Zerstörter Komet: Keine Hoffnung auf Wiedersehen mit "Ison"

Zerstörter Komet: Keine Hoffnung auf Wiedersehen mit "Ison"

SPIEGEL ONLINE - 02.12.2013

Die Sonne war zu viel für ihn. Erst zerfiel "Ison" in mehrere Teile, dann verlor der Komet seinen Schweif. Nun haben Astronomen die Hoffnung aufgegeben: Ein Lichtspektakel im Advent wird es nicht geben. mehr... Video | Forum ]

Satellitenaufnahmen: "Isons" Höllenritt in die Sonnenglut

Satellitenaufnahmen: "Isons" Höllenritt in die Sonnenglut

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2013

Was passierte mit Komet "Ison" bei seiner Annährung an die Sonne? Aufnahmen zeigen, dass er erst zerfiel, dann seinen Schweif verlor. Und plötzlich hatte "Ison" zwei Schweife - wie kam es dazu? Von Thorsten Dambeck mehr... Video | Forum ]

Verschwundener Komet: "Ison" ist wieder da

Verschwundener Komet: "Ison" ist wieder da

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2013

Astronomen hatten ihn schon aufgegeben - doch offenbar überstand Komet "Ison" die Annäherung an die Sonne wenigstens teilweise. Die extreme Hitze hat den Schweifstern anscheinend stark demoliert. mehr... Video | Forum ]

Annäherung an die Sonne: Forscher finden keine Spur von Komet "Ison"

Annäherung an die Sonne: Forscher finden keine Spur von Komet "Ison"

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2013

"Ison" hat die Annäherung an die Sonne möglicherweise nicht überstanden: Der Komet scheint verschwunden zu sein. Doch Forscher wollen die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben. Noch sei es möglich, den Kern des Schweifsterns wieder zu entdecken. mehr... Video ]

Vorbeiflug an der Sonne: Forscher rätseln über Schicksal des Kometen "Ison"

Vorbeiflug an der Sonne: Forscher rätseln über Schicksal des Kometen "Ison"

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2013

Ist "Ison" in der Gluthitze verdampft? Der Komet hat bei seinem Vorbeiflug den kürzesten Abstand zur Sonne erreicht. Unklar ist, ob der Schweifstern noch existiert. mehr... Video | Forum ]

Stunden der Entscheidung: Komet "Ison" erreicht sonnennächsten Punkt

Stunden der Entscheidung: Komet "Ison" erreicht sonnennächsten Punkt

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2013

Am Donnerstagabend rast Komet "Ison" ganz nah an der Sonne vorbei. Was dann passiert, ist noch ungewiss. Forscher befürchten, dass er dabei zerbersten kann. mehr... Video | Forum ]

Himmelsspektakel: Komet "Ison" bekommt Gesellschaft

Himmelsspektakel: Komet "Ison" bekommt Gesellschaft

SPIEGEL ONLINE - 27.11.2013

Kometen-Schauspiel auf der Himmelsbühne: Gleich zwei Schweifsterne ziehen derzeit über den Nachthimmel. Außer "Ison" zeigt sich der Komet "Lovejoy", der in dunklen Momenten sogar mit dem bloßen Auge zu erkennen ist. mehr... Video | Forum ]

Komet: Forscher sehen erste Zeichen von "Isons" Ende

Komet: Forscher sehen erste Zeichen von "Isons" Ende

SPIEGEL ONLINE - 26.11.2013

Der Komet "Ison" verbrachte Äonen in der kalten Finsternis an der Grenze des Sonnensystems. Viele Jahrmillionen war er unterwegs, jetzt nähert er sich der Sonne. Es könnte seine letzte Reise sein: Er scheint bereits zu zerfallen. Von Thorsten Dambeck mehr... Video | Forum ]

Kamikaze-Komet: Ison beginnt zu zerbrechen

Kamikaze-Komet: Ison beginnt zu zerbrechen

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2013

Komet Ison fliegt weiter auf die Sonne zu, nicht nur Forscher hoffen auf ein spannendes Spektakel. Neueste Beobachtungen belegen, dass der Komet Teile seines Kerns abgesprengt hat. Das Trümmerstück hatte Hochhaus-Format. Von Thorsten Dambeck mehr... Forum ]

Auf Sonnenkurs: Komet Ison bereits mit bloßem Auge sichtbar 

Auf Sonnenkurs: Komet Ison bereits mit bloßem Auge sichtbar 

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2013

Der Komet Ison fliegt gerade auf die Sonne zu und soll ihr in wenigen Tagen extrem nahe kommen. Übersteht sein Kern das Zusammentreffen unbeschadet, könnte es zu einem beeindruckenden Schauspiel am Himmel kommen. Von Thorsten Dambeck mehr... Video | Forum ]

Themen von A-Z