ThemaAsylrecht in Deutschland

Alle Artikel und Hintergründe

Von Österreich: Flüchtling fährt auf Zugdach nach Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 18.09.2016

Ein 17-jähriger Pakistaner hat auf der Flucht nach Deutschland sein Leben riskiert. Der junge Mann fuhr stundenlang auf dem Dach eines Güterzuges mit - bis er von einem Lokführer entdeckt wurde. mehr...

Brandenburg: Generalstaatsanwalt will Flüchtlingsdaten vom Bamf beschlagnahmen

SPIEGEL ONLINE - 17.09.2016

Welche Flüchtlinge sind 2015 nach Brandenburg gelangt? Daten des Bamf könnten diese Frage klären - doch die Behörde will sie nicht herausgeben. Nun greift der Generalstaatsanwalt des Landes ein. mehr...

Chinesische Eltern: Viertes Kind wird als Flüchtling anerkannt

SPIEGEL ONLINE - 15.09.2016

Kann ein viertes Kind in Deutschland ein Asylgrund sein? Ja, entschied jetzt ein Gericht in Mannheim. Es gab chinesischen Eltern recht, die sich wegen der strengen Familienpolitik in ihrer Heimat vor Diskriminierung fürchten. mehr...

Afghaninnen in Deutschland: „Hier bin ich ein Mensch“

SPIEGEL ONLINE - 06.09.2016

In kaum einem Land ist das Leben für Frauen so hart wie in Afghanistan, noch immer. Hava und Mariam sind nach Deutschland geflohen. Hier berichten sie, warum sie ihre Heimat verlassen haben. mehr...

Arbeitsmarktstudie: Flüchtlinge verdienen deutlich weniger als andere Zuwanderer

SPIEGEL ONLINE - 01.09.2016

Flüchtlinge verdienen laut einer Studie des DIW wenig und brauchen lange für den Einstieg ins Berufsleben. Eigens geschaffene gemeinnützige Jobs könnten sie schneller an den Arbeitsmarkt heranführen. mehr...

Bilanz der Flüchtlingspolitik: Was haben wir schon geschafft?

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2016

Vor einem Jahr gab Angela Merkel in der Flüchtlingskrise ihre umstrittene Losung aus: „Wir schaffen das.“ Hat die Kanzlerin recht behalten? Die Bilanz. mehr...

Prognose für 2016: Bamf-Chef rechnet mit bis zu 300.000 Flüchtlingen

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2016

2015 kamen eine Million Flüchtlinge nach Deutschland - Bamf-Chef Weise prognostiziert jetzt einen Rückgang. Die Integration in den Arbeitsmarkt würde aber „lange dauern und viel kosten“. mehr...

Merkel-Besuch: Tschechien bleibt bei Nein zu Flüchtlingsquote

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2016

Enttäuschung für Angela Merkel: Bei ihrem Besuch in Prag konnte die Kanzlerin Tschechien nicht dazu bringen, einer verbindlichen Quote für die Verteilung von Flüchtlingen in der EU zuzustimmen. mehr...

Infografik: So haben sich die Flüchtlingszahlen entwickelt

SPIEGEL ONLINE - 19.08.2016

Im Vergleich zum Winter kamen im Juli nur noch wenige Flüchtlinge nach Deutschland. Zugleich wurden mehr Asylanträge bearbeitet, wie die Infografik der Woche zeigt. mehr...

Flüchtling wider Willen: Chinesischer Tourist füllt versehentlich Asylantrag aus - und muss ins Heim

SPIEGEL ONLINE - 08.08.2016

Ein chinesischer Tourist hat zwei Wochen in einem Flüchtlingsheim verbracht - weil ihn niemand verstand. Eigentlich hatte er nur seine gestohlene Brieftasche melden wollen. mehr...