Thema Asylrecht in Deutschland

Alle Artikel und Hintergründe

Dublin-Verordnung: Deutschland nahm aus EU-Staaten 12.000 Flüchtlinge zurück

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2017

Deutschland nahm im vergangenen Jahr 12.000 Flüchtlinge aus anderen EU-Ländern zurück. 4000 Asylsuchende wurden im Rahmen der Dublin-Verordnung an andere Staaten der Union überstellt. mehr...

Bamf-Chef Weise zieht Bilanz: Kein Wunder

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2017

Er war der Verwalter der Flüchtlingskrise, nun zieht Frank-Jürgen Weise zum Abschied Bilanz. Der Sanierer hat beim Bamf manches angestoßen - aber zentrale Versprechen konnte er nicht halten. mehr...

Innenminister de Maizière: 2016 kamen deutlich weniger Flüchtlinge nach Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2017

Im vergangenen Jahr haben 280.000 Menschen in Deutschland Schutz gesucht. Das waren 600.000 weniger als 2015. „Es ist gelungen, das Migrationsgeschehen zu ordnen, zu steuern“, sagte Innenminister de Maizière. mehr...

Deutschkurse für Analphabeten: Cheika, 53, malt ein e

SPIEGEL ONLINE - 02.01.2017

Flüchtlinge sollen Deutsch lernen, klar. Was aber, wenn sie nicht einmal in ihrer eigenen Sprache lesen und schreiben können? Viele Lehrer sind mit den Analphabeten überfordert. mehr...

Ökonomen: Flüchtlinge stimulieren die deutsche Wirtschaft

SPIEGEL ONLINE - 30.12.2016

Fast zwanzig Milliarden Euro haben die Bundesländer 2016 für Flüchtlinge ausgegeben. Deutschen Ökonomen zufolge ist die Wirtschaft deshalb um 0,3 Prozent gewachsen - und langfristig ist der Effekt noch größer. mehr...

Flüchtlinge: Bamf hat mehr offene Asylverfahren als Ende 2015

SPIEGEL ONLINE - 30.12.2016

Ursprünglich sollte der Stau bei den Asylanträgen bis Jahresende bewältigt werden. Nun wird die Zahl der offenen Verfahren laut eines Medienberichts deutlich höher liegen als Ende vergangenen Jahres. mehr...

Gutenachtgeschichten von Flüchtlingen: „Vor langer Zeit war es in Syrien sehr schön, mein Sohn“

SPIEGEL ONLINE - 27.12.2016

Gutenachtgeschichten vermitteln Geborgenheit und Nähe. Doch was erzählen Menschen ohne Haus und Heimat ihren Kindern? Geschichten voller Hoffnung und Wärme. In Teil 4: „Paradies auf Erden“. mehr...

Gutenachtgeschichten von Flüchtlingen: „So waren alle Ameisen in Sicherheit“

SPIEGEL ONLINE - 26.12.2016

Gutenachtgeschichten vermitteln Geborgenheit und Nähe. Doch was erzählen Menschen ohne Haus und Heimat ihren Kindern? Geschichten voller Hoffnung und Wärme. In Teil 3: „Suleyman und die Ameisen“. mehr...

Gutenachtgeschichten von Flüchtlingen: „Der Verkäufer wollte das Mädchen für seinen Mut belohnen“

SPIEGEL ONLINE - 25.12.2016

Gutenachtgeschichten vermitteln Geborgenheit und Nähe. Doch was erzählen Menschen ohne Haus und Heimat ihren Kindern? Geschichten voller Hoffnung und Wärme. In Teil 2: „Das Mädchen vom Markt“. mehr...

Bundesregierung: Zahl der türkischen Asylbewerber verdreifacht

SPIEGEL ONLINE - 25.12.2016

Die politische Krise in ihrer Heimat veranlasst offenbar vermehrt Türken, Asyl in Deutschland zu beantragen. Die meisten Flüchtlinge zählen zu einer Gruppe, die besonders unter dem Regime in Ankara zu leiden hat. mehr...