Nahostkonflikt: Australien erkennt West-Jerusalem als israelische Hauptstadt an

Nahostkonflikt: Australien erkennt West-Jerusalem als israelische Hauptstadt an

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2018

Wem gehört Jerusalem? Darüber streiten Israelis und Palästinenser seit Jahrzehnten - und spätestens seit der Verlegung der US-Botschaft in die Stadt auch andere Staaten. Nun hat sich Australien positioniert. mehr...

Australiens beste Tierspots: Einmal um die Welt zum Wallaby-Baby

SPIEGEL ONLINE - 14.12.2018

Kuscheln mit Koalas und Selfies knipsen? Geht gar nicht. Wer Tiere und Australien liebt, geht besser mit einem Öko-Ranger im Bundesstaat Victoria auf Tour - und rettet Pinguine, Kängurus und Riesenbeutelmarder. mehr...

Berühmter Kraftprotz: Australien trauert um Bodybuilder-Känguru Roger

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2018

Er war gut zwei Meter groß, 90 Kilo schwer und hatte die Figur eines Bodybuilders: Roger war das wohl stärkste Känguru der Welt. Nun ist das Tier im Alter von zwölf Jahren gestorben. mehr...

Australien und seine „Big Things“: Größenwahnsinnigschön

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2018

Wer auf Australiens Straßen fährt, dem begegnet schon mal ein sechs Meter hohes Krokodil oder eine 13 Meter lange Banane: Das Land liebt seine „Big Things“ - als Ablenkung auf Roadtrips und Ausdruck der Volksseele. mehr...

Ostküste Australiens: Surfer bei Haiangriff schwer verletzt

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2018

Ein Surfer wurde in Australien Opfer eines Haiangriffs - konnte sich jedoch ans Ufer retten. Es war bereits die 24. derartige Attacke vor der australischen Küste in diesem Jahr. mehr...

Hintertüren in Kryptodiensten: Australien bekommt beispielloses Überwachungsgesetz

SPIEGEL ONLINE - 06.12.2018

In Australien können Geheimdienste und Polizei künftig Tech-Konzerne zu einer weitreichenden Kooperation zwingen. Beide Parlamentskammern haben ein entsprechendes Gesetz beschlossen. mehr...

Missbrauchsskandal in Australien: Berufungsgericht spricht Ex-Erzbischof frei

SPIEGEL ONLINE - 06.12.2018

Weil er den sexuellen Missbrauch zweier Messdiener durch einen Priester vertuscht haben soll, wurde Philip Wilson zu zwölf Monaten Haft verurteilt. Ein Berufungsgericht in Australien hat dieses Urteil nun aufgehoben. mehr...

Cold Case in Australien: Polizei nimmt Ehemann einer vermissten Frau nach Jahrzehnten fest

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2018

Der Vermisstenfall Lynette Dawson erregte auch durch einen Krimi-Podcast weltweit Aufsehen. Fast 37 Jahre nach ihrem Verschwinden ist der Polizei nun offenbar ein Durchbruch gelungen. mehr...

G20-Treffen mit Premier Morrison: Merkels Spickzettel sorgt für Lacher

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2018

Scott wer? Australiens Premier Morrison ist erst seit Kurzem im Amt. Angela Merkel las bei ihrem ersten Treffen mit dem Konservativen noch schnell ein Infoblatt - down under reagiert man amüsiert. mehr...

Australische Schüler schwänzen gegen Klimapolitik: Nimm das, Premierminister

SPIEGEL ONLINE - 30.11.2018

Sie sollten in die Schule gehen, statt zu demonstrieren: Mit diesem reichlich herablassenden Rat brachte Australiens Premier Morrison Schüler des Landes gegen sich auf - Tausende schwänzten, um ein Zeichen gegen seine Klimapolitik zu setzen. mehr...

Australien: Tausende Menschen fliehen vor Buschbränden

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2018

Die Feuerwehr kämpft gegen ungefähr 130 Buschfeuer im Osten Australiens. Einsatzkräfte fürchten, dass noch weitere Brände aufflammen werden. mehr...