ThemaAsteroidenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Kometenlander: "Philae" könnte sich im Mai zurückmelden

Kometenlander: "Philae" könnte sich im Mai zurückmelden

SPIEGEL ONLINE - 30.01.2015

Die Forscher hoffen auf die Sonne: Im Mai sind die Chancen für eine Reaktivierung des Landers "Philae" am größten. Dann ist Komet Tschuri der Sonne so nah, dass die Solarzellen vielleicht wieder funktionieren. mehr... Forum ]

Objekt 2004 BL86: Asteroid raste mit Mond an der Erde vorbei

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2015

Nahe wie selten hat ein 300-Meter-Brocken am Montag die Erde passiert. Beobachtungen zeigen: Der Asteroid ist nicht allein. mehr...

Asteroid 2004 BL86 in Erdnähe: Kosmischer Geisterfahrer voraus

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2015

Er ist rund 500 Meter groß und kommt uns am Montag extrem nahe: Der Asteroid "2004 BL86" wird nur knapp an der Erde vorbeischrammen. Hobbyastronomen fiebern dem Spektakel entgegen - doch sie bekommen ein Problem. mehr...

Ende Januar: Großer Asteroid rast an der Erde vorbei

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2015

In wenigen Tagen kommt Besuch der bedrohlichen Art: "2004 BL86", ein rund 500 Meter großer Asteroid, schrammt knapp an der Erde vorbei. Astronomen sind begeistert - doch die Begegnung erinnert auch daran, wie real die Gefahr eines Einschlags ist. mehr...

Asteroiden-Beschuss: Lebensbausteine aus dem Höllenfeuer

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2014

Vor knapp vier Milliarden Jahren wurde die junge Erde förmlich mit Asteroiden bombardiert. Durch die Energie der Einschläge entstanden womöglich die Grundbausteine des Lebens, wie Laser-Experimente jetzt zeigen. mehr...

Asteroiden-Vorbeiflug am Samstag: Kosmischer Brocken in Erdnähe

SPIEGEL ONLINE - 05.09.2014

Ein Asteroid mit 20 Metern Durchmesser fliegt am Samstag knapp an der Erde vorbei. Der kosmische Brocken war lange Zeit unbemerkt in Richtung unseres Heimatplaneten gesteuert - treffen wird er ihn aber nicht, sagen Experten. mehr...

Simulation: Als Asteroiden die Erde zur Hölle machten

SPIEGEL ONLINE - 30.07.2014

Die Erde war in ihrer Frühzeit einem wahren Bombardement aus dem All ausgesetzt. Eine Simulation zeigt jetzt, dass gigantische Asteroiden-Einschläge die Ozeane gleich mehrfach verdampfen ließen. Leben entstand trotzdem. mehr...

Mission Osiris Rex: Nasa will mit Sonde auf Asteroid landen

SPIEGEL ONLINE - 12.04.2014

Eine Sonde der Nasa soll einen Asteroiden untersuchen und dazu sogar auf dessen Oberfläche landen. Den Bau des unbemannten Raumschiffs hat die US-Behörde nun genehmigt. Ziel ist ein Himmelskörper, der in ferner Zukunft der Erde gefährlich werden könnte. mehr...

Neue Zählung von Metall-Asteroiden: Schwergewichte bleiben kühl

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2014

Deutsche Forscher haben Infrarot-Aufnahmen von metallischen Asteroiden ausgewertet. Die Brocken wären demnach besonders gefährlich, wenn sie die Erde erreichen würden - und schwirren in größerer Zahl durchs All als vermutet. mehr...

Fernster Zwergplanet: Forscher entdecken Außenseiter im Sonnensystem

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2014

Astronomen haben am Rand unseres Sonnensystems einen neuen Zwergplaneten entdeckt. Er ist mindestens 80-mal so weit von der Sonne entfernt wie die Erde. Und vielleicht ist er nicht allein. mehr...

Zufallsfund im All: Astronomen entdecken Kleinplanet mit Ringen

SPIEGEL ONLINE - 26.03.2014

Zwei Ringe aus Eis kreisen um den Kleinplaneten "Chariklo", es könnten sogar kleine Monde sein. Die Entdeckung erstaunt die Astrophysik und wird sie noch lange beschäftigen. mehr...

Themen von A-Z