ThemaRaumfahrerRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Stellenausschreibung: Nasa sucht Mitarbeiter für längere Reisen

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2016

Grundschüler haben sich schon beworben, auch ein Förster: Die Nasa sucht wieder Astronauten. Die neuen Mitarbeiter sollen Pioniere werden. mehr...

ISS-Astronaut verwählt sich im All: Hallo, ist da der Planet Erde?

SPIEGEL ONLINE - 25.12.2015

Ein Telefonscherz? Aliens? Mitnichten. Der britische Astronaut Tim Peake hat sich einfach nur verwählt. Auf Twitter entschuldigt er sich bei der Frau, die er fälschlicherweise am Hörer hatte. mehr...

Flug zur ISS: So hoch hinaus kam kein Brite seit 20 Jahren

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2015

Weltraumeuphorie in Großbritannien: Als erster Brite ist der Astronaut Tim Peake auf der Internationalen Raumstation angekommen. Noch vor dem Start plante er sein Weihnachtsessen. mehr...

Esa-Chef Wörner: Wie Deutschland endlich eine Astronautin bekommen kann

SPIEGEL ONLINE - 10.09.2015

Noch nie war eine Frau aus Deutschland im All. Die Bundesregierung würde das gern ändern. Der Chef der Europäischen Raumfahrtagentur macht nun einen Vorschlag, wie es klappen könnte. mehr...

Drei Neue auf der ISS: Mit Lego und Stutenmilch ins All

SPIEGEL ONLINE - 04.09.2015

Weil gerade drei neue Raumfahrer angekommen sind, ist es vorübergehend eng auf der Internationalen Raumstation. Die Neuankömmlinge haben ungewöhnliches Gepäck dabei. mehr...

Raumstation auf Hawaii: Leben wie auf dem Mars

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2015

Big Brother für die Wissenschaft: Für ein Jahr zieht die Physikerin Christiane Heinicke in eine von Kameras überwachte WG. In einer Mars-Station probt sie den Einsatz fern der Erde. mehr...

Ernte auf der ISS: Astronauten kosten erstmals Weltraum-Salat

SPIEGEL ONLINE - 10.08.2015

Endlich frisches Gemüse! Zum ersten Mal haben Astronauten der Internationalen Raumstation ISS einen Salat verspeist, der im All herangewachsen ist. Ganz so einfach ist das mit dem Verzehr aber nicht. mehr...

Tiroler Gletscher: Forscher simulieren Mars-Expedition

SPIEGEL ONLINE - 03.08.2015

Duschen mit Wasserdampf und kommunizieren mit 20 Minuten Verzögerung: Auf einem österreichischen Gletscher simulieren rund hundert Forscher das Leben bei einer Mars-Mission. Die Übungen sollen auf die echte Reise vorbereiten. mehr...

Raumfahrt: US-Astronauten auf die Krim?

DER SPIEGEL - 25.07.2015

US-Astronauten werden für ihre Flüge zur ISS womöglich bald auf der Krim trainieren. Amerikanische Astronauten werden für ihre Flüge zur Internationalen Raumstation ISS womöglich bald auf der Krim trainieren müssen. Die russische Raumfahrtagentur R... mehr...

Esa-Astronaut Gerst: Der Mann soll zum Mond

SPIEGEL ONLINE - 29.06.2015

Die geplante Mondmission der Nasa bringt die Europäer in die Bredouille: Gern würden sie Alexander Gerst dafür nominieren. Doch dann bräuchte die Esa einen anderen deutschen Astronauten für Flüge zur ISS. Und wer sollte das sein? mehr...

Themen von A-Z