Thema Asylrecht in Deutschland

Alle Artikel und Hintergründe

Flucht in der Ägäis: Mit der Geige in den Tod

Flucht in der Ägäis: Mit der Geige in den Tod

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2017

Der junge Musiker Baris starb mit seiner Geige im Arm - im Mittelmeer auf der Flucht in die EU. Das Tragische daran: Er hatte es zuvor schon einmal bis nach Belgien geschafft. Hier ist seine Geschichte. mehr...

Asylklagen: Verwaltungsrichter warnen vor Zusammenbruch

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2017

Die Verwaltungsgerichte in Deutschland sind wegen der Masse an Klagen gegen Asylbescheide offenbar überlastet. Etwa 250.000 seien bei Gericht eingegangen. Die Lage sei dramatisch. mehr...

Ein Jahr nach Putschversuch: Tausende Türken beantragen Asyl in Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 14.07.2017

Vor einem Jahr scheiterte der Putschversuch gegen Erdogan, und noch immer suchen Türken in Deutschland Schutz: Mehr als 3000 Asylanträge gingen allein im ersten Halbjahr 2017 ein. mehr...

Anschlagspläne in Kopenhagen: Sechs Jahre Haft für Flüchtling

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2017

Die Materialien für den Bombenbau hatte er schon gekauft: Ein 21-jähriger Flüchtling ist vom Landgericht Ravensburg zu sechs Jahren Haft verurteilt worden - offenbar plante er einen Anschlag in Dänemark. mehr...

Migrantenrückgang: Im ersten Halbjahr nur noch 90.000 Asylsuchende

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2017

Die Zahl der Asylsuchenden ist in Deutschland weiter zurückgegangen. Im ersten Halbjahr gingen nach Angaben des Innenministeriums nur noch rund 90.000 Anträge ein. Ein Jahr zuvor waren es noch doppelt so viele. mehr...

Lage in Italien, Probleme bei Integration: Deutsche Wahlkämpfer ignorieren die Flüchtlingskrise

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2017

Es ist Wahlkampf in Deutschland - aber die Flüchtlingsfrage spielt kaum noch eine Rolle. Dabei spitzt sich die Lage gerade zu, vor allem in Italien. mehr...

Auftritt in Berlin: Merkels Versprechen an einen jungen Afghanen

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2017

Vor zwei Jahren brachte sie ein Flüchtlingsmädchen zum Weinen, nun traf Angela Merkel wieder auf einen jungen Flüchtling. Diesmal reagierte sie souverän. mehr...

Geflüchtete Folteropfer: Das Gefängnis in mir

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2017

Der Folter und dem Krieg entkommen, finden viele Flüchtlinge auch in Deutschland keine Ruhe. Die Gefahr ist vorbei, das Trauma bleibt. Vielleicht für Jahrzehnte, wie Erfahrungen von Stasi-Opfern zeigen. mehr...

Probleme mit schlecht qualifizierten Dolmetschern: Ohne Worte

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2017

Eine Anhörung beim Bamf kann für einen Asylbewerber lebenswichtig sein. Trotzdem sind die Dolmetscher oft schlecht qualifiziert. Warum? mehr...

Syriens Machthaber: Assad-Verwandte sucht Asyl in Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 13.06.2017

Die Witwe eines Cousins von Baschar al-Assad lebt derzeit in einer Flüchtlingsunterkunft in Nordrhein-Westfalen. Einen Asylantrag der Frau lehnten die Behörden jedoch ab. mehr...

Konsequenz aus Fall Franco A.: Bamf soll Zehntausende Asylbescheide prüfen

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2017

Früher als geplant kommen Zehntausende Asylbescheide noch einmal auf den Prüfstand. Besonders im Fokus laut Innenministerium: männliche Immigranten im Alter von 18 bis 40 Jahren. mehr...