Thema Atomwaffen

Alle Artikel und Hintergründe

Erdbeben: Nordkoreas Staatsmedien bestätigen „erfolgreichen“ Atombombentest

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2016

Zuerst versetzt ein Erdbeben Südkorea in Aufregung, jetzt hat Nordkorea einen erneuten Atomwaffentest gemeldet. Die Atommächte USA, China und Frankreich verurteilen den fünften Nuklearversuch Nordkoreas aufs Schärfste. mehr...

Nach Erdbeben: Seoul vermutet neuen Atomwaffentest Nordkoreas

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2016

In Nordkorea hat die Erde gebebt. Die Ursache ist südkoreanischen Berichten zufolge „höchstwahrscheinlich“ ein erneuter Atomtest des Regimes in Pjöngjang. Auch Japan und die USA sind besorgt. mehr...

Reaktion auf Militärmanöver: Nordkorea droht mal wieder mit atomarem Erstschlag

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2016

Die USA und Südkorea haben ein gemeinsames Militärmanöver begonnen. Fast schon traditionell droht Pjöngjang nun mit einem atomaren Erstschlag, sollte dabei Nordkoreas Souveränität verletzt werden. mehr...

US-Präsidentschaftswahl: Angst vor Trump und den Atomwaffen

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2016

Würde Donald Trump als US-Oberbefehlshaber einen Atomkrieg anzetteln? Die schrillen Aussagen des Milliardärs befeuern die Debatte über die nukleare Allmacht des US-Präsidenten. mehr...

Luftwaffenstützpunkt Büchel: Neue Atombomben der USA in Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2016

Barack Obama hatte vor Jahren die atomare Abrüstung zum Regierungsziel erklärt. Doch nun billigte er die Modernisierung des US-Atomarsenals. Die neuen Waffen sollen nach SPIEGEL-Informationen auch in Deutschland stationiert werden. mehr...

Sharam Amiri: Teheran bestätigt Hinrichtung umstrittenen Kernphysikers

SPIEGEL ONLINE - 07.08.2016

Der iranische Nuklearphysiker Sharam Amiri ist in Teheran hingerichtet worden. Der Wissenschaftler war eine Schlüsselfigur in der Affäre um iranische Uranzentrifugen: Angeblich stand er im Dienst der CIA. mehr...

US-Präsidentschaftswahl: Donald Trump und die Furcht vorm Atom-Affekt

SPIEGEL ONLINE - 06.08.2016

Donald Trump gilt als desinformiert, leicht reizbar. Man dürfe ihm nicht die Macht über Amerikas Atomwaffen anvertrauen, warnen seine Gegner. Kann ein US-Präsident tatsächlich allein über einen Nuklearschlag entscheiden? mehr...

„Ultimative Absicherung“: Großbritannien beschließt Erneuerung seiner Atom-U-Boote

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2016

Großbritannien will seine U-Boot-Flotte mit nuklearer Bewaffnung durch neuere Modelle ersetzen. Die Parlamentsabstimmung darüber zeigt erneut den tiefen Riss, der durch die Labour-Partei geht. mehr...

70 Jahre nach Detonation: Forscher berechnen Sprengkraft der ersten Atombombe

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2016

Am 14. Juli explodierte in New Mexiko erstmals eine Atombombe. Allein anhand von Bodenproben haben Nuklear-Forensiker nun die Sprengkraft des Trinity-Test bestimmt - mit verblüffender Genauigkeit. mehr...

Frankreichs Atomtests auf Mururoa: Das verstrahlte Paradies

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2016

Blitze über der Südsee, Plutonium in der Lagune, verstrahlte Polynesier - 30 Jahre lang zündete Frankreich Atombomben auf dem Mururoa-Atoll. Und erklärte Kritikern lapidar, Fernsehstrahlung sei gefährlicher. mehr...