Mission „Mascot“: Kontrollzentrum nimmt Kontakt zu Asteroidenlander auf

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2018

Im Oktober soll der Roboter „Mascot“ auf einem Asteroiden landen. Einen ersten Kontakt hat die Bodenstation nun zu dem Gerät hergestellt. Fehlt nur noch ein geeigneter Landeplatz. mehr...

„Oumuamua“: Interstellares Objekt wich von seiner Bahn ab

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2018

Der erste bekannte interstellare Asteroid veränderte seinen Weg durchs Sonnensystem auf überraschende Weise. Jetzt präsentieren Astronomen eine Erklärung für die mysteriöse Kraft. mehr...

Japanische Mission: Raumsonde hat Asteroiden „Ryugu“ erreicht

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2018

Vor vier Jahren schickte Japan die Raumsonde „Hayabusa2“ auf die Reise zu einem Asteroiden. Nun hat sie ihr Ziel erreicht. An Bord: Der deutsche Miniroboter „Mascot“, der auf dem Objekt landen soll. mehr...

Weltraummission: „Mascot“ soll auf Asteroiden landen

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2018

Vor vier Jahren schickte Japan die Raumsonde „Hayabusa2“ ins All. Sie soll einen Asteroiden erkunden. An Bord: der kleine Roboter „Mascot“, der auf dem Objekt landen soll. Nun nähern sich beide dem Ziel. mehr...

Über Afrika: Asteroid explodiert in Erdatmosphäre

SPIEGEL ONLINE - 04.06.2018

Am Wochenende ist ein Asteroid in einem Feuerball über Botswana verglüht. Der Fall zeigt: Gerade kleinere Gesteinsbrocken werden erst spät von Überwachungssystemen erfasst - wenn überhaupt. mehr...

Fernes Sonnensystem: Astronomen entdecken erstmals eingewanderten Asteroiden

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2018

Ein Asteroid nahe des Jupiter umkreist unsere Sonne wie ein Geisterfahrer. Nun glauben Forscher, seine Herkunft entdeckt zu haben - er kommt aus einem anderen Sonnensystem. mehr...

Gesteinsbrocken aus dem All: Asteroid fliegt knapp an Erde vorbei

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2018

In der Nacht auf Mittwoch rast ein mindestens 50 Meter großer Asteroid an der Erde vorbei. Dabei kommt er uns deutlich näher als der Mond. mehr...

Astronomen überrascht: 50-Meter-Asteroid saust knapp an der Erde vorbei

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2018

Den hatten die Astronomen nicht auf dem Schirm: An der Erde ist gerade ein Asteroid vorbei geflogen - und es war schon recht knapp. Sein Abstand zu uns war nur halb so groß wie die Strecke zum Mond. mehr...

Gefahr aus dem All: Wie Atomwaffen Asteroiden ablenken könnten

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2018

Im Action-Streifen „Armageddon“ wird die Welt erst durch die Explosion einer Atombombe vor der Kollision mit einem gefährlichen Asteroiden gerettet. Das ist nicht ganz unrealistisch, glauben Forscher. mehr...

Gesteinsbrocken aus dem All: Asteroid 2018 CB nähert sich der Erde

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2018

In der Nacht auf Samstag wird ein Asteroid an der Erde vorbeifliegen. Das Objekt wurde gerade erst entdeckt, es kommt uns deutlich näher als der Mond. mehr...