Iran: Empörung über Todesurteil gegen Mediziner

SPIEGEL ONLINE - 25.11.2017

Ein renommierter Mediziner ist in Iran wegen „Verdorbenheit auf Erden“ zum Tode verurteilt worden. Der Mann lebt eigentlich in Schweden, jetzt schaltet sich die EU ein. mehr...

„San Juan“: Atomtest-Wächter könnten verschollenes U-Boot aufgespürt haben

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2017

Ein weltweites Messsystem gegen Atomtests könnte den entscheidenden Hinweis auf das Schicksal des verschwundenen U-Boots ARA „San Juan“ geliefert haben. Wie funktioniert die Fahndung unter Wasser? mehr...

Atomkonflikt: USA erlassen neue Sanktionen gegen Nordkorea

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2017

Donald Trump setzt seinen harten Kurs gegen Nordkorea fort: Die USA haben neue Sanktionen gegen das isolierte Land erlassen. Der Verteidigungsminister spricht von „maximalem Druck“. mehr...

Bei illegalem Befehl durch Trump: US-General würde Order zum Atomschlag verweigern

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2017

Was wäre, wenn US-Präsident Donald Trump auf die Idee käme, den nuklearen Ernstfall auszulösen? Sollte es in einem erratischen Anfall von Übermut sein, käme er wohl nicht weit. mehr...

Trotz Atomkonflikt: China bekräftigt Position als Nordkoreas Verbündeter

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2017

Gerade noch hatte US-Präsident Trump einen Kursschwenk in Chinas Nordkorea-Politik ausmachen wollen - doch nun hat Peking die „freundschaftliche Zusammenarbeit“ mit Pjöngjang betont. mehr...

Nukleare Abschreckung: US-Senatoren wollen Trump Befugnis zum Atomangriff entziehen

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2017

Der nukleare Erstschlag des US-Präsidenten galt im Kalten Krieg als wichtige Option der Abschreckung. Einige Senatoren wollen Donald Trump dieses Recht nun nehmen - sie halten ihn für „labil“ und „unberechenbar“. mehr...

Atomkonflikt mit Nordkorea: Trump sieht leichte Bewegung im Streit mit Pjöngjang

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2017

Ungewöhnliche Töne von Donald Trump: Normalerweise poltert der US-Präsident gegen Pjöngjang, droht mit einem Militärschlag. Nun äußert er erstmals auch leise Hoffnung bei der Lösung des Atomkonflikts. mehr...

Nordkorea: Für Pjöngjang sind Gespräche über Atomprogramm „Tagträume“

SPIEGEL ONLINE - 04.11.2017

Donald Trump ist gerade zu seiner Asienreise aufgebrochen, da verschärft Pjöngjang den Ton gegenüber den USA: Gespräche mit Washington über Atomwaffen seien ausgeschlossen, heißt es aus Nordkorea. mehr...

Nach Medienbericht: Nordkorea dementiert Tote bei Atomtest

SPIEGEL ONLINE - 02.11.2017

Pjöngjang hat im September einen Atomtest durchgeführt. Infolgedessen seien 200 Menschen gestorben, hatte ein japanischer TV-Sender berichtet. Nordkorea weist den Bericht als „verleumderisch“ zurück. mehr...

Bericht über Tunneleinsturz: Nordkoreanischer Atomtest soll 200 Menschen getötet haben

SPIEGEL ONLINE - 01.11.2017

Der nordkoreanische Atomtest im September hatte offenbar schwerwiegendere Folgen als angenommen. Auf dem Testgelände Punggye-ri sind laut einem japanischen TV-Bericht mindestens 200 Menschen gestorben. mehr...