ThemaRaumfahrerRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Die aktuelle Stellenanzeige: „Der Mars braucht DICH!“

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2016

Sie reisen gerne? Auch an weit entfernte Orte, die erst noch erforscht werden müssen? Dann bewerben Sie sich bei der NASA - für einen Job auf dem Mars. mehr...

Nach Rückkehr von der ISS: Rekord-Astronaut Kelly klagt über Gesundheitsbeschwerden

SPIEGEL ONLINE - 26.05.2016

Kein US-Amerikaner war länger im All als Scott Kelly. Elf Wochen nach seiner Rückkehr zur Erde hat er nun über wunde Füße, steife Beine und Müdigkeit gesprochen - und was er daran Gutes sieht. mehr...

US-Astronaut Kelly: Fotokünstler im Orbit

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2016

Für den ISS-Rückkehrer Scott Kelly geht die Forschung nun erst richtig los. Eine wichtige Rolle spielt dabei sein Zwillingsbruder Mark. Zudem werden Kellys einzigartige Fotos aus dem All fehlen. mehr...

Astronautin gesucht: Initiative will deutsche Frau ins All bringen

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2016

Eine deutsche Frau im All - und zwar noch vor dem Jahr 2020. Das will eine neue Privatinitiative erreichen. An ihrer Spitze steht eine Raumfahrtmanagerin, die einst selbst zu den Sternen wollte. mehr...

Raumfahrt: Aufbruch zur Wüstenwelt

DER SPIEGEL - 27.02.2016

Die Nasa bereitet bemannte Flüge zum Mars vor. Schon im Jahr 2035, so der Plan, könnten Menschen auf dem fremden Planeten landen. Die Begeisterung ist groß – mehr Amerikaner als je zuvor wollen Astronaut werden. mehr...

Rekord: 18.300 Bewerber wollen Nasa-Astronaut werden

SPIEGEL ONLINE - 20.02.2016

So viele Interessenten gab's noch nie für einen Astronautenjob: 18.300 Bewerbungen hat die US-Raumfahrtbehörde Nasa gezählt. Es geht um 8 bis 14 Stellen. mehr...

Stellenausschreibung: Nasa sucht Mitarbeiter für „längere Reisen“

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2016

Grundschüler haben sich schon beworben, auch ein Förster: Die Nasa sucht wieder Astronauten. Die neuen Mitarbeiter sollen Pioniere werden. mehr...

ISS-Astronaut verwählt sich im All: „Hallo, ist da der Planet Erde?“

SPIEGEL ONLINE - 25.12.2015

Ein Telefonscherz? Aliens? Mitnichten. Der britische Astronaut Tim Peake hat sich einfach nur verwählt. Auf Twitter entschuldigt er sich bei der Frau, die er fälschlicherweise am Hörer hatte. mehr...

Flug zur ISS: So hoch hinaus kam kein Brite seit 20 Jahren

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2015

Weltraumeuphorie in Großbritannien: Als erster Brite ist der Astronaut Tim Peake auf der Internationalen Raumstation angekommen. Noch vor dem Start plante er sein Weihnachtsessen. mehr...

Esa-Chef Wörner: Wie Deutschland endlich eine Astronautin bekommen kann

SPIEGEL ONLINE - 10.09.2015

Noch nie war eine Frau aus Deutschland im All. Die Bundesregierung würde das gern ändern. Der Chef der Europäischen Raumfahrtagentur macht nun einen Vorschlag, wie es klappen könnte. mehr...

Themen von A-Z