Onlinedebatte: Meinungsroboter twitterten gegen Migrationspakt

Onlinedebatte: Meinungsroboter twitterten gegen Migrationspakt

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2018

Auf Twitter wurde viel über den Uno-Migrationspakt diskutiert - nicht nur von echten Nutzern: Einer Auswertung zufolge waren in Deutschland so viele Bots im Einsatz wie lange nicht mehr. mehr... Forum ]

Migration und Gewalt: Alberne Panikattacken

Migration und Gewalt: Alberne Panikattacken

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2018

Bevor man das Abendland wegen des heiß diskutierten Migrationspakts verloren gibt, würde es sich lohnen, ihn einmal zu lesen. Und, keine Scheu: Er ist leichter zu verstehen als manche Anfrage im Bundestag. Eine Kolumne von Thomas Fischer mehr... Forum ]


Faktencheck zur Asyldebatte: Hier irrt Merz
imago/IPON

Faktencheck zur Asyldebatte: Hier irrt Merz

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2018

Mit seiner Kritik am Asylrecht hat Friedrich Merz eine Debatte ausgelöst. Doch was genau hat er eigentlich gesagt? Und hat er recht? Der Faktencheck. Von Dietmar Hipp mehr...

Faktencheck zur Asyldebatte: Hier irrt Merz

SPIEGEL Plus - 28.11.2018

Mit seiner Kritik am Asylrecht hat Friedrich Merz eine Debatte ausgelöst. Doch was genau hat er eigentlich gesagt? Und hat er recht? Der Faktencheck.  mehr...

Merz und das Asylrecht: Grundrecht auf Quatsch

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2018

Hat Friedrich Merz etwa am Grundrecht auf Asyl gerüttelt? Aber nicht doch, sagt er. Der konservative CDU-Kandidat wollte also nur mal reden. Es ist die Simulation einer Debatte. mehr...

Debatte um Flüchtlingsschutz: Was besagt das deutsche Grundrecht auf Asyl?

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2018

Friedrich Merz hat mit Äußerungen zum deutschen Asylrecht eine Debatte ausgelöst. Doch was steht da eigentlich drin? Der Überblick. mehr...

Grundrecht auf Asyl: Merz relativiert sich selbst

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2018

„Ich stelle das Grundrecht auf Asyl selbstverständlich nicht infrage": Nach scharfer Kritik auch aus der CDU versucht Friedrich Merz, seinen politischen Vorstoß abzuschwächen. mehr...

Kampf um CDU-Vorsitz: Kramp-Karrenbauer widerspricht Merz in Asyl-Debatte

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2018

In Deutschland gibt es ein Individualrecht auf Asyl - Friedrich Merz, der sich um den CDU-Vorsitz bewirbt, stellt es zur Debatte. Jetzt hat sich seine Konkurrentin Annegret Kramp-Karrenbauer geäußert. mehr...

Kampf um CDU-Vorsitz: Günther warnt Kandidaten vor Fokus auf Migration

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2018

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther ruft die Kandidaten für den CDU-Vorsitz dazu auf, sich nicht zu sehr auf das Thema Einwanderung zu konzentrieren. Für die Bürger seien andere Fragen wichtiger. mehr...

Rennen um CDU-Vorsitz: Rechtsausleger

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2018

Ist das deutsche Grundrecht auf Asyl überholt? Friedrich Merz stellte es bei der ersten Regionalkonferenz in Ostdeutschland zur Debatte - und überrumpelte im Wettbewerb um den CDU-Vorsitz vor allem Mitbewerber Jens Spahn. mehr...

CDU-Regionalkonferenz: Merz fordert Debatte über Asylrecht

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2018

Deutschland sei das einzige Land auf der Welt, in dem es Individualrecht auf Asyl gebe, sagt Friedrich Merz. Auf einer CDU-Regionalkonferenz in Seebach bei Eisenach fordert er nun eine große öffentliche Debatte darüber. mehr...

Neue Pflichten für Flüchtlinge: Bundestag verschärft Asylgesetz

SPIEGEL ONLINE - 09.11.2018

Anerkannte Asylsuchende sind künftig bei Widerrufs- und Rücknahmeverfahren zur Mitwirkung verpflichtet. Das Bamf kann diese Regelung mit der Auferlegung von Zwangsgeldern durchsetzen. mehr...

Anwalt aus Pakistan: „Ich würde mich freuen, wenn Angela Merkel Asia Bibi Schutz anbietet“

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2018

Der Rechtsanwalt Saif-ul-Malook hat die wegen Blasphemie zum Tode verurteilte Christin Asia Bibi verteidigt - und ihren Freispruch durchgesetzt. Nun ist er in Europa untergetaucht. Ein Gespräch mit einem Mann auf der Flucht. mehr...