Fernes Sonnensystem: Astronomen entdecken erstmals eingewanderten Asteroiden

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2018

Ein Asteroid nahe des Jupiter umkreist unsere Sonne wie ein Geisterfahrer. Nun glauben Forscher, seine Herkunft entdeckt zu haben - er kommt aus einem anderen Sonnensystem. mehr...

Gesteinsbrocken aus dem All: Asteroid fliegt knapp an Erde vorbei

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2018

In der Nacht auf Mittwoch rast ein mindestens 50 Meter großer Asteroid an der Erde vorbei. Dabei kommt er uns deutlich näher als der Mond. mehr...

Astronomen überrascht: 50-Meter-Asteroid saust knapp an der Erde vorbei

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2018

Den hatten die Astronomen nicht auf dem Schirm: An der Erde ist gerade ein Asteroid vorbei geflogen - und es war schon recht knapp. Sein Abstand zu uns war nur halb so groß wie die Strecke zum Mond. mehr...

Gefahr aus dem All: Wie Atomwaffen Asteroiden ablenken könnten

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2018

Im Action-Streifen „Armageddon“ wird die Welt erst durch die Explosion einer Atombombe vor der Kollision mit einem gefährlichen Asteroiden gerettet. Das ist nicht ganz unrealistisch, glauben Forscher. mehr...

Gesteinsbrocken aus dem All: Asteroid 2018 CB nähert sich der Erde

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2018

In der Nacht auf Samstag wird ein Asteroid an der Erde vorbeifliegen. Das Objekt wurde gerade erst entdeckt, es kommt uns deutlich näher als der Mond. mehr...

„Oumuamua“: Interstellarer Asteroid trägt Hitzeschutz

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2017

Auf bis zu 300 Grad Celsius erhitzte sich der erste bekannte interstellare Asteroid unseres Sonnensystems bei seinem Vorbeiflug an der Sonne. Dass es ihn noch gibt, verdankt er offenbar einer besonderen Schutzschicht. mehr...

Interstellares Objekt: Lauschangriff auf den Speer-Asteroiden

SPIEGEL ONLINE - 14.12.2017

Zum ersten Mal haben Forscher einen Asteroiden aus einem fernen Sonnensystem entdeckt: Jetzt starten sie einen Lauschangriff auf das raumschiffförmige Objekt. mehr...

Interstellares Objekt: Speerförmiger Eindringling verblüfft Forscher

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2017

Er kam aus den Tiefen der Milchstraße in unser Sonnensystem: Zum ersten Mal haben Forscher einen interstellaren Asteroiden entdeckt und genauer untersucht. Verwundert sind sie vor allem über seine Form. mehr...

Alien-Asteroid: Forscher sichten interstellares Objekt

SPIEGEL ONLINE - 27.10.2017

Besuch aus fernen Gebieten der Galaxie: Offenbar hat ein Gesteinsbrocken das Sonnensystem durchquert, der nicht daraus stammt. Bestätigt sich der Verdacht, wäre die Entdeckung eine Premiere. mehr...

In 44.000 Kilometer Entfernung: Asteroid „2012 TC4“ rast pünktlich um 7.41 Uhr an der Erde vorbei

SPIEGEL ONLINE - 12.10.2017

In kosmischen Dimensionen war es knapp: „2012 TC4“ passierte die Erde wie berechnet. Forscher erhoffen sich nun Details über den Himmelskörper, der in 62 Jahren wieder erwartet wird. mehr...