ThemaAtomwaffenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Geplantes Atomabkommen: Saudischer König sagt Gipfel mit Obama ab

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2015

Bei einem Treffen will US-Präsident Obama das geplante Atomabkommen mit Iran erläutern. Der saudische König Salman hat nun abgesagt. Offizielle Begründung: die geplante Waffenruhe im Jemen. mehr...

Versuchter Diebstahl von Atomgeheimnissen: US-Regierung klagt Ex-Mitarbeiter an

SPIEGEL ONLINE - 08.05.2015

Ein früherer US-Beamter soll versucht haben, Informationen über amerikanische Atomwaffen zu stehlen und an China zu verkaufen. Der Mann tappte in eine Falle des FBI, nun wurde er angeklagt. mehr...

US-Außenpolitik: Senat stimmt für Mitspracherecht bei Atomabkommen mit Iran

SPIEGEL ONLINE - 08.05.2015

Der US-Kongress wird beim Atomabkommen mit Iran mitreden: Der Senat winkte einen entsprechenden Gesetzentwurf durch. Kritiker beider Parteien hatten ein Vetorecht verlangt. mehr...

Nuklearprogramm: Experten fürchten Neustart von Nordkoreas Atomreaktor

SPIEGEL ONLINE - 30.04.2015

Hat Nordkorea die Atomanlage von Yongbyon wieder in Betrieb genommen? Laut US-Experten legen neue Luftaufnahmen diesen Verdacht nahe. Demnach schmilzt der Schnee rund um den Reaktor schnell, Renovierungen laufen. mehr...

Iran: Kein Ende der Unterdrückung

DER SPIEGEL - 25.04.2015

Die iranische Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi hofft auf mehr Freiheit nach einem Atomabkommen. Die iranische Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi, 67, über die Verletzung der Menschenrechte in ihrer HeimatSPIEGEL: Sie leben im Auslan... mehr...

US-Zeitungsbericht: Nordkorea soll 20 Atombomben besitzen

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2015

Nordkorea prahlt gern mit militärischer Stärke. Doch es ist unklar, was dran ist an den Behauptungen von Diktator Kim Jong Un. Nun berichtet eine US-Zeitung: Das Land könnte über mehr Atomsprengköpfe verfügen als vermutet. mehr...

Reaktorkopie: USA bauten iranische Atomanlage nach

SPIEGEL ONLINE - 22.04.2015

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser: Im Atomstreit lassen die USA jeden iranischen Vorschlag von Wissenschaftlern prüfen. Dafür haben sie einem Zeitungsbericht zufolge eine Reaktorkopie hochgezogen. mehr...

Widerstand gegen Atomdeal mit Iran: Obamas 30-Tage-Trick

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2015

US-Präsident Barack Obama muss den Kongress unbedingt vom Atomabkommen mit Iran überzeugen - es geht um sein politisches Vermächtnis und die Macht des Weißen Hauses. Dafür geht er jetzt einen Kompromiss ein. mehr...

Eine Hoffnung, mehr noch nicht

DER SPIEGEL - 11.04.2015

Die Lausanner Vereinbarung stärkt die gemäßigten Kräfte in Iran. In Teheran jubelten die Menschen nach der Einigung von Lausanne auf den Straßen. Sie schwenkten die Flagge der Islamischen Republik, sie machten das Victory-Zeichen und fuhren hupend ... mehr...

Deal mit dem Westen: Irans religiöser Führer stellt Atomabkommen infrage

SPIEGEL ONLINE - 09.04.2015

Nach jahrelangem Ringen zwischen Teheran und dem Westen steht ein vorläufiges Atomabkommen. Doch nun sagt Irans religiöser Führer Ali Khamenei, dies sei noch keine bindende Vereinbarung - er sei nicht vollends überzeugt. mehr...

Themen von A-Z