ThemaRaumfahrerRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Space-Shuttle-Veteran: Hank Hartsfield ist tot

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2014

Er flog deutsche Astronauten ins All: Der Space-Shuttle-Pionier Hank Hartsfield ist tot. Er starb im Alter von 80 Jahren. Noch mit über 50 steuerte er die "Challenger". mehr...

Stimmen Sie ab: Was wollen Sie vom Astronauten wissen?

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2014

Rund 250 Fragen haben uns erreicht - die spannendsten stellen wir jetzt zur Abstimmung: Welche Ihrer Fragen soll der deutsche Astronaut Alexander Gerst beantworten? Küren Sie jetzt Ihre Favoriten für das Interview im All! mehr...

Interview im All: Fragen Sie den Astronauten

SPIEGEL ONLINE - 03.07.2014

Wie fühlen sich die 26 Millionen PS einer Rakete beim Start an? Wie putzt man sich im All die Zähne? Und wie sieht Polarlicht von oben aus? Astronaut Alexander Gerst weiß Antworten. SPIEGEL-ONLINE-Leser können ihm nun exklusiv ihre Fragen stellen. mehr...

Rohkost fürs Weltall: Forscher züchten Garten Eden

SPIEGEL ONLINE - 13.06.2014

Bremer Ingenieure revolutionieren die Astronautennahrung: Sie entwickeln Gewächshäuser, die an Bord der Internationalen Raumstation oder auf dem Mars frisches Gemüse und Obst liefern sollen. mehr...

Raumfahrt: Ich will heim

DER SPIEGEL - 07.06.2014

Öffentlich preisen Astronauten ihre Missionen - in ihren Tagebüchern aber haben sie notiert, wie es ihnen wirklich im All ergeht. Gegen Ende seiner Reise durchs All verging dem Mann vollends die Lust: "Ich kann nicht glauben", schrieb er, "dass and... mehr...

Kommentar: Lieber zum Mars

DER SPIEGEL - 02.06.2014

Olaf Stampf fehlende, zukünftige Ziele der bemannten Raumfahrt. Endlich haben wir wieder einen Mann im All. Seit voriger Woche kreist Alexander Gerst an Bord der Internationalen Raumstation ISS um die Erde. Leider wird der Geophysiker aus dem Städt... mehr...

ISS-Astronaut Alexander Gerst: Völkerverständigung mit 26 Millionen PS

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2014

Ein halbes Jahr im All liegt vor dem deutschen Astronauten Alexander Gerst. Sein Nachtstart zur Internationalen Raumstation war ein spektakuläres Schauspiel. Die Raumfahrer haben ihr neues Zuhause bereits erreicht - und richten sich nun dort ein. mehr...

Der Kommentar am Morgen: Major Tom, bitte antworten!

SPIEGEL ONLINE - 28.05.2014

Der deutsche Astronaut Alexander Gerst soll an diesem Mittwoch zur Internationalen Raumstation aufbrechen. Es wird eine faszinierende Mission. Doch die Frage der Zukunft muss auf der Erde geklärt werden: Was wollen wir eigentlich im Weltraum? mehr...

Raumfahrer Sigmund Jähn: Wer Angst hat, ist im falschen Beruf

SPIEGEL ONLINE - 27.05.2014

Was erwartet Alexander Gerst, wenn er am Mittwoch ins All startet? Sigmund Jähn, der erste Deutsche im All, weiß es. Er verrät, wie sich eine harte Landung anfühlt - und wie es mit der Raumstation ISS weitergehen könnte. mehr...

SPIEGEL-Gespräch: Plötzlich war ich blind

DER SPIEGEL - 12.05.2014

Der kanadische Astronaut Chris Hadfield spielte im All Gitarre, Millionen Menschen schauten zu. Nun spricht er über die Kraft des negativen Denkens, einen riskanten Einsatz und seine Höhenangst. Chris Hadfield saß schon im Space Shuttle, in diesem ... mehr...

Themen von A-Z