Streit über Ausbau der A8: Baukonzerne müssen Mehrkosten selbst tragen

SPIEGEL ONLINE - 12.02.2019

Die Partnerschaft zwischen Privatfirmen und der öffentlichen Hand bei Bauprojekten gilt als umstritten. Doch das finanzielle Risiko lässt sich nicht so leicht auf den Staat abwälzen, wie ein bayerisches Gericht nun entschied. mehr...

FC-Augsburg-Profi: Caiuby erhält Strafbefehl wegen vorsätzlicher Körperverletzung

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2019

Erst erhielt Caiuby eine Strafe wegen Schwarzfahrens, nun hat das Amtsgericht in Augsburg erneut einen Strafbefehl gegen den Fußballer verhängt. Er soll einem Mann einen heftigen Kopfstoß versetzt haben. mehr...

Bolsterlang im Allgäu: Bürgermeisterin tritt nach „Reichsbürger“-Vorwürfen zurück

SPIEGEL ONLINE - 02.02.2019

Die Bürgermeisterin von Bolsterlang wird mit der „Reichsbürger“-Szene in Verbindung gebracht. Erst wurde sie deswegen suspendiert, dann rehabilitiert - jetzt hat sie wegen weiterer Beschwerden ihren Rücktritt verkündet. mehr...

Augsburg: Kinderarzt wegen sexuellen Kindesmissbrauchs zu langer Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 29.01.2019

Weil er etwa 20 Jungen sexuell missbrauchte, ist ein Kinderarzt in Augsburg schuldig gesprochen worden - und soll zwölf Jahre und neun Monate in Haft. Es ist nicht das erste Urteil in dem Fall. mehr...

Zugunglück in Aichach: Strafbefehl gegen Fahrdienstleiter erlassen

SPIEGEL ONLINE - 28.01.2019

Bei der Kollision starben zwei Menschen: Die Staatsanwaltschaft hat gegen den Fahrdienstleiter des Zugunglücks von Aichach eine Strafe wegen fahrlässiger Tötung erwirkt. Sie geht von menschlichem Versagen aus. mehr...

Knobloch nach AfD-Eklat: „Im Minutentakt wüste Beschimpfungen“

SPIEGEL ONLINE - 24.01.2019

In einer Holocaust-Gedenkrede im bayerischen Landtag kritisierte Charlotte Knobloch die AfD. Abgeordnete der Partei verließen den Saal. Nun werde sie heftig bedroht, sagt die frühere Präsidentin des Zentralrats der Juden. mehr...

Winterwetter im Süden: Viele Bahnstrecken komplett gesperrt

SPIEGEL ONLINE - 10.01.2019

Der starke Schneefall bereitet den Menschen in Süddeutschland massive Probleme. In Oberbayern fällt in vielen Schulen der Unterricht aus, der Zugverkehr wird auf zahlreichen Strecken eingestellt. mehr...

Früher war mehr Kartenspiel: „Bildungsgehalt des Schafkopfens ist immens“

SPIEGEL ONLINE - 27.12.2018

Wie lassen sich mathematische, strategische, soziale und emotionale Kompetenzen von Schülern steigern? Der Philologenverband in Bayern hat eine Idee, die kaum bayerischer sein könnte. mehr...

Augsburg: Fünf Tatverdächtige wegen mutmaßlicher Vergewaltigung in Untersuchungshaft

SPIEGEL ONLINE - 13.12.2018

Mehrere Männer sollen in Augsburg eine Schülerin missbraucht haben. Drei Tatverdächtige saßen bereits in Untersuchungshaft, nun wurden zwei weitere mutmaßliche Täter festgenommen. mehr...

Bayern: 80-Jähriger verursacht als Geisterfahrer Unfall auf A95

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2018

Ein Taxifahrer ist in Bayern mit zwei weiteren Fahrzeugen kollidiert, als er in falscher Richtung auf der A95 unterwegs war. Wahrscheinlich war der 80-Jährige unterzuckert. Alle Beteiligten wurden verletzt. mehr...