ThemaAtomwaffenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Reaktion auf Militärmanöver: Nordkorea droht mal wieder mit atomarem Erstschlag

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2016

Die USA und Südkorea haben ein gemeinsames Militärmanöver begonnen. Fast schon traditionell droht Pjöngjang nun mit einem atomaren Erstschlag, sollte dabei Nordkoreas Souveränität verletzt werden. mehr...

US-Präsidentschaftswahl: Angst vor Trump und den Atomwaffen

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2016

Würde Donald Trump als US-Oberbefehlshaber einen Atomkrieg anzetteln? Die schrillen Aussagen des Milliardärs befeuern die Debatte über die nukleare Allmacht des US-Präsidenten. mehr...

Luftwaffenstützpunkt Büchel: Neue Atombomben der USA in Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2016

Barack Obama hatte vor Jahren die atomare Abrüstung zum Regierungsziel erklärt. Doch nun billigte er die Modernisierung des US-Atomarsenals. Die neuen Waffen sollen nach SPIEGEL-Informationen auch in Deutschland stationiert werden. mehr...

Sharam Amiri: Teheran bestätigt Hinrichtung umstrittenen Kernphysikers

SPIEGEL ONLINE - 07.08.2016

Der iranische Nuklearphysiker Sharam Amiri ist in Teheran hingerichtet worden. Der Wissenschaftler war eine Schlüsselfigur in der Affäre um iranische Uranzentrifugen: Angeblich stand er im Dienst der CIA. mehr...

US-Präsidentschaftswahl: Donald Trump und die Furcht vorm Atom-Affekt

SPIEGEL ONLINE - 06.08.2016

Donald Trump gilt als desinformiert, leicht reizbar. Man dürfe ihm nicht die Macht über Amerikas Atomwaffen anvertrauen, warnen seine Gegner. Kann ein US-Präsident tatsächlich allein über einen Nuklearschlag entscheiden? mehr...

„Ultimative Absicherung“: Großbritannien beschließt Erneuerung seiner Atom-U-Boote

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2016

Großbritannien will seine U-Boot-Flotte mit nuklearer Bewaffnung durch neuere Modelle ersetzen. Die Parlamentsabstimmung darüber zeigt erneut den tiefen Riss, der durch die Labour-Partei geht. mehr...

70 Jahre nach Detonation: Forscher berechnen Sprengkraft der ersten Atombombe

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2016

Am 14. Juli explodierte in New Mexiko erstmals eine Atombombe. Allein anhand von Bodenproben haben Nuklear-Forensiker nun die Sprengkraft des Trinity-Test bestimmt - mit verblüffender Genauigkeit. mehr...

Frankreichs Atomtests auf Mururoa: Das verstrahlte Paradies

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2016

Blitze über der Südsee, Plutonium in der Lagune, verstrahlte Polynesier - 30 Jahre lang zündete Frankreich Atombomben auf dem Mururoa-Atoll. Und erklärte Kritikern lapidar, Fernsehstrahlung sei gefährlicher. mehr...

Friedensforschungsinstitut Sipri: Atomwaffenstaaten verweigern sich vollständiger Abrüstung

SPIEGEL ONLINE - 13.06.2016

Die Atomwaffenländer investieren Milliarden in die Modernisierung ihrer Bestände. Eine echte Abrüstung ist laut dem Friedensforschungsinstitut Sipri nicht in Sicht. mehr...

Satellitenbilder: IAEA bestätigt Hinweise auf Plutoniumproduktion in Nordkorea

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2016

Nordkorea hat offenbar einen Plutonium-Reaktor wieder hochgefahren. Darauf sollen neue Satellitenbilder hindeuten. mehr...

Themen von A-Z