Internationale Raumstation: Als in der Weltraum-WG zum ersten Mal das Licht anging

Internationale Raumstation: Als in der Weltraum-WG zum ersten Mal das Licht anging

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2018

Vor 20 Jahren betraten ein Russe und ein Amerikaner zwei Module im All. Damals mussten sie das Licht noch per Hand anschalten. Es war der Beginn einer wundersamen Weltraum-WG - der Internationalen Raumstation ISS. mehr... Video ]

Langzeitaufenthalt: Astronaut Gerst stellt Rekord im All auf

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2018

So lange war dann noch kein Deutscher im All: Am Samstag wird Astronaut Alexander Gerst die bisherige Bestmarke seines Kollegen Thomas Reiter knacken. Mehr als 350 Tage im Weltraum reichen auch für den europäischen Top-Platz. mehr...

Raumfahrer: Aufenthalt im All verändert Gehirn langfristig

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2018

Dass längere Flüge im All Spuren im Gehirn von Raumfahrern hinterlassen, ist bekannt. Wissenschaftler haben nun herausgefunden, dass diese Veränderungen nicht nur kurzfristig sind. mehr...

Skurriles Jobangebot: 60 Tage im Bett liegen - für 16.500 Euro

SPIEGEL ONLINE - 29.09.2018

Das Angebot klingt verlockend: 16.500 Euro Aufwandsentschädigung bietet das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt für eine sogenannte Langzeit-Bettruhe-Studie. Doch ganz so einfach dürfte der Job nicht werden. mehr...

Österreich: Forscher präsentieren Anzug für den Mars

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2018

Allein das Material kostet rund 20.000 Euro. Experten haben einen neuen Raumanzug für den Mars entwickelt. Zu dem Planeten fliegen wird mit ihm aber niemand. mehr...

Alexander Gerst: „Im Weltraum hat man plötzlich Lust auf Gemüse“

SPIEGEL ONLINE - 04.09.2018

Was gibt's zu essen da oben? Kann man in der Schwerelosigkeit schwimmen? Rund 1000 Kinder durften Alexander Gerst Fragen stellen - per Liveschalte ins Weltall. mehr...

Mit Sigmund Jähn durch Baikonur: „Bisschen außerhalb der Vorschriften“

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2018

Vor genau 40 Jahren flog Sigmund Jähn ins All, als erster Deutscher. Im Osten war der Kosmonaut ein Held, im Westen lange fast unbekannt. Was denkt er heute über seine Mission? Ein Treffen an historischem Ort. mehr...

Alexander Gerst auf der ISS: Auf zu neuen Horizonten

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2018

In seinen sechs Monaten auf der Internationalen Raumstation hat Alexander Gerst ein volles Programm, an mehr als vierzig Experimenten allein aus Deutschland soll er mitarbeiten. Doch der Aufwand ist groß. Lohnt er sich? mehr...

Empfang im Hawaii-Hemd: Alexander Gerst schwebt in die ISS

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2018

Kurz nach 17 Uhr wurde die Luke zur Raumstation geöffnet - dahinter warteten drei Astronauten in Hawaii-Hemden. Alexander Gerst ist zum zweiten Mal auf der ISS - und demnächst sogar ihr Kommandant. mehr...

Alexander Gerst unterwegs zur ISS: Jetzt noch 34 Mal um die Erde

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2018

Aus der kasachischen Steppe ins All: Die Sojus-Rakete mit Alexander Gerst an Bord ist zur Internationalen Raumstation gestartet. Der Anflug dauert jetzt etwas länger - aber die Crew hat so Zeit zum Relaxen. mehr...

Astro-Alex auf dem Weg zur ISS: „Passt auf euch auf, meine Freunde!“

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2018

Pünktlich auf die Minute ist die Sojus-Rakete vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan gestartet. Mit an Bord ist der deutsche Astronaut Alexander Gerst. Nächstes Ziel ist nun die ISS. mehr...