Thema Astrid Lindgren

Alle Artikel und Hintergründe

Astrid Lindgrens Stockholmer Wohnung: Pippi aus der Dalagatan

SPIEGEL ONLINE - 02.02.2017

Ronja Räubertochter, Pippi Langstrumpf und Karlsson - hier purzelten sie in ihr fiktives Leben. In der Wohnung im Stockholmer Vasaviertel schrieb Astrid Lindgren all ihre Bücher. Ein Besuch wie in einer Zeitkapsel. mehr...

Papagei aus „Pippi Langstrumpf“: Douglas muss sterben

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2016

Er kann Dutzende Wörter sprechen und sogar singen: Ein Papagei aus einem alten „Pippi-Langstrumpf“-Film fristet in einem schwedischen Zoo sein Dasein. Nun soll er eingeschläfert werden - weil sein Käfig zu klein ist. mehr...

Pippi Langstrumpf wird 70: Krummeluspillen für alle!

SPIEGEL ONLINE - 26.11.2015

Die Geschichten um das frechste und stärkste Mädchen der Welt - 1945 erschien „Pippi Langstrumpf“ erstmals als Buch. Eine Liebeserklärung an die sommersprossige Anarchistin. mehr...

Quiz zum 70. Geburtstag: Pippi oder MacGyver - wer hat's getan?

SPIEGEL ONLINE - 26.11.2015

Frech, schlagfertig und das Herz am rechten Fleck: Pippi Langstrumpf wollte niemals groß werden - und feiert nun 70. Geburtstag. Wie gut kennen Sie Lindgrens Heldin? Testen Sie Ihr Wissen im Quiz. mehr...

Heldinnen: Frei im Kopf

DER SPIEGEL - 19.09.2015

Astrid Lindgrens „Kriegstagebücher“ erzählen, wie die Schriftstellerin Pippi Langstrumpf erfand – und damit sich selbst. mehr...

Pippi-Langstrumpf-Filme: Schwedisches Fernsehen streicht „Neger“

SPIEGEL ONLINE - 29.09.2014

Welche Begriffe sind in Kinderbüchern und Filmen angemessen? „Neger“ wohl kaum, so hat es jetzt das schwedische Fernsehen entschieden. Es streicht den Begriff aus den Pippi-Langstrumpf-Verfilmungen. mehr...

Astrid Lindgrens Garten: Wo Pippi Langstrumpf erfunden wurde

SPIEGEL ONLINE - 16.07.2014

Der hohle Limonadenbaum steht noch: Der Garten ihres Elternhauses in Vimmerby inspirierte Astrid Lindgren zu ihrem Erfolgsbuch „Pippi Langstrumpf“. Noch mit 67 kletterte die Autorin dort in den Ästen der Ulmen herum. mehr...

Astrid Lindgren

DER SPIEGEL - 10.06.2013

Astrid Lindgren-Verfilmung „Die Brüder Löwenherz“ ist der teuerste schwedische Film aller Zeiten; Astrid Lindgren, 2002 verstorbene Kinderbuchautorin ("Pippi Langstrumpf"), sorgt postum in ihrer Heimat Schweden für einen neuen Rekord:… mehr...

Neger

DER SPIEGEL - 21.01.2013

HOMESTORY Ein hässliches Wort verfolgt mich seit meiner Kindheit. Warum es richtig ist, dass Verlage es aus ihren Kinderbüchern entfernen. mehr...

S.P.O.N. - Der Schwarze Kanal: Auf dem Weg zur Trottelsprache

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2013

Erst „Pippi Langstrumpf“, jetzt die „Kleine Hexe": Nach den Schulbüchern werden die Kinderbücher politisch korrekt umgeschrieben. Die Frage ist: Wer soll hier eigentlich vor wem geschützt werden? mehr...