Arecibo-Botschaft vor 44 Jahren ins All geschickt: Hallo... ist da jemand?

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2018

Aliens, bitte melden! Im Herbst 1974 schickten Forscher eine Nachricht an Außerirdische in den Weltraum - und sorgten dafür, dass sich „die Augen nüchterner Wissenschaftler mit Tränen füllten“. mehr...

Spuren von Leben? Forscher lösen Rätsel um organisches Mars-Material

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2018

Gibt oder gab es Leben auf dem Mars? In Gestein entdeckte organische Kohlenstoffverbindungen galten bisher als Beleg dafür. Doch offenbar sind sie gar nicht durch Mikroben entstanden. mehr...

Außerirdisches Leben: Wie Lasersignale Außerirdische anlocken könnten

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2018

Irgendwo da draußen gibt es Leben im All - davon sind etliche Wissenschaftler überzeugt. Doch wie könnten wir mit Aliens Kontakt aufnehmen? Zum Beispiel per Laserstrahl, sagen MIT-Forscher. mehr...

Weltall: Wie Forscher nach Leben auf Eismonden suchen

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2018

Ihre Ozeane könnten bis zu hundert Kilometer tief sein: Unter den Eispanzern von Monden ist Leben möglich, glauben Astronomen. Künftig wollen sie solche Orte besser untersuchen. mehr...

Erdtrabant: Auf dem Mond könnte es Leben gegeben haben

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2018

Kein flüssiges Wasser, keine Atmosphäre, extreme Temperaturen: Unser Mond ist ein lebensfeindlicher Gesteinsbrocken. Das war jedoch offenbar nicht immer so. mehr...

Naher Exoplanet: So viele Menschen braucht man für eine Reise zu Proxima Centauri b

SPIEGEL ONLINE - 16.07.2018

Proxima Centauri b ist der erdnächste Exoplanet, eine Reise dorthin würde 6300 Jahre dauern. Eine Crew bräuchte also Generationen für die Reise. Wie groß sie sein muss, haben Forscher nun errechnet. mehr...

„Curiosity“-Mission: Mars-Rover findet organisches Material

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2018

Gibt oder gab es Leben auf dem Mars? Diese Frage beschäftigt Forscher seit Jahrzehnten. Nun fanden sie zwar keine endgültige Antwort - aber neue Hinweise. mehr...

Bild der Woche: Leben verkürzt die Tage

DER SPIEGEL - 30.12.2017

Leben auf fremden Planeten; Sind wir allein im All – und wenn nein, wie viele? Mehr als 3700 Planeten außerhalb unseres Sonnensystems wurden schon entdeckt. Doch woran erkennt man, ob sie Leben beherbergen? Womöglich an der… mehr...

Suche nach intelligenten Lebensformen: Und wenn die Aliens schon längst hier waren?

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2017

Sie sind irgendwo da draußen. Vielleicht. Was wäre, wenn andere intelligente Lebensformen bereits Spuren in unserem Sonnensystem hinterlassen hätten - ohne dass wir es bisher gemerkt hätten? mehr...

Ridley Scott über Aliens: „Wenn ihr ein großes Ding am Himmel seht, lauft“

SPIEGEL ONLINE - 28.04.2017

Ridley Scott ist überzeugt, dass es außerirdisches Leben gibt. Immerhin hat der „Alien“-Regisseur auch einen Tipp, was bei Besuch aus einer anderen Welt zu tun ist. mehr...