ThemaAtomwaffenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Israelischer Minister über Iran-Verhandlungen: Wir sind nicht gegen ein Abkommen

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2015

Moderate Töne aus Israel: Geheimdienstminister Yuval Steinitz kritisiert zwar die jüngsten Atomgespräche mit Iran. Er signalisiert aber auch, dass sein Land sich nicht grundsätzlich einem Deal verweigern würde. mehr...

US-Studie: Experten warnen vor nuklearer Aufrüstung Nordkoreas

SPIEGEL ONLINE - 25.02.2015

Nordkorea könnte sein Atomwaffen-Programm massiv ausweiten. Laut einer neuen Studie besitzt Diktator Kim Jong Un nicht nur Uran-, sondern auch Plutoniumbomben. Westliche Forscher sehen eine "ernste Herausforderung für die USA." mehr...

Bericht des Mossad: Netanyahu bauschte Gefahr des iranischen Atomprogramms auf

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2015

Mitten in seiner Rede zog er eine Cartoon-Bombe hervor: Es war ein denkwürdiger Auftritt, mit dem Israels Premier Netanyahu 2012 vor einer Atommacht Iran warnte. Nun berichtet der "Guardian": Der israelische Geheimdienst sah damals gar keine Bedrohung. mehr...

Nato-Russland-Krise: Das nukleare Gespenst kehrt zurück

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2015

Die Ukraine-Krise hat die Nato und Russland in den Kalten Krieg zurückgeworfen. Die Zusammenarbeit bei der nuklearen Sicherheit wurde eingestellt, ein "Rotes Telefon" gibt es nicht mehr. Experten halten das für extrem gefährlich. mehr...

Mysteriöse Flüge: Drohnen über französischer Atomwaffenbasis

SPIEGEL ONLINE - 29.01.2015

In Frankreich sind schon wieder unbekannte Drohnen in gesperrten Luftraum eingedrungen. Nach Kernkraftwerken wurde nun ein Marinestützpunkt überflogen. In der Basis liegen vier Atom-U-Boote. mehr...

Reaktion auf russische Scheinangriffe: Nato stellt Nuklearstrategie auf den Prüfstand

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2015

Russische Militärjets fliegen nach SPIEGEL-Informationen immer mehr provokante Manöver über dem Baltikum. Laut einem Zeitungsbericht wollen die Verteidigungsminister der Nato-Staaten deshalb nun beraten, ob sie ihre Nuklearstrategie anpassen. mehr...

Geheime Anlage: Nordkorea hat am syrischen Atomwaffenprogramm mitgewirkt

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2015

Syriens Diktator baut nach SPIEGEL-Informationen eine geheime Atomanlage. Der frühere Chef der IAEA-Waffenkontrolleure beschreibt im Interview die Tricks, mit denen Syrien schon einmal eine solche Anlage geheim halten wollte. mehr...

Angebliches Atomtest-Moratorium: USA nennt Nordkoreas Angebot indirekte Drohung

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2015

Nordkorea fühlt sich durch die Militärmanöver der USA und Südkoreas provoziert - und lockt überraschend mit dem Angebot, vorläufig keine Atomtests mehr zu unternehmen. Die USA reagieren ablehnend. mehr...

Atomwaffentests: Nordkorea bietet USA einen Deal an

SPIEGEL ONLINE - 10.01.2015

Die USA sollen ihre gemeinsamen Manöver mit Südkorea absagen, dann will Nordkorea seine Atomwaffentests beenden. Laut der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA sei dieser Vorschlag aus Pjöngjang der US-Regierung zugespielt worden. mehr...

Syrien: Assads Geheimnis

DER SPIEGEL - 10.01.2015

Israelische Jagdbomber zerstörten 2007 eine Fabrik bei Deir al-Sor. Präsident Assad leugnet bis heute, dass er dort eine Atombombe bauen ließ. Geheimdokumente legen jetzt nahe: Er hat den hochgefährlichen Plan nicht aufgegeben. Gegen 23 Uhr steigen... mehr...

Themen von A-Z