Thema Atomwaffen

Alle Artikel und Hintergründe

Rätselhafter Entwicklungssprung: Starthilfe für Kims Raketen

Rätselhafter Entwicklungssprung: Starthilfe für Kims Raketen

SPIEGEL ONLINE - 16.08.2017

Sieben neue Raketenmodelle in wenigen Jahren - wie macht Nordkorea das? Wohl kaum ohne Hilfe, meinen Experten. Antriebe könnten aus der Ukraine stammen. Moskau nutzt diesen Verdacht für seine Zwecke aus. Von Christina Hebel, Moskau mehr...

Nordkorea-Krise: Medien auf Guam senden versehentlich Notfallalarm

Nordkorea-Krise: Medien auf Guam senden versehentlich Notfallalarm

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2017

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un liegen Pläne für einen Angriff auf Guam angeblich schon vor. Viele Inselbewohner sind angesichts der militärischen Bedrohung besorgt - nun raubte ihnen ein Fehlalarm den Schlaf. mehr...


Konflikt mit den USA: Iran droht mit Ende des Atomabkommens

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2017

Seit US-Präsident Trump im Amt ist, verschlechtern sich die Beziehung zu Iran. Sein Amtskollege Rohani warnt: Teheran könne das Atomabkommen „binnen Stunden“ aufkündigen. mehr...

„Duschen Sie mit viel Seife“: Wie Guam seine Bürger auf den Atomangriff vorbereitet

SPIEGEL ONLINE - 13.08.2017

Keine Gefahr aus Nordkorea? Auf der Pazifikinsel Guam haben die Behörden jetzt ein Merkblatt verteilt, das Bürgern Ratschläge gibt, wie sie sich im Falle einer Attacke mit Atomwaffen verhalten sollen. mehr...

Trumps Nordkorea-Poker: Krieg und Frieden

SPIEGEL ONLINE - 11.08.2017

Während Donald Trump immer neue Drohungen gegen Nordkorea ausstößt, bemühen sich seine Berater um Schadensbegrenzung - und diskret um eine diplomatische Lösung des Konflikts. Ein Blick hinter die Kulissen. mehr...

Konflikt mit Nordkorea: Vier Optionen für Trump

SPIEGEL ONLINE - 11.08.2017

Donald Trump und Kim Jong Un überbieten sich mit wütenden Drohungen. Kommt es zum Krieg mit Nordkorea? Welche Alternativen gibt es? Was der US-Präsident jetzt tun kann. mehr...

Atom-Konflikt: Gabriel setzt auf volle Isolation Nordkoreas

SPIEGEL ONLINE - 11.08.2017

Außenminister Gabriel warnt im SPIEGEL vor einer Eskalation der Nordkorea-Krise. Der SPD-Politiker appelliert an China, den Druck auf das Regime in Pjöngjang zu erhöhen. mehr...

Trumps Nordkorea-Show: Zum Totlachen

SPIEGEL ONLINE - 11.08.2017

Donald Trump war mal unterhaltsam - als Sexprotz, Serienpleitier, Reality-Star. Als Präsident spielt er mit der Sicherheit der Welt. Daran ist nichts mehr lustig. mehr...

US-Verteidigungsminister zu Nordkorea: Mattis setzt im Atomkonflikt auf Diplomatie

SPIEGEL ONLINE - 11.08.2017

Gerade noch hat US-Verteidigungsminister James Mattis mit der „Vernichtung“ Nordkoreas gedroht, jetzt lobt er die diplomatischen Bemühungen. Ein militärischer Konflikt wäre „katastrophal“. mehr...

US-Atomwaffenarsenal: Trumps gefährliche Lügen

SPIEGEL ONLINE - 10.08.2017

Donald Trump heizt den Nordkorea-Konflikt an, indem er mit dem US-Atomarsenal prahlt. Doch seine Behauptung, dies sei „mächtiger als je zuvor“, ist frei erfunden. mehr...

Atom-Konflikt: Seoul droht Nordkorea mit „harter Vergeltung“

SPIEGEL ONLINE - 10.08.2017

Seoul und Japan setzen auf Abschreckung, China ruft zur Mäßigung auf: Der Konflikt zwischen Nordkorea und den Vereinigten Staaten bereitet auch den anderen Ländern in der Region große Sorgen. mehr...

Streit über Atomwaffentests: Nordkoreas Feinde, Nordkoreas Freunde

SPIEGEL ONLINE - 09.08.2017

„Feuer, Wut und Macht“ gegen „alles umhüllendes Feuer“ - der Ton wird schriller zwischen Washington und Pjöngjang. Doch auch Russland und China mischen mit. Und wie reagieren Japan und Südkorea? Der Überblick. mehr...