Alexander Gerst auf der ISS: Auf zu neuen Horizonten

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2018

In seinen sechs Monaten auf der Internationalen Raumstation hat Alexander Gerst ein volles Programm, an mehr als vierzig Experimenten allein aus Deutschland soll er mitarbeiten. Doch der Aufwand ist groß. Lohnt er sich? mehr...

Empfang im Hawaii-Hemd: Alexander Gerst schwebt in die ISS

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2018

Kurz nach 17 Uhr wurde die Luke zur Raumstation geöffnet - dahinter warteten drei Astronauten in Hawaii-Hemden. Alexander Gerst ist zum zweiten Mal auf der ISS - und demnächst sogar ihr Kommandant. mehr...

Alexander Gerst unterwegs zur ISS: Jetzt noch 34 Mal um die Erde

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2018

Aus der kasachischen Steppe ins All: Die Sojus-Rakete mit Alexander Gerst an Bord ist zur Internationalen Raumstation gestartet. Der Anflug dauert jetzt etwas länger - aber die Crew hat so Zeit zum Relaxen. mehr...

Astro-Alex auf dem Weg zur ISS: „Passt auf euch auf, meine Freunde!“

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2018

Pünktlich auf die Minute ist die Sojus-Rakete vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan gestartet. Mit an Bord ist der deutsche Astronaut Alexander Gerst. Nächstes Ziel ist nun die ISS. mehr...

Kochen für Alexander Gerst: Lieber mal einen Löffel mehr Sahne

SPIEGEL ONLINE - 05.06.2018

Weniger Beilage, mehr Hauptgericht. Und bitte mehr Speck auf die Käsespätzle. Astronaut Alexander Gerst hat klare Vorstellungen, wie sein Essen im All schmecken soll. Wir haben mit dem Koch gesprochen, der seine Wünsche erfüllt. mehr...

ISS-Kommandant Alexander Gerst: Ein Deutscher auf Gagarins Spuren

SPIEGEL ONLINE - 05.06.2018

Von derselben Rampe wie einst Raumfahrt-Ikone Jurij Gagarin startet nun Alexander Gerst ins All. Zuvor muss der Deutsche eine lange Liste bizarrer russischer Rituale abarbeiten. mehr...

Kommandant auf der ISS: „Bei Feuer kann man keinen Gesprächskreis einberufen“

SPIEGEL ONLINE - 03.06.2018

Alexander Gerst wird bald als erster Deutscher Kommandant der Internationalen Raumstation. Der Belgier Frank de Winne hatte das Amt schon inne. Welche Tipps hat er für Gerst? mehr...

kurz & krass: Thailand will Stinkfrucht Durian ins All schießen

SPIEGEL ONLINE - 01.06.2018

Wegen ihres penetranten Geruchs ist die Durian-Frucht in thailändischen Aufzügen, Bussen oder Flugzeugen verboten. Nun will die Weltraumbehörde des Landes die Frucht ins All schießen - für ihre Astronauten."In Zukunft hätten wir gern, dass die… mehr...

Simulierte Marsmission: Ein Schnuffeltuch für Astronauten

SPIEGEL ONLINE - 30.05.2018

Wissenschaftler haben in der Wüste von Oman getestet, wie sich eine Marsmission anfühlen könnte. Dabei haben sie auch ein wichtiges Utensil ausprobiert, das Astronauten in unangenehmen Situationen helfen soll. mehr...

Flug zur ISS: „Astro Alex“ packt seinen Koffer und nimmt mit...

SPIEGEL ONLINE - 14.05.2018

Am 6. Juni fliegt Alexander Gerst für ein halbes Jahr zur Raumstation ISS. Vor dem Start gewährt der Weltraumstar einen Blick in seinen Koffer. Der heikelsten Frage weicht er allerdings aus. mehr...