Sonnennebel: Wie das Wasser auf die Erde kam

SPIEGEL ONLINE - 08.11.2018

Wasser gilt als Ursprung des Lebens auf der Erde. Doch woher es stammt, darüber diskutieren Forscher schon lange. Ein neuer Ansatz deutet ausgerechnet Richtung Sonne. mehr...

„Mascot“-Landung auf Asteroid Ryugu: Extraterrestrisches Geröll verblüfft die Forscher

SPIEGEL ONLINE - 12.10.2018

Daten des Roboters „Mascot“ vom Asteroiden Ryugu zeigen: Der Himmelskörper besteht aus uraltem und deutlich härterem Material als erwartet. Die Wissenschaftler sind begeistert. mehr...

Besuch aus dem All: Totenkopf-Asteroid kommt an Halloween

SPIEGEL ONLINE - 09.10.2018

Er ähnelt einem Totenkopf: Ausgerechnet um Halloween kommt Asteroid 2015 TB145 der Erde wieder nahe. Entscheidend für sein Aussehen sind zwei 100 Meter große Krater. mehr...

Asteroiden-Erkundung: Die hüpfende Sonde ist tot

SPIEGEL ONLINE - 05.10.2018

Noch nie wurde die Oberfläche eines Asteroiden so genau untersucht: 17 Stunden lang erforschte der „Mascot“-Roboter einen fremden Gesteinsbrocken. Dabei befand er sich zu Beginn in einer ungünstigen Position. mehr...

Asteroidenmission „Mascot“: Der Schuhkarton ist gelandet

SPIEGEL ONLINE - 03.10.2018

Ein kleiner deutsch-französischer Roboter hat die Oberfläche des Asteroiden Ryugu erreicht. Allerdings muss er sich mit seinen Forschungen beeilen - die Batterien an Bord halten nicht lang. Und dann musste er auch noch hüpfen. mehr...

Landesonde „Mascot“: Schuhkarton steuert Asteroid an

SPIEGEL ONLINE - 02.10.2018

Vier Jahre war die kleine Kiste unterwegs, nun erreicht die Landesonde „Mascot“ den Asteroiden Ryugu - wenn alles klappt. Sie soll eine wichtige Frage klären: Kam das Wasser auf der Erde aus dem All? mehr...

Interstellares Objekt: Forscher finden mögliche Heimat von Komet „Oumuamua"

SPIEGEL ONLINE - 25.09.2018

Er ist unser erster bekannter interstellarer Besucher: 2017 kreuzte ein fremder Gesteinsbrocken unser Sonnensystem. Nun haben Forscher rekonstruiert, wo „Oumuamua“ wahrscheinlich herkam. mehr...

„Hayabusa 2“: Raumsonde setzt zwei Roboter auf Asteroiden ab

SPIEGEL ONLINE - 22.09.2018

Bis auf 55 Meter hat sich die japanische Raumsonde „Hayabusa 2“ einem Asteroiden genähert und dabei zwei Landeroboter abgeworfen. Sie sollen unter anderem die Temperatur auf dem Gesteinsbrocken messen. mehr...

Zwergplanet: Ceres beherbergt 22 zerflossene Eisvulkane

SPIEGEL ONLINE - 17.09.2018

Vor drei Jahren entdeckten Forscher erstmals einen Eisvulkan auf dem Zwergplaneten Ceres. Nun zeigt sich: Es ist nicht das erste derartige Gebilde auf dem Himmelskörper. mehr...

Video-Animation der „Dawn“-Sonde: Zwergplanet in Messerscharf

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2018

Bald geht der Nasa-Sonde „Dawn“ der Treibstoff aus. Kurz vor dem Ende der Mission zeigt eine 3D-Animation einen gewaltigen Einschlagkrater auf dem Zwergplaneten Ceres - so scharf wie nie zuvor. mehr...