Thema Astronomie

Alle Artikel und Hintergründe

AFP/ ESA

Die Welt aus dem Nichts

Wann sind im Kosmos die ersten Sterne entstanden? Und wann erlöschen die letzten? Gibt es Leben auch auf fernen Planeten? Und was wissen wir über Braune Zwerge, Rote Riesen und Schwarze Löcher? Die Fragen der modernen Astronomie faszinieren nicht nur Sternenkundler.

Astronomie: Gravitationswellen katapultieren Schwarzes Loch aus Galaxie

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2017

Astronomen haben ein Schwarzes Loch entdeckt, das in die Tiefen des Alls rast. Sie vermuten, dass Gravitationswellen es bei einer gigantischen Kollision aus seiner Galaxie gestoßen haben. mehr...

Himmelskörper Tschuri: Naturgewalt am Kometenkliff

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2017

Warum wurde von Komet Tschuri im Juli 2015 tonnenweise Staub ins All geblasen? Forscher haben die Antwort nun in Daten der Raumsonde „Rosetta“ gefunden. Und sind einer kosmischen Naturgewalt auf die Spur gekommen. mehr...

Mysteriöses Massemonster: Forscher wollen erstmals Schwarzes Loch fotografieren

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2017

Albert Einstein hat ihre Existenz einst vorhergesagt, doch fotografiert wurde ein Schwarzes Loch noch nie. Ein weltweites Netzwerk von Teleskopen soll das nun ändern. Komplett schwarz wird das Foto wohl nicht sein. mehr...

Private Raummission: Mobilfunker auf dem Mond

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2017

Eigentlich wollte ein deutsches Team bei einem Google-Wettbewerb Roboter zum Mond schicken. Aus dem Wettlauf hat man sich nun aber verabschiedet. Geflogen werden soll trotzdem - auch um ein kosmisches Mobilnetz aufzubauen. mehr...

Universum: Dunkle Materie hat an Einfluss gewonnen

SPIEGEL ONLINE - 16.03.2017

Die rätselhafte Dunkle Materie ist im jungen Universum offenbar weniger einflussreich gewesen, als sie es heute ist. Das legen neue Beobachtungen entfernter Galaxien nahe. mehr...

Astronomie: Stern umkreist Schwarzes Loch in nur 28 Minuten

SPIEGEL ONLINE - 14.03.2017

Sein Fixpunkt frisst ihn langsam auf: Astronomen haben einen Stern entdeckt, der extrem nah um ein Schwarzes Loch kreist. Das Schicksal des Himmelskörpers ist ungewiss. mehr...

Faszinierendes Galaxienbild: Abgedreht

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2017

Eine ferne Balkenspiralgalaxie, nicht ganz unähnlich unserer Milchstraße, auf beeindruckende Weise fotografiert. Alles könnte so schön sein. Doch ein Nachbar stört. mehr...

Weltraum: Gesteinstrümmer in Doppelsternsystem entdeckt

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2017

Noch nie haben Forscher einen Gesteinsplaneten entdeckt, der zwei Sterne gleichzeitig umkreist. Nun fanden sie Hinweise auf ein solches System - in Form von 100 Milliarden Tonnen losem Material. mehr...

Spezielle Sonnenfinsternis: Südamerika staunt über Feuerring am Himmel

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2017

Auf der Südhalbkugel war am Wochenende eine besondere Sonnenfinsternis zu sehen. Der Mond schob sich vor die Sonne, konnte sie aber nicht vollständig verdunkeln. Das Ergebnis ist bemerkenswert. mehr...

Bevorstehende Sonnenfinsternis: Ring of Fire

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2017

Kleinen Teilen Südamerikas und Afrikas steht am Sonntag ein Himmelsspektakel bevor: eine ringförmige Sonnenfinsternis. Viele Menschen werden sie allerdings wohl nicht genießen können. mehr...