Thema Australien

Alle Artikel und Hintergründe

Melbourne: Australische Polizei erschießt Geiselnehmer

SPIEGEL ONLINE - 05.06.2017

In einem Edel-Vorort von Melbourne endete eine Geiselnahme mit einem Feuergefecht: Zwei Menschen starben, drei Polizisten wurden verletzt. Die Polizei prüft einen möglichen islamistischen Hintergrund. mehr...

Tiefsee: Forscher holen Fisch ohne Gesicht aus dem Meer

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2017

Er ist etwa 40 Zentimeter lang und hat keine sichtbaren Augen. Vor Australien haben Wissenschaftler einen Fisch ohne Gesicht entdeckt. Eine solche Kreatur wurde zuletzt 1873 beschrieben. mehr...

Gesetzentwurf: Australien will 20.000 Sexualstraftätern die Pässe abnehmen

SPIEGEL ONLINE - 30.05.2017

Die australische Regierung will verstärkt gegen Kindesmissbrauch und Sextourismus vorgehen. Dafür soll verurteilten Pädophilen der Pass abgenommen werden, um sie an Auslandsreisen zu hindern. mehr...

Great Barrier Reef: Ein Viertel der Korallen starben 2016

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2017

Das Korallensterben im Great Barrier Reef ist dramatischer als befürchtet. Mehr als ein Viertel der Nesseltiere gingen im vergangenen Jahr zugrunde. Für 2017 haben Forscher kaum Hoffnung auf Besserung. mehr...

„Er starrte mich an“: 2,70-Meter-Hai hüpft in Boot und verletzt Fischer

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2017

„Er kam über den Motor geschossen und knallte aufs Deck": Vor der Küste Australiens ist ein Hai in ein Boot gesprungen - und fügte einem 73-jährigen Fischer Verletzungen zu. Der geriet nur kurz aus der Ruhe. mehr...

Überfall auf Rucksacktouristinnen: Australier muss mindestens 17 Jahre in Haft

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2017

In Australien ist ein 61-Jähriger wegen brutaler Übergriffe auf zwei Rucksacktouristinnen zu einer langen Haftstrafe verurteilt worden. Er hatte eine Deutsche mit einem Hammer attackiert und mehrfach überfahren. mehr...

Australien: Erste Abgeordnete stillt Baby im Parlament

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2017

Zwei Monate alt und schon ein Star: Die Tochter einer australischen Politikerin ist der erste Säugling, der im australischen Parlament gestillt wird. Ein neues Gesetz macht es möglich. mehr...

Unfall beim „Veep“-Gucken: Am Boden vor Lachen

SPIEGEL ONLINE - 04.05.2017

Lachen ist gesund? Lachen ist gesundheitsgefährdend! Diese Erfahrung machte ein australischer Abgeordneter. Er ging K.o. - und das nur, weil ihm eine Polit-Satire so gefiel. mehr...

Australien: Frau kommt wegen achtfacher Kindstötung in die Psychiatrie

SPIEGEL ONLINE - 04.05.2017

Wegen der Ermordung von acht Kindern wird eine Australierin in einer Psychiatrie untergebracht. Ein Gericht befand die 40-Jährige für unzurechnungsfähig. mehr...

Nach 1000 Kilometern: Polizei stoppt 12-Jährigen auf Tour durch Australien

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2017

Er wollte von der Ostküste 4000 Kilometer quer durch das Land nach Perth: Nach rund einem Viertel der Strecke hat die Polizei einen Zwölfjährigen gestoppt. Den Beamten war ein Defekt am Auto aufgefallen. mehr...