...

Tipps für Bewerbungen weltweit: Bewirbt sich ein Deutscher in Polen ...

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2016

In Frankreich darf der Lebenslauf nur eine DIN-A-4-Seite lang sein, in den USA muss man sein Geschlecht verheimlichen, und in China sind Sternzeichen relevant: Was man bei internationalen Bewerbungen wissen sollte. mehr...

Bewerbungen weltweit: Griechenland

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2016

In Griechenland gilt: Je dicker die Bewerbung, desto besser."Zertifikate und Diplome können Eindruck schinden“, sagt Zoi Baltzi von der Deutsch-Griechischen Industrie- und Handelskammer in Thessaloniki. Allerdings bekämen infolge der hohen… mehr...

Bewerbungen weltweit: Australien

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2016

Vergleichsweise stressfrei laufen Bewerbungen in Australien ab.Der ganze Prozess sei längst nicht so steif wie in Deutschland, sagt Arbeitsvermittler Matthias Rauhut von der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung der Bundesagentur für Arbeit:… mehr...

Bewerbungen weltweit: USA

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2016

Die Amerikaner legen Wert auf Eigeninitiative. Nach dem Bewerbungsgespräch gehört es zum guten Ton, sich für den Termin zu bedanken. Um echtes Engagement zu beweisen, sollte man zudem später noch einmal proaktiv nachhaken."Amerikanischen… mehr...

Themen von A-Z