ThemaAsteroidenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Zwölf Szenarien für den Weltuntergang: Wir werden alle sterben

Zwölf Szenarien für den Weltuntergang: Wir werden alle sterben

SPIEGEL ONLINE - 22.02.2015

Wie lange wird es die Menschheit noch geben? Ein internationales Forscherteam hat globale Risiken analysiert, die uns bedrohen. Entstanden ist eine Liste mit zwölf Untergangsszenarien. Von Holger Dambeck mehr...

Neue Dawn-Fotos: Zwergplanet Ceres zeigt sich immer klarer

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2015

Große Krater und helle Flecken auf der Oberfläche - neue Aufnahmen der Raumsonde "Dawn" enthüllen immer mehr Details des Zwergplaneten Ceres. mehr...

Hobby-Astronomie: Unterfranke entdeckt Asteroid vom Balkon aus

SPIEGEL ONLINE - 02.02.2015

Fünf Jahre hat es gedauert, nun ist es offiziell: Der Hobbyastronom Bernhard Häusler hat von seinem Balkon aus einen Asteroiden entdeckt. Nun durfte er ihm einen Namen geben. mehr...

Objekt 2004 BL86: Asteroid raste mit Mond an der Erde vorbei

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2015

Nahe wie selten hat ein 300-Meter-Brocken am Montag die Erde passiert. Beobachtungen zeigen: Der Asteroid ist nicht allein. mehr...

Asteroid 2004 BL86 in Erdnähe: Kosmischer Geisterfahrer voraus

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2015

Er ist rund 500 Meter groß und kommt uns am Montag extrem nahe: Der Asteroid "2004 BL86" wird nur knapp an der Erde vorbeischrammen. Hobbyastronomen fiebern dem Spektakel entgegen - doch sie bekommen ein Problem. mehr...

Ende Januar: Großer Asteroid rast an der Erde vorbei

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2015

In wenigen Tagen kommt Besuch der bedrohlichen Art: "2004 BL86", ein rund 500 Meter großer Asteroid, schrammt knapp an der Erde vorbei. Astronomen sind begeistert - doch die Begegnung erinnert auch daran, wie real die Gefahr eines Einschlags ist. mehr...

Asteroiden-Beschuss: Lebensbausteine aus dem Höllenfeuer

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2014

Vor knapp vier Milliarden Jahren wurde die junge Erde förmlich mit Asteroiden bombardiert. Durch die Energie der Einschläge entstanden womöglich die Grundbausteine des Lebens, wie Laser-Experimente jetzt zeigen. mehr...

Asteroiden-Vorbeiflug am Samstag: Kosmischer Brocken in Erdnähe

SPIEGEL ONLINE - 05.09.2014

Ein Asteroid mit 20 Metern Durchmesser fliegt am Samstag knapp an der Erde vorbei. Der kosmische Brocken war lange Zeit unbemerkt in Richtung unseres Heimatplaneten gesteuert - treffen wird er ihn aber nicht, sagen Experten. mehr...

Simulation: Als Asteroiden die Erde zur Hölle machten

SPIEGEL ONLINE - 30.07.2014

Die Erde war in ihrer Frühzeit einem wahren Bombardement aus dem All ausgesetzt. Eine Simulation zeigt jetzt, dass gigantische Asteroiden-Einschläge die Ozeane gleich mehrfach verdampfen ließen. Leben entstand trotzdem. mehr...

Mission Osiris Rex: Nasa will mit Sonde auf Asteroid landen

SPIEGEL ONLINE - 12.04.2014

Eine Sonde der Nasa soll einen Asteroiden untersuchen und dazu sogar auf dessen Oberfläche landen. Den Bau des unbemannten Raumschiffs hat die US-Behörde nun genehmigt. Ziel ist ein Himmelskörper, der in ferner Zukunft der Erde gefährlich werden könnte. mehr...

Neue Zählung von Metall-Asteroiden: Schwergewichte bleiben kühl

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2014

Deutsche Forscher haben Infrarot-Aufnahmen von metallischen Asteroiden ausgewertet. Die Brocken wären demnach besonders gefährlich, wenn sie die Erde erreichen würden - und schwirren in größerer Zahl durchs All als vermutet. mehr...

Themen von A-Z