ThemaAufbau-VerlagRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Aufbau-Verlag: Geschäftsführer Strien und Erben müssen gehen

Aufbau-Verlag: Geschäftsführer Strien und Erben müssen gehen

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2014

Sie steuerten den Aufbau-Verlag aus der Insolvenz und richteten ihn neu aus. Nun trennt sich der einst bedeutendste Buchverlag der DDR von seinen Geschäftsführern René Strien und Tom Erben. Die Entscheidung sei einvernehmlich getroffen worden, heißt es. mehr...

Aufbau-Verlag: Geschäftsführer Strien und Erben müssen gehen

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2014

Sie steuerten den Aufbau-Verlag aus der Insolvenz und richteten ihn neu aus. Nun trennt sich der einst bedeutendste Buchverlag der DDR von seinen Geschäftsführern René Strien und Tom Erben. Die Entscheidung sei einvernehmlich getroffen worden, heißt es. mehr...

Verlagsübernahme: Aufbau kauft Blumenbar

SPIEGEL ONLINE - 15.03.2012

Er hat Autoren wie Hunter S. Thompson, Tracey Emin oder Airen im Programm: Der Blumenbar-Verlag ist nun vom Konkurrenten Aufbau übernommen worden. Der will die Marke als "Label für Literatur und Events" positionieren. mehr...

VERLAGE: Das Leben der Anderen

DER SPIEGEL - 20.06.2011

Andere Bibliothek: Zukunft ungewiss. Als der Aufbau-Verlag in der vergangenen Woche sein neues Domizil in der Berliner Prinzenstraße einweihte, fehlte ein Schmuckstück: die 1985 von Hans Magnus Enzensberger begründete und viele Jahre betreute Ander... mehr...

Konzentration in der Buchbranche: Aufbau und Eichborn wollen fusionieren

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2011

Zwei Verlage mit Vergangenheit auf der Suche nach einer gemeinsamen Zukunft: Eichborn, einstmals Spezialist für Sponti-Literatur, plant die Vereinigung mit Aufbau, dem Traditionsverlag des literarischen Ostens. mehr...

VERLAGE: Literarischer Begleiter der Berliner Republik

DER SPIEGEL - 27.10.2008

Der neue Besitzer des Aufbau-Verlags, Matthias Koch, 64, über sein Konzept für den ehemaligen DDR-Renommier-Verlag. SPIEGEL: Warum will ein Unternehmer, der bisher Geld mit Immobilien verdient hat, Verleger werden?Koch: Ich bin der festen Überzeugu... mehr...

Neuer Aufbau-Eigentümer: Supergute Zukunft

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2008

Der Deal ist perfekt: Der Kaufmann Matthias Koch übernimmt den insolventen Berliner Aufbau-Verlag. Der traditionsreiche Verlag wird umziehen - und fast alle Beschäftigten mitnehmen. mehr...

Aufbau-Insolvenz: Traditionsverlag hat neuen Eigentümer

SPIEGEL ONLINE - 13.10.2008

Die Insolvenz des renommierten Berliner Aufbau-Verlag erschütterte die Buchbranche. Pünktlich zur Frankfurter Buchmesse hat sich jedoch offenbar ein neuer Eigentümer für das Traditionshaus gefunden, wie die Nachrichtenagentur dpa meldet. mehr...

Aufbau-Verlag: Geschäftsführer attackieren Lunkewitz

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2008

Unrühmliches Ende für ein ruhmreiches Haus? Nachdem Verleger Bernd Lunkewitz seinen Geschäftsführern im SPIEGEL vorgeworfen hatte, ihm den insolventen Aufbau-Verlag wegnehmen zu wollen, kontern die nun: Lunkewitz habe seine Rechte verwirkt. mehr...

Traditionsverlag in der Krise: Aufbau kämpft um Autoren

SPIEGEL ONLINE - 04.06.2008

Der angeschlagene Aufbau-Verlag fürchtet, dass ihm die Autoren weglaufen könnten und garantiert ihnen die Bezahlung von offenen Honoraren - wenn sie an Bord bleiben. Aber was passiert, wenn Aufbau sein Insolvenzverfahren nicht überlebt? mehr...

VERLAGE: Streit auf dem Rummelplatz

DER SPIEGEL - 02.06.2008

Der Berliner Aufbau-Verlag, einst Renommierstück der DDR, hat überraschend Insolvenz angemeldet - der Besitzer will sich nicht länger engagieren. Das war ein schwarzer Freitag für die Geschäftsführung und die rund 60 Angestellten des ehrwürdigen Be... mehr...

Themen von A-Z