Thema Asteroiden

Alle Artikel und Hintergründe

Interstellares Objekt: Lauschangriff auf den Speer-Asteroiden

SPIEGEL ONLINE - 14.12.2017

Zum ersten Mal haben Forscher einen Asteroiden aus einem fernen Sonnensystem entdeckt: Jetzt starten sie einen Lauschangriff auf das raumschiffförmige Objekt. mehr...

Interstellares Objekt: Speerförmiger Eindringling verblüfft Forscher

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2017

Er kam aus den Tiefen der Milchstraße in unser Sonnensystem: Zum ersten Mal haben Forscher einen interstellaren Asteroiden entdeckt und genauer untersucht. Verwundert sind sie vor allem über seine Form. mehr...

Alien-Asteroid: Forscher sichten interstellares Objekt

SPIEGEL ONLINE - 27.10.2017

Besuch aus fernen Gebieten der Galaxie: Offenbar hat ein Gesteinsbrocken das Sonnensystem durchquert, der nicht daraus stammt. Bestätigt sich der Verdacht, wäre die Entdeckung eine Premiere. mehr...

In 44.000 Kilometer Entfernung: Asteroid „2012 TC4“ rast pünktlich um 7.41 Uhr an der Erde vorbei

SPIEGEL ONLINE - 12.10.2017

In kosmischen Dimensionen war es knapp: „2012 TC4“ passierte die Erde wie berechnet. Forscher erhoffen sich nun Details über den Himmelskörper, der in 62 Jahren wieder erwartet wird. mehr...

Gefahr aus dem All: Wie sich die Menschheit vor Asteroiden schützen kann

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2017

Am Donnerstag rauscht ein Asteroid so groß wie ein Haus knapp an der Erde vorbei. Bei einer etwas anderen Bahn käme es zum Crash - was könnte die Menschheit im Fall der Fälle tun? mehr...

Asteroid schrammt an Erde vorbei: Das wird knapp

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2017

Der Abstand entspricht nur gut dreimal dem Durchmesser der Erde: Ein hausgroßer Steinbrocken saust nächste Woche knapp vorbei - für Forscher ein Warnschuss. mehr...

Ausnahmeerscheinung: Forscher entdecken einzigartigen Doppel-Asteroiden

SPIEGEL ONLINE - 21.09.2017

Dieser Asteroid ist eine Klasse für sich: „288P“ spuckt Staub und Gas ins All wie ein Komet, zudem besteht er aus zwei Teilen. Deutsche Forscher entdeckten den bisher einmaligen Himmelskörper. mehr...

Asteroid „Florence“: Riesenbrocken rast an der Erde vorbei

SPIEGEL ONLINE - 30.08.2017

Er heißt „Florence“ und ist der größte Asteroid seit 100 Jahren, der unserem Planeten nahe kommt. Am Freitag wird der Brocken die Erde nur knapp verfehlen - zumindest nach astronomischen Maßstäben. mehr...

Asteroid: 20-Meter-Brocken rast nah an Erde vorbei

SPIEGEL ONLINE - 18.08.2017

Das wird knapp: Am 12. Oktober kommt ein Asteroid der Erde deutlich näher als der Mond. Wissenschaftler sehen jedoch keine Gefahr. mehr...

Asteroid: Geisterfahrer im All

SPIEGEL ONLINE - 29.03.2017

Ein kleiner Asteroid bewegt sich entgegen der üblichen Flugrichtung im Sonnensystem - und kreuzt dabei die Bahn von Jupiter. Forscher haben nun herausgefunden, warum sie nicht zusammenstoßen. mehr...